• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Wiener Looping (Big Dipper Coaster, Mack Rides) @ Wiener Prater

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
438
Den Tower finde ich interessant, eröffnet ganz neue, tolle Fotoperspektiven, Daumen hoch dafür.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Wird das ein Big Dipper? Die Elemente sehen recht kompakt aus für einen längeren Zug.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
In der Instagramstory von monsieursky gibt es weitere Bilder :)

42E7A1B6-3F24-41C0-9199-B9D355B490B6.jpeg
D9D44D8F-F0C3-4DB7-9301-FD32058097B7.jpeg
EB8DF73F-ACCF-49DA-899E-9EF12E37F036.jpeg


Die ersten Teile sind auch schon vor Ort :)
DF4E851B-497A-431B-A736-E795E52568CC.jpeg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Endlich kommt mal eine "größere" Achterbahn im den Prater! :) Die Artworks gefallen mir sehr gut.

Ja, die Bahn ist echt eine tolle Weiterentwicklung für den Prater und soll laut Herr Koidl die Besucherströme von der Hauptachse zwischen Praterturm und Wiener Riesenrad auch mehr in Richtung der hinteren Gasse lenken.

Nach dem tollen Bobsled Coaster von Gerstlauer also die nächste tolle Anlage für den Prater app:-)

Die Arbeiten sollen in der zweiten Kalenderwoche 2023 starten.

Zum Layout beziehe ich mich mal nur auf das was auf allen bisherigen Bildern zu sehen ist.

Zuerst noch zwei Renderings von der Hauptparzelle der Bahn:
67858698-F9C0-49AA-854E-F9D73532AB35.jpeg
258DDB26-DA31-420F-89EC-1EB05849497C.jpeg


Nachdem wir auf der Weihnachtsfeier das komplette Layout gezeigt bekommen haben, haben wir es uns nachts nicht nehmen lassen nochmal vor Ort zu schauen wo die Bahn entstehen wird.

Auf diesem Bild zeigt Domi wo der Airtimehügel, der von Parzelle 1 zu Parzelle 2 führt, verlaufen wird:
B8BBE0CB-5BFB-4187-8BBF-174E508EA837.jpeg


Der Airtimehügel, den ich meine, ist auf dem zweiten Rendering der Bahn links zu sehen.

Auf der Hauptparzelle der Bahn, auf der aktuell noch ein altes Gebäude steht, wurden auch schon Bauzäune aufgestellt.

2780C25A-ACF2-4077-B7A9-DE9BF34E4393.jpeg


Man merkt allen Beteiligten an, wie viel Herzblut und Enthusiasmus in dieses Projekt gesteckt wird.

Das war mittlerweile mein vierter Besuch auf dem Prater und es ist echt toll zu sehen, dass dort mittlerweile viel mehr Wert auf Qualität gelegt wird. Das fängt bei den Neuheiten der letzten Jahre an und zieht sich über den ganzen Prater (gepflasterte Plätze mit Bänken und neuer Beleuchtung, tolle neue Attraktionen wie u.a. Bobsled Coaster und Piratendarkride etc.). Ich bin schon sehr gespannt was dort die nächsten Jahre/Jahrzehnte alles entstehen wird.

Quelle
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Hier ein Interview mit Stefan Sittler-Koidl, welcher neben ein paar (bereits bekannten) Infos und Fotos auch einen sehr interessanten Satz enthält:
[...] Wir sind auch noch lange nicht fertig. Der „Wiener Looping” wird die erste große Achterbahn im Prater, aber lange nicht die letzte. Die Leute werden staunen, welche Entwicklung der Wiener Prater in den nächsten 15 Jahren nehmen wird! [...]

Dann können wir wohl auch gespannt in die Zukunft schauen - mit dieser interessant aussehenden Bahn ist auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung getan 😇

LG Lukas
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
Laut diesem, bereits etwas älteren Bericht, der aber sich in allem deckt, was jetzt "neu" ist, steht, dass die letzte Reihe gedreht wird. Vielleicht ja auch nur bei einem oder zwei der drei Züge, aber ähnlich wie es gerade vor allem in Australien Gang-und-Gebe ist, wird man hier auch eine Rückwärtsfahrt als zweite Option haben:
https://themeparkfreaks.eu/2022/01/...brikant-nieuwe-looping-coaster-wiener-prater/
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Herr Koidl hat uns die Bahn am Samstag per Videoanimation vorgestellt. Ein paar (leider nicht sehr gelungene) Schnappschüsse daraus habe ich hier für euch.

Von einer gedrehten Reihe war zumindest in der Animation nichts zu sehen und wurde auch nicht erwähnt.

Zum Layout:
Man versucht hier wirklich das meiste aus dem verfügbaren Platz herauszuholen! Der Big Dipper eignet sich dazu natürlich hervorragend und so wird der Platz auf den letzten Millimeter Ausgenutzt.
Neu gegenüber anderen Big Dippern ist, dass der First Drop wie bei einem Dive Coaster mit einer Bremse ausgestattet wird, bevor es dann mit knapp über 90° hinunter geht.
Mit einem schnell überfahrenen Airtime Hügel, einer Banana Roll, einem hangtimelastigen Looping folgt eine abwechslungsreiche Abfolge an Elementen. Auch die anschließende Rolle über die Station sieht spannend und einzigartig aus. Kurz vor der Schlussbremse scheint es dann nochmal kurze Airtime zu geben. Somit wird also auf den eher wenigen Streckenmetern wirklich viel geboten.

In der Animation erkennt man auch, dass ein Aussichtsturm in der Helix des Wiener Loopings platziert wird. Dabei soll es sich um den bisher nie eröffneten Turm handeln, der derzeit in der Nähe des Schweizerhauses steht.


1B175FEE-0B5D-4D18-BE0B-62A113E40B0B.jpeg
875BAA89-495C-4FD7-B750-7969C0BECDBA.jpeg
9D24C6CD-8955-414C-836E-661EE7A7E951.jpeg


Ich glaube, dass die Bahn eine extrem gute Bereicherung für den Prater wird. Einerseits wird ein wirklich unschöner Bereich wiederbelebt (man sieht es gut auf Marios Bildern, wie trist es dort derzeit aussieht). Andererseits wird die Anlage aus dem bisher schon umfangreichen Attraktionsangebot des Praters hervorstechen und ein neues, modernes Erlebnis bieten.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Ich konnte mir die Animation am Samstag ja auch mit der Gruppe anschauen. Ich kann Domi und eigentlich allen Vorschreibern nur beipflichten, das wird eine starke Ergänzung für den Prater. Ich persönlich bin zwar einfach kein Big Dipper Fan aber das ändert ja nichts daran, dass es dennoch eine schöne und gute Bereicherung ist.
Allerdings bin ich selber sehr gespannt auf die Hangtime, wenn die wirklich so kommt wie in der Animation, dann wird das glaube ich mein Lieblingselement.
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
361
Schon echt heftig, aber wundert mich beim Prater tatsächlich nicht. Was man da schon so alles in drei Tagen sieht.. Von komplett fehlenden Bügelkontrollen bis hin zu Achterbahnfahrten im manuellen Betrieb nach einer Störung :D
 
Oben