• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: World of Jumanji (u.a. Shuttle Launch Wing Coaster, B&M) @ Chessington World of Adventures - UK

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
672
Mmh, also diese Testfahrten sehen doch sehr träge durchfahren aus. Gut, es sind Testfahrten, und Wing Coaster wirken aufgrund ihrer Bauweise eh eher etwas lame, was sie dann bei der Fahrt dann gar nicht mehr sind. Mit wie viel Speed ist die Bahn eigentlich angegeben?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Man sollte zwar erst mit der Bahn fahren bevor man urteilt, ich bin aber froh, das im Legoland eine Bahn mit Lift und nicht Shuttlelaunch realisiert wurde. Bei Wing Coastern gibt es ja auch so schon immer genug Hangtime. Ich bin gespannt was in ersten Fahrberichten über das 90° geneigte Ende geschrieben wird. Sieht auch gar nicht so spektakulär aus, wie ich dachte. Der Boosterlaunch scheint nötig zu sein, um genug Schwung zu haben, um weit genug in die Helix aufzusteigen...

Man kann sich hier anmelden um einer der ersten Passagiere zu werden...
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Dazu noch ein Bild vom Zentrum des neuen Bereichs:
Fos9ZULWYAIa5NH.jpg


Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
672
Genau das mit diesem "unspektakulärem" Wirken des Ü90 Grad geneigtem Ende meinte ich auch. Die vorderen Reihen kommen zudem gar nicht in den Genuss, da der Zug nicht weit genug hochfährt. Aber wie gesagt, warten wir mal ab wie sich das Teil dann am Ende wirklich fährt, bevor man voreilig schimpft. 🙂
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Man sieht ja leider an den Spikes, dass die Bahn wohl auch nicht deutlich schneller werden kann und der lange Zug daher hier eher zum Nachteil wird, vor allem beim ersten Spike. Ich weiß auch nicht so recht, was ich von der Bahn halten soll. Sicherlich ein interessanter Prototyp von B&M aber weder besonders spannend noch sinnvoll für Chessington, die wirklich eher eine Bahn mit hoher Kapazität benötigen...
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Ihr dürft aber auch nicht vergessen das sind die ersten Testfahrten, zudem ist der Zug momentan nur halb voll mit Dummies, wo auch noch fraglich ist wie voll die sind. Zudem fehlt noch etwas Gewicht für die Verkleidung.
 

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
200
Ihr dürft aber auch nicht vergessen das sind die ersten Testfahrten, zudem ist der Zug momentan nur halb voll mit Dummies, wo auch noch fraglich ist wie voll die sind. Zudem fehlt noch etwas Gewicht für die Verkleidung.
Worauf willst du hinaus? Die Geschwindigkeit ist bei dieser kurzen Strecke höchsten vernachlässigbar vom Gewicht des Zuges abhängig. Zumal du wohl auch noch einen Denkfehler drin hast. Ein höheres Gewicht würde durch die größere Trägheit dazu führen, dass der Zug nochmal langsamer sein kann um die gleiche Höhe in den Spikes zu erreichen.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Ein schwerer Zug benötigt mehr Energie aus dem Launch, aber ansonsten ist ein Zug der voller besetzt und damit schwerer ist sehr wohl schneller wie ein leichterer. Oder wieso greift bei Achterbahnen mit Trimbremsen bei einem nicht vollbesetzten Zug die Bremse nicht und bei einem vollen schon.

ich wollt damit eigentlich sagen das da noch viel nachgestellt werden kann und vielleicht auch wird. Gerade mit den Radbandagen und so lässt sich extrem viel rausholen und eben man weiß ja nicht. Dann kann noch sein das eben dass das 1. Programm ist was unter Idealbedingungen erstellt wurde. Dann kommt dazu das alles kalt ist, Fett Lager… man weiß, ich zumindest noch nicht, mit welcher Größe Chessington fahren will…
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
426
Oder wieso greift bei Achterbahnen mit Trimbremsen bei einem nicht vollbesetzten Zug die Bremse nicht und bei einem vollen schon.
Sobald die Züge nur über Schwerkraft fahren ist klar eine höhere Masse langsamer langsamer ("schneller") als eine geringe Masse (leerer Zug). Allerdings fährt hier der Zug erst auf dem Rückweg der Helix mit der eigenen Geschwindigkeit, vorher wird dieser angetrieben.
Vereinfacht: Erst Sobald ein Zug selbständig runter fährt ist ein gewichtiger Zug schneller als ein leichter Zug (bei selben Luftwiderstand).
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Fakt ist trotzdem noch das es Testfahrten sind wo vielleicht noch mit dem berechneten Idealfall sind wo aber noch angepasst werden müssen an die Umstände und im Endeffekt wie der Kunde es haben möchte.

Das ist wie bei nem Dice Coaster da wird anfangs auch ohne Haltebremse getestet weil es zum schauen ob alles richtig funktioniert, alle Schienenübergänge sauber sind und so eher zweitrangig ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
436
Die Bahn ist uninspiriert und langweilig. Da hätte ein Duelling Vekoma Boomerang mehr Spaß bereitet.
Und von der Kapazität her ist es für einen Park wie Chessington schon fast ein Schildbürgerstreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
485
Ich finde es echt schlimm, wie sich hier jedes Mal jeder zweite beschweren muss, wie schlecht doch eine Achterbahn ist/wird, ohne sie jemals gefahren zu sein, nur, weil es kein RMC ist, der euch jede einzelne Sekunde der Fahrt aus eurem Sitz werfen will. Was eine Überraschung, dass ein familienorientierter Park keinen 300 Meter hohen Intamin multi Launch baut. Ihr wollt thrill? Dann fahrt doch eine halbe Stunde weiter zu Thorpe Park!
So, genug aufgeregt. Diskutiert jetzt meinetwegen weiter, warum die Family-Thrill Achterbahn doch so "uninspiriert und langweilig" ist.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
672
Die Bahn ist uninspiriert und langweilig. Da hätte ein Duelling Vekoma Boomerang mehr Spaß bereitet.
Und von der Kapazität her ist es für einen Park wie Chessington schon fast ein Schildbürgerstreich.
Tja und ich finde diese Vekoma Boomerangs einfach langweilig. 😉
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
117
Wenn ich sehe, wie langsam der Zug die Strecke entlangfährt macht mir die Kapazität richtig Angst.

Wing Coaster benötigen schon zum ein und aussteigen länger und dann nur mit einem Zug Betreiben, da tun mir die Menschen in der Warteschlange richtig leid.
Zumal diese Bahn dann auch zuerst rückwärts aus der Station gelauncht wird.

Da kann man im Legoland nur froh sein, das hier ein anderes Layout gewählt wurde.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
672
Ja da wäre ein Transfergleis inkl. einem zweiten Zug wohl Gold wert.
 

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
183
Wing Coaster benötigen schon zum ein und aussteigen länger und dann nur mit einem Zug Betreiben, da tun mir die Menschen in der Warteschlange richtig leid.
Zumal diese Bahn dann auch zuerst rückwärts aus der Station gelauncht wird.
Ist doch super, wenn du da bei 35 Grad in der prallen Sonne rumstehst und dann alle drei Minuten hinten was aus der Station kommen siehst. Und dann wieder vorne. Und dann nach drei Minuten wieder hinten...
 
Oben