• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Voltron (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.794
Der User "Ticatoc" im Forum "coastersworld.fr" hat das Layout nochmal sehr gut analysiert app:-)

Übersicht Layoutplan:
ClearLayout1.png


Farblegende:
Legende.JPG
Gebäudelegende:
Gebäude.JPG

Elemente im Fahrverlauf:

● 1: Bahnhof: Entladen - Laden nacheinander
● 2: Mögliche Showszene
● 3: Lift/Launch vertikal
● 4: Looping
● 5: Abwärtsrolle
● 6: Airtime-Hügel
● 7: Immelmann
● 8: Non-Inverting-Immelmann
● 9: Stall
● 10: Airtime Hügel
● 11: „Dive“ (Stengel-Tauchgang? Overbank?)
● 12: „Looping“ (Dive Looping?)
● 13: Bremse (stillstand)
● 14: Drehtisch
● 15: Triple Launch
● 16: Spike (Vertical? Inversion? Twisted? )
● 17: Top Hat
● 18: Airtime Hill
● 19: „Reverse banked stall“ (Outer bank?)
● 20: Double up
● 21: Zwischenbremse
● 22: Roll (Barrel roll? Zero-G?)
● 23: S-Kurve
● 24: Korkenzieher
● 25: Schlussbremse

Layoutplan ohne Satellitenbild drunter:
ClearLayout4.png


Die Streckenlänge wird so ca. 1.400 m betragen, die erlebbare Strecke durch die mehrfach durchfahrene Pendelstrecke ca. 1.600 m. Wenn das alles so kommt und auch noch toll thematisiert wird, ist das mal ein Ausrufezeichen des EP rock2:-)


Die PDF's der Umweltuntersuchung & des Lärmgutachten ließen sich anscheinend sprengen und die Farbblöcke die darüber lagen entfernen :D

In die Wartungshalle passen anscheinend 7 Züge + einen hinter der Drehweiche (Showszene?). Dazu noch zwei Züge auf der Drehweiche. Also könnte die Bahn, je nachdem ob man in der Station auch noch 1-2 Züge stehen lässt über 8-10 Züge verfügen 😮

europa-park-kroati.jpg


Auch von der Station gibt es einen genaueren Plan :cool:
IMG_4594.jpg


Das sieht schon alles sehr final aus :)

Quelle
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
62
Acht Züge auf einer Achterbahn wären im EP garnicht mal so unrealistisch. Euromir besitzt 9 Züge, 8 Züge sind glaube ich unterwegs. Arthur hat 8 Züge und alle 8 sind unterwegs und die alte Eurosat hatte auch 8 Züge und die neue jetzt 7 Züge.
Also wäre es nicht die erste Anlage mit einer hohen Anzahl an Zügen, bin aber wirklich gespannt wie das ganze dann ablaufen/Abfertigung sein wird.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.269
Wenn der EP eines kann, dann ist es Abfertigung.
Das ist schon immer sehr spannend zu sehen wie der EP seine Mitarbeiter dahingehend schult und drillt dass es reibungslos klappt.
Hier wurde aber auch in der Vergangenheit nicht mit Personal gespart
 

Blue Bumble Bee

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.121
Endlich haben wir eine der Mack-Kreationen aus Fernost (wie Beyond the Cloud in Suzhou Amusement Land) in unserer Nähe - gefällt mir! Das scheint echt ne geile Kiste zu werden, die langersehnte Thrillbahn wird nach langem Warten Einzug in den Europapark erhalten und das neue Aushängeschild des Parks, wenn nicht sogar für Mack Rides werden. Ich bin gespannt auf die nächsten Monate!
 

Manu5690

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
20
Endlich haben wir eine der Mack-Kreationen aus Fernost (wie Beyond the Cloud in Suzhou Amusement Land) in unserer Nähe - gefällt mir! Das scheint echt ne geile Kiste zu werden, die langersehnte Thrillbahn wird nach langem Warten Einzug in den Europapark erhalten und das neue Aushängeschild des Parks, wenn nicht sogar für Mack Rides werden. Ich bin gespannt auf die nächsten Monate!
Spaß wird die Bahn allemal machen. Ob sie aber thrillig wird, wage ich zu bezweifeln. Zumindest was wir unter uns coaster-fans als „thrill“ bezeichnen. Da die Bahn nicht über 80km kommt, zudem auch nicht sonderlich hoch wird und die Strecke recht weitläufig gebaut sein wird, bleibt nicht viel Spielraum für eine intensive Fahrt. Aber das Gesamtpaket wird sicherlich überzeugen (wie immer eigentlich) der einzige Abschnitt der aber interessant werden dürft, ist der Vertical Launch mit looping und anschließender Rolle. Aber gerade im zweiten Abschnitt, bedarf der Launch nicht viel Schwung um den top hat zu erreichen. Daher bezweifle ich die Intensität der Bahn, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Hätte mir aber gerne mehr outbanks (oder wie man das nennt/ schreibt) gewünscht. Aber wie immer gilt: Ride before judging 😎👍
 

Charlie Hotel

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
96
Das Bildmaterial sieht super aus, so kann ich mir die neue Bahn sehr spektakulär vorstellen.

Was ich erwähnenswert finde: Triple Launches haben ja oft den schlechten Ruf wenig Power und nur eine geringe Beschleunigung zu haben. Der Launchabschnitt am Turntable sieht aber verhältnismäßig kurz aus, dazu kommt ein Start aus dem Stand. Deshalb halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass dieser doch eine recht hohe Beschleunigungskraft haben könnte.
 

Kroxville

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Ich war gestern in Park und hab euch ein Update mitgebracht.

Was ich im Nachhinein noch mitbekommen habe wird das Zelt wo die Parade wagen geparkt werden abgebaut so das man eine große Fläche hat für die Bahn.

 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
136
Wenn der EP eines kann, dann ist es Abfertigung.
Das ist schon immer sehr spannend zu sehen wie der EP seine Mitarbeiter dahingehend schult und drillt dass es reibungslos klappt.
Hier wurde aber auch in der Vergangenheit nicht mit Personal gespart
blueFire Team 2019 war bei meinen Besuchen DAS BESTE was ich je erlebt habe, freundlich zahlreich kompetent, schnell sicher.
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
157
Wie schön, dass sich Partick Marx durchgesetzt hat und mit «Warnig» auch für uns Schweizer Gäste ein entsprechenden Warnhinweis angebracht ist und wir da nicht plötzlich auf die Baustelle stolpern. 😁

Ok, bisschen Off-Topic – ansonsten gerne löschen. : )
 

Kroxville

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Halloo, da bin ich wieder ich war gestern Spontan im Park. Es lagen die Grünen Parkpläne aus.

Und was soll ich sagen es passiert etwas.

Neues Themenobjekt die Tür. Die Tür wurde nur drauf geschraubt von hinten aus gesehen wird es kein Durchgang geben.

Der Boden wird verdichtet (erste Baumaschine auf dem Platz)

Jetzt kommen wir zu dem Interessanten.
Neben der Euro Mir bzw. Hinter der Antenne war ja eine Halle. Wo die Paradenwägen geparkt worden sind.

Diese Halle wird immer mehr abgebaut. Wenn sie in dem Tempo weiter Abbauen dann ist die Halle am Samstag weg.
Sonst gab es nicht viel neues.

Wie immer gibt es ein neues Video von mir hier seht ihr sehr gut welche Halle ich meinte.

 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.480
Wird wieder mal ne nackte Achterbahn, Theming nur auf dem Vorplatz und Station.
 
Oben