• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Voltron (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.027
Und hier gibt es noch eine Schallimmissionsprognose. Das Interessante hierbei: das zuständige Ingenieurbüro hat die Lärmentwicklung an verschiedenen Elementen von Blue Fire gemessen und in Beziehung zu den Elementen der neuen Bahn gesetzt, woraus sich ein ungefährer Fahrtablauf ergibt (Seite 9, enthält auch allgemeine Daten (Fahrtdauer 120 Sekunden, 3 Züge)).
Inwieweit das final ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die ungefähre Elementabfolge wäre danach:
- Ascent
- Drop
- Airtime Hill
- Reversed Banked Stall
- Double Up
- Brake
- Roll
- S-Curve
- Corkscrew
- Airtime Hill
- Looping
- Downward Roll
- Airtime Hill
- Immelmann
- Non-inverting Immelmann
- Stall
- Airtime Hill
- Dive
- Looping

Wobei Teile der Bahn in Hallen verlaufen, diese Teile sind im Lärmgutachten explizit nicht betrachtet worden.
Genauso sehe ich auch immer noch nicht, dass damit eine Doppelanlage oder zukünftige Änderungen im Layout komplett vom Tisch wären.
 

Freudenreich

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
62

Anhänge

  • 9A1CB8D2-42D6-481F-98D1-FBC39A2CB749.jpeg
    9A1CB8D2-42D6-481F-98D1-FBC39A2CB749.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 224

Charlie Hotel

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
25
Und hier gibt es noch eine Schallimmissionsprognose. Das Interessante hierbei: das zuständige Ingenieurbüro hat die Lärmentwicklung an verschiedenen Elementen von Blue Fire gemessen und in Beziehung zu den Elementen der neuen Bahn gesetzt, woraus sich ein ungefährer Fahrtablauf ergibt (Seite 9, enthält auch allgemeine Daten (Fahrtdauer 120 Sekunden, 3 Züge)).
Inwieweit das final ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Im pdf gibt es auch noch die passende Übersichtszeichnung mit den genannten Elementen:
Seiten aus Storettenstrasse_II_1-AEnderung_Schallschutz-11248.jpg


Edit: Da ist mir jemand zuvor gekommen.
 

Freudenreich

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
62
Somit 6 Inversionen und mehrere Air Time Momenten. Das Layout wirkt deutlich erwachsener, als die beiden bestehenden Anlagen.

Auch geht es mehr in die Richtung Flying Aces von Intamin.

Mir gefällt es. Die aktuelle Entwicklung von Mack ist spannend.
 

Freudenreich

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
62
Man findet auch die genauen Abfolge der Elemente.
 

Anhänge

  • B4BA78A2-2E03-4F7E-AF47-FB787B36821A.jpeg
    B4BA78A2-2E03-4F7E-AF47-FB787B36821A.jpeg
    493,4 KB · Aufrufe: 223

LiberteToujours

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
89
Ich finde es interessant das die Wartungshalle nach der Hälfte der Strecke kommen soll.
Hab ich so auch noch nicht gesehen. Also müsste dort ja ne Blockbrense sein.
 

Anhänge

  • 276168573_5392429300787948_996309340358256638_n.jpg
    276168573_5392429300787948_996309340358256638_n.jpg
    252 KB · Aufrufe: 370

Charlie Hotel

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
25
Ich finde es interessant das die Wartungshalle nach der Hälfte der Strecke kommen soll.
Hab ich so auch noch nicht gesehen. Also müsste dort ja ne Blockbrense sein.
Wenn man beide Zeichnungen vergleich (Bebauungsplan und Lärmschutzgutachten), dann könnte man fast zu dem Schluss kommen, dass sich am südwestlichen Ende der Strecke (Wartungshalle) eine Art Turntable oder seitlicher Transfer-Track befinden könnte.
Mögliche Rückwärtsfahrt vielleicht für den zweiten Teil der Strecke? :unsure::oops:
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
897
Sonderlich groß wird der Themenbereich aber nicht, das sieht ja schon wie beim Silver Star aus….
Station im Park und dann gehts durch die Pampa…
 

M2DAO

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
37
Sonderlich groß wird der Themenbereich aber nicht, das sieht ja schon wie beim Silver Star aus….
Station im Park und dann gehts durch die Pampa…
Aber selbst wenn… ist doch eine Win-Win Situation🤷‍♂️ Der Park hat ein neues Land in seiner Parkmap und wir haben im Idealfall einen neuen genialen Coaster?!? Silver Star stoßen die meisten ja auch nicht von der Bettkante 😉
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
358
Ich glaube die Bahn muss ich erstmal als Nolimits Nachbau sehen, irgendwie verwirrt mich die Wartungshalle am anderen Ende des Bereiches noch sehr :D . Aber die Elemente klingen sehr spannend und dynamisch was die Abfolge angeht!
 

vesal

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
103
Aber selbst wenn… ist doch eine Win-Win Situation🤷‍♂️ Der Park hat ein neues Land in seiner Parkmap und wir haben im Idealfall einen neuen genialen Coaster?!? Silver Star stoßen die meisten ja auch nicht von der Bettkante 😉
ich schon. SilverStar schlechtester B M Hyper
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.235
Ich hab nur mal eine Frage.
Wieso wird auf dem Übersichtsplan der Bahn 2 mal Ende angegeben? Direkt neben dem Start gibt es ein Ende und an der Wartungshalle steht auch Ende

Kann sich das jemand erklären?
 
Oben