• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass man die Big Dipper Züge doppelt so lang macht. Das scheint ja technisch durchaus möglich zu sein wenn wir uns mal an das Xtreme-Spinning Coaster Konzept von Mack zurückerinnern, welches Flash ja auch schon angesprochen hat (siehe dazu die 2-in-1 Lösung ab 1:42).
Richtig traumhaft wäre natürlich eine Duelling Anlage bestehend aus einem dieser Big-Dipper Züge und einer anderen Xtreme Spinning Coaster Seite, wenn ich an dieser Stelle mal ein wenig mit dem Wunschdenken anfangen darf :ROFLMAO:.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Persönlich bin ich von einem Big Dipper enttäuscht. Kann mit den Bahnen nicht richtig was anfangen. Auf der eine Seite einfach zu kurz, die Layouts gefallen mir nicht so richtig. Lost Gravity finde ich persönlich langweilig und irgendwas fehlt mir einfach bei der Bahn. Dynamite ist da definitiv schon besser aber insgesamt brauche ich die Dinger nicht. Fahren, Checken, fertig.
Aber... Die Bahnen werden vom Publikum gut angenommen und das ist das was am Ende zählt. Lasse mich natürlich gerne von einer besseren Variante überzeugen, freue mich auch auf eine mit Sicherheit gute Thematisierung aber hatte auf etwas interessanteres gehofft.
 

bauma24

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
23
Die Bahn wird, u.a. von einem Teammitglied, schlecht geredet bevor überhaupt genaue Fakten bekannt sind? Respekt!

Weiterentwicklung kann alles heißen. Vielleicht ein richtiger Wingcoaster? Man weis es nicht. Jetzt erstmal entspannt bleiben und warten was kommt. Nächste Saison ist die Schatzkammer bestimmt gefüllt und wir wissen mehr :)
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.051
Na ja, Manti hat nur das Ergebnis seines ganz persönlichen Abgleichs zwischen individueller Erwartungshaltung und den ersten bekannten Informationen mitgeteilt. Zudem noch ergänzt durch eine objektive Beobachtung zur Akzeptanz des Bahntyps beim breiten Publikum. Das würde ich in Summe nicht als „schlecht reden“ bezeichnen.

Im übrigen liegt es in der Natur der Sache, dass in einem Forum wie diesem, in dem sich überwiegend Coaster-Freaks bewegen, deren Erwartungen, Wünsche, Ideen um ein Vielfaches differenzierter und spezieller sind, als die der breiten Masse. Das schätze ich auch sehr, ohne jede Meinung teilen zu müssen.
 

Kellermonster

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
20
Denkt ihr, dass ein Launch bei einem big dipper Sinn macht? Der Coastertyp hat ja bisher einen B&M-ähnlichen dive drop als erstes Element gehabt. Bei 80 km/h Spitze hätten wir allerdings auch ein wahrscheinlich kürzeres Layout, dass man durch einen späteren launch erweitern könnte :unsure:
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Die Bahn wird, u.a. von einem Teammitglied, schlecht geredet bevor überhaupt genaue Fakten bekannt sind? Respekt!

Weiterentwicklung kann alles heißen. Vielleicht ein richtiger Wingcoaster? Man weis es nicht. Jetzt erstmal entspannt bleiben und warten was kommt. Nächste Saison ist die Schatzkammer bestimmt gefüllt und wir wissen mehr :)
Erstens: WO und WIE rede ich die Bahn schlecht? Ich höre?
Zweitens: Nur weil ich Teammitglied bin, darf ich meine persönliche Meinung (die übrigens klar als solche gekennzeichnet ist) nicht schreiben?
Drittens: Meine Meinung bezieht sich auf die Coaster Art (nämlich einen Big Dipper) und darauf das mir die bisherigen Exemplare nicht zusagen.
Viertens: Meine weitere Meinung bezieht sich darauf, das ich vom Europa Park etwas anderes erwartet habe, als BISHER bekannt ist.

Nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt wüsste ich gerne, wo ich die Bahn schlecht geredet habe?! Danke, bitte!
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
634154378001
Zweitens: Nur weil ich Teammitglied bin, darf ich meine persönliche Meinung (die übrigens klar als solche gekennzeichnet ist) nicht schreiben?
NEIN! Wie kannst du nur ;)
Ich versteh auch ned warum immer alle bei neuen Bahnen immer das neueste nie dagewesene Superding erwarten.
Ich persönlich mag die aktuellen Dipper auch ned so . Ich wart einfach ab und mach mir dann selber vor Ort mein Bild.Das neue Ding im Moviepark wird hier auch mega gehypt was ich persönlich nicht nachvollziehen kann weil ich halt auch schon oft in den Staaten war . Jeder hat zum Glück seine eigene Meinung was ja auch gut so is
 

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
Ich hätte mir einen tollen Inverter/Suspended gewünscht (Vekoma hat es doch mit HüK auch hinbekommen).
Und die Technik von Arthur ließ schon damals etwas Hoffnung in mir aufkeimen, dass Mack Rides auch so etwas machen könnte.
Als Thematisierung hätte ich mir einen Flug zwischen Zwiebeltürmen (Türkei - ok, vielleicht politisch inzwischen nicht mehr ganz neutral) vorgestellt.
Ähnlich des Artworks von Herrn Damrau für die MIR in Russland. Oder aber das oft vorgeschlagene Transsylvanien.
Zum Big Dipper kann ich nur sagen, dass ich Lost Gravity noch nie gefahren bin - Dynamite mir aber ganz gut gefällt.
 

Suzuka

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
152
Ich bin noch nie einen Big Dipper gefahren, und auch war ich noch nie, zu meiner Schande, im Europa Park. Daher bin ich eindeutig nicht der richtige, um mir hier eine Meinung zu bilden.

Allerdings hole ich das natürlich nach und würde daher gerne wissen: Wo in Deutschland (oder bei den Nachbarn) fährt man denn am besten einen Big Dipper, ohne enttäuscht zu werden?
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.595
Wir wissen doch bisher so gut wie nichts von der neuen Bahn. Da macht es ja wenig Sinn jetzt schon zu spekulieren etc.
Auch finde ich es ok wenn man seine Meinung sagt.
Wie Roland Mack im Interview mit der WiWo gesagt hat. Man muss das breite Publikum ansprechen und nicht die einzelnen Coasterenthusiasten.

Wen ein BigDipper gut ankommt ist es für mich eine logisched Entscheidung. Und bei einer Weiterentwicklung bin ich gespannt was uns hier dann erwarten wird
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.595
Ich bin noch nie einen Big Dipper gefahren, und auch war ich noch nie, zu meiner Schande, im Europa Park. Daher bin ich eindeutig nicht der richtige, um mir hier eine Meinung zu bilden.

Allerdings hole ich das natürlich nach und würde daher gerne wissen: Wo in Deutschland (oder bei den Nachbarn) fährt man denn am besten einen Big Dipper, ohne enttäuscht zu werden?
Es gibt ja nur 2 bisher....

Plohn hat mit Dynamite eine richtig gute Auslieferung des Big Dipper bekommen. Meiner Meinung nach etwas besser als Lost Gravity in Walibi Holland
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ja die Rede ist von nördlich des Kreisels, wo normal Traumatica stattfindet. Neben Griechenland quasi.
Der Bereich trifft es ganz gut, mit Sicherheit nicht so groß wie hier eingezeichnet, aber auf der Fläche wird es sein.

Ich hatte zwar entweder auf etwas komplett neues gehofft oder einen geilen Spinning wie im Plopsaland, aber der ist zu nah an Blue Fire vermute ich.
Aber die zwei Big Dipper, die wir schon haben, sind ja auch echt gut und wenn es davon eine Weiterentwicklung mit Abschuss wird, bin ich da sehr gespannt.

Vor allem auch, welcher neuer Themenbereich kommt

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Kroatien als weiterer Themebereich im Gespräch war. Da wäre ich dann auf die Thematisierung gespannt.
Ansonsten finde ich die Ankündigung einer neuen Bahn erstmal positiv, ob sie dann eher thrillig oder family wird muss man abwarten. Wobei der EP an sich ja immer betont ein Familienpark sein zu wollen.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
805
echt? nur eine art big dipper, also ich bin entäuscht. der Park brauch ein modernen giga coaster.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Kroatien als weiterer Themebereich im Gespräch war. Da wäre ich dann auf die Thematisierung gespannt.
Ansonsten finde ich die Ankündigung einer neuen Bahn erstmal positiv, ob sie dann eher thrillig oder family wird muss man abwarten. Wobei der EP an sich ja immer betont ein Familienpark sein zu wollen.

Auf einen neuen Kracher von Intamin, B&M oder Vekoma brauchten wir doch sowieso nicht hoffen, da mMn. schon klar war, dass wenn ein neuer Coaster kommt, dieser nur noch auch aus dem Hause Mack sein wird. Denen geht es (mittlerweile) hauptsächlich um die "Präsentierung" ihres Portfolios. Spinning oder Big Dipper waren daher schon recht wahrscheinlich und nun ist es also der Dipper geworden. Naja. Für mich jetzt auch nicht die große Überraschung und hypen tut mich das - bis jetzt - auch noch nicht. Dafür ist mir Gravity in Walibi allgemein zu unrund und nicht so mein Ding. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen und bin mir schon sicher, dass der Park ein insgesamt rundes Erlebnis auf die Beine stellen wird.

Gespannt bin ich jedoch auf die Thematisierung und wie man die Bahn am Ende einbetten wird.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Kroatien als weiterer Themebereich im Gespräch war. Da wäre ich dann auf die Thematisierung gespannt.
Ich musste auch sofort an Kroatien denken (wahrscheinlich weil ich das auch irgendwo gelesen habe). Und das erste was mir dann in Verbindung mit einem Big Dipper eingefallen ist, in Bezug auf die Thematisierung, war das Klippenspringen was es in Kroatien gibt. Das würde dann auch irgendwie zu Fahrfiguren einer Achterbahn passen, beim Dipper halt z.B. der Dive Drop. Mir ist schon klar, dass das sehr sehr weit hergeholt ist aber wer weiß.
 
Oben