• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023: Neuheiten und Veränderungen @ Efteling - Niederlande

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.285
Neues Jahr, neuer Thread für alles in und um Efteling

Bei Frau Holle wurden zwei Details hinzugefügt. Aus den Türen rechts und links fließen jetzt Gold und Pech, angelehnt an die Geschichte von Frau Holle. In der Originalgeschichte werden zwei Mädchen mit Gold und Pech übergossen.

0104evilasoeij1.jpg
0102pekjes3a.jpg
0104evilasoeij2.jpg

 

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
300
Das Panorama Restaurant wird ab dem 09.01. für eine große Sanierung und Umgestaltung bis voraussichtlich Mitte April geschlossen sein.
Das Dach, der Wintergarten und die Toiletten des 70 Jahre alten Gebäudes werden saniert. Außerdem wird die Fassade renoviert und gestrichen. Ferner soll das Restaurant gestalterisch an die angrenzende Wereld van Sinbad angepasst werden, es sollen Farben und Stilelemente des Themenbereichs aufgegriffen werden. Bei der Wiedereröffnung wird das Restaurant auch einen neuen Namen erhalten und LaPlace wird dann das gesamte Restaurant betreiben.
Ich begrüße die Umgestaltung und Renovierung sehr, wobei ich mich allerdings frage, wie LaPlace und eine orientalische Gestaltung zusammenpassen.🤔

Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.285
Anscheinend wird beim Vliegenden Hollander im Dunkelpart einiges verändert, nachdem es über die Jahre mit den Effekten immer wieder Probleme gab.
Der große Wasservorhang soll damit auch Geschichte sein.
Welche Änderungen genau kommen, ist noch offen. Am 1.4. werden wir es spätestens wissen.

0108holland.jpg

 

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
300
Efteling wird ab Mai diesen Jahres 12.000 weitere Solarpanele bauen, wodurch der Park dann insgesamt gut 25.500 Solarpanele besitzt. Die Inbetriebnahme ist im September geplant. Mit der neuen Anlage kann Efteling dann 35% des eigenen Strombedarfs selbst decken. Die Größe der Solarwiese wird etwa sechs Fußballfeldern (ca. 29.200 m²) betragen. Für die Erdwälle um die Solarwiese wird u.a. ausgehobene Erde vom Bau des Grand Hotel und von Danse Macabre verwendet.

Die neue Solarwiese (gelb) ensteht ein Stück vom Park (blau umrandet) entfernt zwischen der Eftelingsestraat (rot) und dem Dreefseweg (grün).
Efteling_Solaranlage.png


Konzeptgrafik:
1674041980387.png


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
792
Anscheinend wird beim Vliegenden Hollander im Dunkelpart einiges verändert, nachdem es über die Jahre mit den Effekten immer wieder Probleme gab.
Der große Wasservorhang soll damit auch Geschichte sein.
Welche Änderungen genau kommen, ist noch offen. Am 1.4. werden wir es spätestens wissen.

Anhang anzeigen 1285590


Was sehr sehr schade wäre, denn der imposante Wasservorhang (gepaart mit der dramatischen Sounduntermalung) ist definitiv der Höhepunkt der gesamten Anlage. Eine schnöde Projektion (ohne das echte Element Wasser) wäre ein Abstieg. Mal sehen.

Die Zirkusachterbahn wurde übrigens ebenso gestrichen:
Die Pläne für die spektakuläre neue Achterbahn Grand Circus Balancé werden definitiv nicht umgesetzt. Verschiedene Beteiligte melden dies Looopings. Letzte Woche sickerte eine große Anzahl von Entwürfen des Projekts durch, die schon vor Jahren hätten realisiert werden sollen. Bisher war sein Status ein großes Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
300
Efteling hat sich entschieden, einige rauchende Charaktere im Park anzupassen, wie zum Beispiel Minenbaron Gustave Hooghmoed in der Achterbahn Baron 1898.
Abgesehen von der Zigarette einer Französin in Carnaval Festival werden die Figuren ihre Rauchutensilien nun doch behalten. Bei den rauchenden Figuren handele es "um Charaktere, die dargestellt werden, oft auch aus einer anderen Zeit oder Welt", so Efteling.

Quelle
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
805
Es wurde schon bekanntgegeben, dass beim Fliegenden Holländer der Raum mit der Regenszene und dem Regenvorhang geändert wird. Ein Grund dafür ist die hohe Wartung und das dadurch öfter einmal die Attraktion außer Betrieb war. Die Szene wird jetzt zu einem Schiffsfriedhof mit verschiedenen Schiffwracks umgebaut.

Artwork der Schiffsfriedhofsszene:
dvh-kerkhof-visual-1637x1158-blogvergroting-twitter-pleinartikel.jpg



Quelle: https://www.efteling.com/nl/blog/nieuws/20230202-nieuwe-scene-voor-de-vliegende-hollander#
 

martau89

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
3
Hat jemand Erfahrungen wie Efteling nach solchen doch schon größeren Renovierungsarbeiten verfährt? Gibt es da gerne mal ein Soft Opening? Wir sind vom
29-31 März im Park und stand jetzt kommt zum
geschlossenen Holländer mit Max und Moritz eine zweite größere Attraktion dazu die als geschlossen gekennzeichnet ist. Dazu wird Ravelijn dort nicht aufgeführt. 3 Dinge die echt ärgerlich sind wenn man nicht die Möglichkeit hat öfter dort zu sein.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
873
Naja wenn beim Holländer alles funktioniert und sie auch damit zufrieden sind kann es vielleicht schon sein das früher aufgemacht wird. Wird aber eher kurzfristig, wenn überhaupt, bekanntgegeben.

Das gleiche bei Max und Moritz, wenn sie mit der kompletten Wartung gut vorankommen und nichts von der Regel ausschlägt dann kann es sein. Da Max und Moritz letztes Jahr aber immer wieder extreme Probleme mit den Stromabnehmern bzw Stromschiene hätte könnt es auch sein es dauert evtl sogar länge.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
873
Für alle die die Unterwassertechnik vom Holländer noch nicht kennen.

D733CC74-865F-4997-88D1-8A2121BA30A6.jpeg

Zudem war am Freitag auch wenn man am Lift vorbeigelaufen ist Musik zu hören aus dem inneren, vielleicht sind Sie schon am programmieren von der neuen Szene.

Oder Sie machen es wie beim Grand Hotel und lassen einfach was laufen.
Am Grand Hotel lief sogar gestern Abend nach der Caro Show noch der Baustellensound an.
 
Oben