• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Wetter Welt (Erweiterung Themenbereich) @ Karls Erlebnis-Dorf Elstal

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Laut dem aktuellen Parkplan erweitert das Karls Erlebnis-Dorf Elstal 2023 seinen Themenbereich "Wetter Welt" mit mehreren Attraktionen, außerdem soll mit der Erdbeer Raupenbahn eine Achterbahn für die kleinsten Gäste eröffnen.

1.jpg


Artwork des Themenbereichs in groß:
1652205097876.png


Quelle
Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Es handelt sich nicht um einen neuen Themenbereich, sondern den zweiten Bauabschnitt der Wetterwelt, die bereits 2021 mit dem Fliegenden Regenschirm "eingeleitet" wurde. 2024/25 erfolgt der dritte Bauabschnitt.
Siehe hier: https://coasterfriends.de/freizeitp...arls-erlebnis-dorf-elstal.16616/#post-1205694 & hier: #13

Die Raupenbahn wird im Bereich des Sause-Lands gebaut und das Sause-Land in diesem Zug zum "Erdbeer-Land" umthematisiert; war Thema in einer der letzten Live-Shows. ;)🙃 -- Das Sauerland wurde auch erst 2019 eröffnet, siehe hier: https://coasterfriends.de/freizeitp...-karls-erlebnisdorf-elstal.15261/#post-382054 -- Die Erdbeer-Raupenbahn kommt auf die Fläche von "Plansch", der größten aufblasbaren Rutsche Europas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Seh ich da etwa einen ART Engeneering Wild Swing? 👀

Yes :love:

Der Bereich wurde anscheinend nochmal komplett umgeplant. Statt dieser Panoramabahn (Wolkenbahn) wird es jetzt anscheinend eine Achterbahn wie in Rövershagen (Kaffeekannen-Express) geben, die Wolken-Express heißt. Somit gibt es zusammen mit der Erdbeer-Raupenbahn die auch noch gebaut werden soll bald drei Achterbahnen in Elstal :)

Der Kettenflieger ersetzt den "Regenmesser" (ist von links nach rechts gewandert) und wird "Wäschespinne" heißen:
1.JPG


Die Wild Swing wird anscheinend dort gebaut wo vorher der Kettenflieger geplant war...

Mit "Blitz & Donner" scheint auch eine Attraktion für Rollstuhlfahrer zu entstehen app:-)

Quelle
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
886
Nagut grad das ganze mit Zugänglichkeit für Personen wo nicht umsetzen können im Rollstuhl wird in Deutschland irgendwie total vernachlässigt. Spontan fällt mir da überwiegend Disney ein wo da mitdenkt und Boote, Fahrzeuge für Rollstuhlfahrer plant und auch so macht das man nicht unbedingt schnell schnell einsteigen muss.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Karls stellt sich dem Thema seit einigen Jahren. In Elstal und Zirkow gibt es bereit erste Rollstuhlfahrer-Karussells (Ref.: https://karls.de/erlebnisse/rolli-karussell/ und https://karls.de/karls-fuer-alle/) und neben einer jährlichen Prüfung durch Behinderten- und Inklusionsverbänden, gibt es eine Arbeitsgruppe für Inklusion in der Zukunft im Erlebnis-Dorf und Resort Elstal: https://www.maz-online.de/lokales/h...-dorf-erleben-TKJUYDH2KYWD265YE4LJR4C6EA.html
-- ist wahrscheinlich unter anderen Meldungen untergegangen.
 

Flic Flac Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
58
Nagut grad das ganze mit Zugänglichkeit für Personen wo nicht umsetzen können im Rollstuhl wird in Deutschland irgendwie total vernachlässigt. Spontan fällt mir da überwiegend Disney ein wo da mitdenkt und Boote, Fahrzeuge für Rollstuhlfahrer plant und auch so macht das man nicht unbedingt schnell schnell einsteigen muss.
Toverland hat ja beim Merlins Quest ein Boot mit Rollstuhl Platz. Ich bin ein Rollstuhlfahrer und ich finde es amselig das man in Deutschen Parks keine Themenfahrt gibt mit Rollstuhlfahrer Platz.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
886
Toverland hat ja beim Merlins Quest ein Boot mit Rollstuhl Platz. Ich bin ein Rollstuhlfahrer und ich finde es amselig das man in Deutschen Parks keine Themenfahrt gibt mit Rollstuhlfahrer Platz.
Stimmt Toverland hab ich vergessen. Ich bin ja selber nur indirekt betroffen aber in Deutschland wird das oft vergessen.

Denk auch mal das beispielsweise bei den neuen Booten bei der ehemaligen Junglefloßfahrt im EP ein Rolliboot vergessen wird
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
379
So weit ich weiß (habe auf die schnelle keinen Beleg gefunden) gibt es Deutschland die TÜV Vorschrift, dass der Fahrgast im Falle einer Evakuierung selbstständig in der Lage dazu sein muss die Attraktion zu verlassen. Etwas, was z.B. in den Niederlanden nicht der Fall ist. Deshalb sieht man dort auch viel häufiger Rollstuhlfahrer etc in den Freizeitparks.
Also ich glaube die deutschen Parks tragen da nur bedingt die Schuld.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
886
Kann ja aber auch nicht sein, weil ein Rollstuhlfahrer wo umsetzen kann, darf Silver Star oder Blue Fire fahren, kann ja aber ja im Falle einer Störung mit Evakuierung auf dem Lift nicht selbstständig den Lift runter laufen.
 

Flic Flac Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
58
Kann ja aber auch nicht sein, weil ein Rollstuhlfahrer wo umsetzen kann, darf Silver Star oder Blue Fire fahren, kann ja aber ja im Falle einer Störung mit Evakuierung auf dem Lift nicht selbstständig den Lift runter laufen.
Das ist mir ja klar. aber ich würde nicht freiwillig mit Silver Star fahren.
 

namik_0803

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
122
Es gibt neue Artworks zu den neuen Attraktionen in Elstal.
Dazu auch noch die Texte der Webseite von Karls:

Play Fountain.png

PLAY FONTAIN
Bei starken Regenfällen sammelt Professor Poggy das Wasser für seine Play-Fountain zur Pflanzenbewässerung. Das bedeutet „Wasser marsch“ für große und kleine Wasserratten. In dem 100m2 begehbaren Spielbrunnen schießen Tausende Wasserstrahlen Meter in die Höhe und bieten feuchtfröhlichen, interaktiven Spielspaß. Also Gummistiefel einpacken und rein ins unterhaltsame Wasser-Vergnügen.

Wäschespinne.png

WÄSCHESPINNE
Mit Wasser ist unser Professor Poggy sehr sparsam, sogar seine nasse Wäsche schleudert er mit der Wäschespinne. Dazu hat er ein Fahrgeschäft erfunden, in dem ihr in Erdbeerkörbchen wie in einem Kettenkarrussel über die Erdbeerreihen fliegt. Die Wäsche über euren Köpfen trocknet im Wind, so dass jeder Tropfen dem Gedeihen der Erdbeerpflanzen dient.

Wetterumschwung.png


WETTERUMSCHWUNG
Beim Wetter-Umschwung lässt sich wunderbar erkennen, dass es immer Überraschungen in der Wetterwelt gibt. Rücken an Rücken nehmen bis zu 16 Personen ab 90cm Körpergröße im Wetterumschwung Platz und erleben XXL-Schaukel-Vergnügen, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Ohne Überschläge, aber garantiert mit Bauchkribbeln. Die Seiten der Schaukel sind unterschiedlich thematisiert, sodass ihr zwischen Sommer und Winter hin- und herschwingt.

Wolkenexpress.png


WOLKENEXPRESS
Mit seinem Wolkenexpress kann Professor Poggy durch die Wolken rasen und sucht sich die schönsten Regenwolken und Sonnenstrahlen für die Erdbeerpflanzen aus. Die Familienachterbahn fährt über den Köpfen der Besucher der Wetterwelt. Zusammen mit Professor Poggy erlebt ihr kleine Abfahrten und heitere Kurven und seid den Wolken ganz nah.


SNOW MOUNTAIN & BLITZ + DONNER​

Oh oh, in Poggys Wetterlabor kocht das Schneepulver über. So entsteht ein Snow-Mountain mit der Gletscher-Rutsche, der viel Vergnügen bereitet. Klettere auf die Spitze des Eisberges und rutsch blitzschnell herunter.
Im Blitz & Donner können die Rollstuhlfahrer mit viel Schwung ein Donnerwetter erleben. Unter Aufsicht einer Begleitperson könnt ihr die Rollstuhlfahrerschaukel selbst in Fahrt bringen und die Phänomene Blitz und Donner erleben.

Quelle: Karls
 

Crashboy

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
12
Allerdings stimmt das Datum auf der Homepage nicht mehr. Neuer Eröffnungstermin ist der 17.6.23.

Olli
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
814
Ich war am vergangenen Mittwoch im Karls Erlebnisdorf Elstal und habe ein paar Bilder von der Baustelle mitgebracht:

Derzeit werden die Fundamente für den Wolkenexpress gebaut. Blick aus Richtung des Fliegenden Regenschirms:
Wetter01.jpg
Wetter02.jpg
Wetter03.jpg
Wetter04.jpg


Wenn man mit der Feldbahn "LPG Rote Rübe" fährt, bekommt man richtig gute Einblicke auf die Baustelle: Der Graben soll für die Entwässerung bei Regen sein:
Wetter05.jpg


Einige Fundamente sind schon fertig ...
Wetter06.jpg


... und für andere sind noch große Gruben:
Wetter07.jpg
Wetter08.jpg


Positiv ist mir aufgefallen, dass auf der Baustelle überall viele Bauarbeiter umherwuselten:
Wetter09.jpg
Wetter10.jpg
Wetter11.jpg


Top, dass hier den Besuchern der Blick darauf nicht verwehrt wird!

Auch bei der Raupenbahn geht es flott voran. Das Shop-Gebäude ist scheinbar schon fast fertig, der Platz um den Erdbeer-Hüpfer ist gepflastert, die Fundamente für die Erdbeer-Raupenbahn sind fertig und derzeit wird an der großen Erdbeere gearbeitet, durch welche die Bahn durchfährt.

Shop-Gebäude:
Raupe01.jpg
Raupe02.jpg


Fundament und Platz vom Erdbeer-Hüpfer:
Raupe03.jpg


Hier wird demnächst die Erdbeer-Raupenbahn aufgebaut:
Raupe04.jpg


Blick auf die Baustelle von der LPG Rote Rübe:
Raupe05.jpg
Raupe06.jpg
Raupe07.jpg
Raupe08.jpg
Raupe09.jpg


Hier geht es flott vorwärts. Es sieht zwar nicht so aus, als ob der Bereich pünktlich am 31.03. öffnen wird, aber ein Mitarbeiter war dahingehend sehr zuversichtlich.

Quelle der Fotos: ich
 
Oben