• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Voltron (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

Volker

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
519
Solche Attraktionen gibt es dort nicht weil der Park sich bisher von diesem Thrill Aspekt recht distanziert hat.

Das hat er im Bezug auf einen Freefall gerade nicht getan. Bereits 2014 hat der ehemalige Parkleiter des Europa-Park, Miro Gronau, in einem Interview deutlich gemacht, das man definitiv einen Freefall bauen wolle, es aber auch noch „zehn Jahre dauern könne“ (ab 3:55):

 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
378
Das hat er im Bezug auf einen Freefall gerade nicht getan. Bereits 2014 hat der ehemalige Parkleiter des Europa-Park, Miro Gronau, in einem Interview deutlich gemacht, das man definitiv einen Freefall bauen wolle..

Das Interview kannte ich noch nicht. An und für sich eine schöne Ansage aber letztendlich auch irgendwo eine Bestätigung von dem was ich geschrieben habe. (Es wird da auch im Interview wieder auf die angebliche Zielgruppen-Problematik eingegangen mit dem "wäre nicht so einfach"). Ich persönlich fände es jetzt schon sehr fein, wenn der tower dann auch in den nun angekündigten Erweiterungen eingeplant wäre und so doch reicht zeitnahe realisiert würde. Fingers crossed
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
253
Ein Freefalltower ist Mainstream und ein Mehrgenerationen-Ride, perfekt für den EP, schaut Euch mal die große Altersspanne im Hangover an auf der Familien
Rheinkirmes 2015 letzter Sonntag Hangover Power Tower 172.JPG
Rheinkirmes 2015 letzter Sonntag Hangover Power Tower 173.JPG
Rheinkirmes 2015 letzter Sonntag Hangover Power Tower 174.JPG
Rheinkirmes 2015 letzter Sonntag Hangover Power Tower 175.JPG
Rheinkirmes 2015 letzter Sonntag Hangover Power Tower 176.JPG
veranstaltung Rheinkirmes:
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
696
Das hat er im Bezug auf einen Freefall gerade nicht getan. Bereits 2014 hat der ehemalige Parkleiter des Europa-Park, Miro Gronau, in einem Interview deutlich gemacht, das man definitiv einen Freefall bauen wolle, es aber auch noch „zehn Jahre dauern könne“ (ab 3:55):

Ich meine mich erinnern zu können, dass in einem anderen Interview, Miro mal scherzhaft gesagt hat, dass ja jetzt mit den Poppy-Towers zweit Free Fall Tower im Königreich der Minimoys stehen :D
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
140
Im EP-Board hat Miro auch mal vor langer Zeit geschrieben (sicher zehn Jahre her :D), dass der EP sich einen Freefall-Tower generell vorstellen kann, dass aber davon abgesehen wird aufgrund der Lautstärke. Wenn dann kommt so ein Freefall-Tower, wenn dieser weit genug von Rust weg platziert werden kann (Erweiterungsfläche) oder Indoor.
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.276
Ich finde die Dinger gibt es überall und sind nix besonderes mehr.

Diese schon. Habe gerade das hier entdeckt:
Hier geht´s zum Post auf Facebook

Dieses könnte ich mir sehr gut vorstellen da im Interview von 2014 gesagt wurde man möchte einen Besonderen haben.

Wenn man 2 von diesen Dingern aufstellt könnte man denke ich auf die gleiche Kapazität ca. kommen wie Mystery Castle welche eine Theoretische Kapazität von 1400 hat.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
351
S&S müsste dazu allerdings den Turm erstmal TÜV-Komform bauen.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
378
Ich hab die Tage mal mit meinem Partner über das Thema geredet und durch ihn eine recht überraschende Entdeckung gemacht. Er hat mir so erzählt, dass irgendwann in den ersten Jahren der Halloween Events (auch noch vor den Terenzi Horror Nights!) wohl mal ein mobiler Freifallturm im Park stand. Hab das also gerade mal gegoogelt und joa.. Tatsache. Ist zwar schon ganze 18 Jahre her aber 2002 gab es dort wirklich mal einen. Weiß nur halt fast niemand mehr. Auch wenn der Park sich bei diesem Event eh meist deutlich mehr traut als sonst (bezogen auf Aspekte wie Action, Horror, Gewaltdarstellung, nackte Haut usw.) nehme ich dann doch meine Aussage, dass sie sich von dem Thema Freefall-Tower bisher fern gehalten haben, zurück. Es ist zwar nur eine temporäre Attraktion gewesen und hat nicht länger als eine Halloweensaison stattgefunden aber naja der Park wird da sicherlich drauf geachtet haben, wie das Ding so bei den Besuchern als auch den Anwohnern ankam.

5312-1034768438.jpg



https://epfans.info/?id=1778,,&

http://presse.europapark.com/uploads/pics/5312-1034768438.jpg
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.276
Ich habe gerade durch Zufall erst gesehen das eine sehr starke Ähnlichkeit der Sitze besteht:

launch8.jpg
Screenshot_20201025-130104_Samsung Internet.jpg


Könnte von S&S kopiert worden sein oder auch extra für den Kunden (eventuell EP) designt worden eventuell auch eine Zusammenarbeit von Mack

Quelle sowie das oben verlinkten Facebook Video
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.383
Das sind 1:1 die Sitze/Bügel, die S&S selbst auf seinen 4D Free Spin Coastern im Einsatz hat. Ohne S&S schlecht machen zu wollen, bezweifle ich sehr stark, dass jemals eine Attraktion dieses Herstellers im Europapark entstehen wird.

Hier mal ein Bild vom Wagen inkl. Bügeln, als es damals auf der Messe "IAAPA" vorgestellt wurde:
aadgxia.jpg


Quelle
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.811
Ich hab die Tage mal mit meinem Partner über das Thema geredet und durch ihn eine recht überraschende Entdeckung gemacht. Er hat mir so erzählt, dass irgendwann in den ersten Jahren der Halloween Events (auch noch vor den Terenzi Horror Nights!) wohl mal ein mobiler Freifallturm im Park stand. Hab das also gerade mal gegoogelt und joa.. Tatsache. Ist zwar schon ganze 18 Jahre her aber 2002 gab es dort wirklich mal einen. Weiß nur halt fast niemand mehr. Auch wenn der Park sich bei diesem Event eh meist deutlich mehr traut als sonst (bezogen auf Aspekte wie Action, Horror, Gewaltdarstellung, nackte Haut usw.) nehme ich dann doch meine Aussage, dass sie sich von dem Thema Freefall-Tower bisher fern gehalten haben, zurück. Es ist zwar nur eine temporäre Attraktion gewesen und hat nicht länger als eine Halloweensaison stattgefunden aber naja der Park wird da sicherlich drauf geachtet haben, wie das Ding so bei den Besuchern als auch den Anwohnern ankam.

...manche haben es vergessen oder gar nie bemerkt, dafür hat sich bei anderen das extrem eingebrannt. In diesem Sept./Okt. 2002 fand mein Erstbesuch statt und ich erinnere mich heute noch an die mit Efeu und Tarnnetzen abgehängte Rückwand vom Power Tower 2 (?) -- müsste es zumindest gewesen sein -- und als ich dann wenige Jahre später wieder da war, habe ich den gesucht und gesucht und gesucht, bis mir dann ein Mitarbeiter sagte, dass dies damals nur zu Halloween so war. Vielleicht ein Experiment eben genau dazu, wie wir alle seit Jahren spekulieren... die Aussicht war auf jeden Fall beeindruckend, denn die hat sich bis heute eingebrannt. -- Aber der EP weiß schon, was er baut und braucht.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.101
...manche haben es vergessen oder gar nie bemerkt, dafür hat sich bei anderen das extrem eingebrannt. In diesem Sept./Okt. 2002 fand mein Erstbesuch statt und ich erinnere mich heute noch an die mit Efeu und Tarnnetzen abgehängte Rückwand vom Power Tower 2 (?) -- müsste es zumindest gewesen sein --

Nach dem Anstrich des Turms und der Gondelfarbe aus dem Video, müsste es der Action Tower von Kinzler / Kipp gewesen sein:

ActionTower2004-700x430.jpg


https://ride-index.de/2006/01/23/action-tower/
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.811
Exakt, zu diesem Zeitpunkt wohl unter Kinzler:
"Der "Horror Tower" gehörte der deutschen Schaustellerfamilie Kinzler. Die Familie gastierte damit auf zahlreichen Kirmesplätzen in ganz Deutschland u.a. auf der Cranger Kirmes in NRW und auf dem Canstatter Wasen in BW. Im Jahr 2002 war der Turm in den Halloweenwochen auf dem Festival-Gelände des Europa-Parks zu Gast. Der Turm ermöglichte einen wunderschönen Blick auf den Park, vor allem auf den griechischen Themenbereich."
QUelle und noch ein paar Fotos: https://epfans.info/?id=1778
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
359
Wenn es in absehbarer Zeit einen Turm geben sollte, traue ich mich fast wetten, dass sich der EP stark an den Tower of Terror System orientieren wird.
 
Oben