• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023: Neuheiten und Veränderungen @ Efteling - Niederlande

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.718
Nach dem Abbau in Efteling rostete das Karussell eingelagert fast 30 Jahre vor sich hin, bis es 2015 zum Start der Tour de France in Utrecht wieder renoviert und in Betrieb genommen wurde. Anfang 2023 wurde das erneut baufällige Karussell wieder renoviert, bevor es überraschend in Zuge der Aufwertung des Anton Pieck Plein wieder in Efteling aufgebaut wurde, wo es bis August bleiben wird und gefahren werden kann. Grund hierfür ist, dass Efteling-Chefdesigner Sander de Bruijn das diesjährige Tour de France Trikot für das Team Jumbo Visma entworfen hat. Es trägt den Namen "The Vélodrome: Ride your Dreams" und unten auf der Rückseite ist auch tatsächlich das Fahrradkarussell zu sehen (lila umkreist).
1024x576-efteling-the-velodrome-voorkant-shirt.png


Anhang anzeigen 1292087
Quelle, Quelle und Quelle

Kurze Info:
An alle Freunde des gepflegten Radsports und an alle Efteling-Liebhaber. Mit dem Start der Tour de France ist dieses wunderschöne Trikot nun auch für uns Hobbysportler im Verkauf.
 

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
300
Sommer-Efteling ist seit zwei Wochen in vollem Gange:

Noch bis zum dritten September gibt es neben verlängerten Öffnungszeiten bis 21:00 Uhr oder 22:00 Uhr auch folgende Zusatzangebote zu erleben:

Dschinn auf dem Vorplatz der Fata Morgana
efteling-repetitie-zomeravonden-46-650x370.jpg


Sommerfest auf dem Max-und-Moritz-Platz mit Auftritten des Musikvereins Anderberg sowie von Frau Schmetterling, Bäcker Krümel und Max und Moritz
efteling-repetitie-zomeravonden-18-650x370.jpg


Elfenschaukel auf dem Ton-van-de-Ven-Plein (Vorplatz von Droomvlucht)
efteling-repetitie-zomeravonden-67-650x370.jpg


Python-Bühne mit DJ-Auftritten und einer Edutainment-Show zu Achterbahnen und Fahrgeschäften
efteling-repetitie-zomeravonden-77-650x370.jpg


Efteling-Sommerstrand auf der großen Spielwiese mit Hüpfburg, Sandkasten, Entenangeln, Souvenirs und Gastronomie, Foto-Hintergründen und einer Mariachi-Band, deren Version von Carnaval Festival mir erschreckend gut gefällt
650x370-zomerstrand.jpg

efteling-repetitie-zomeravonden-62-650x370.jpg

650x370-zomerstrand.jpg

Quelle und Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.285
Das Carrousel des Vélocipèdes bleibt vorerst geschlossen.Geplant steht es bis Donnerstag, 31. August, auf dem Anton Pieckplein.
Ein klassisches Karussell von 1920 mit Fahrrädern, bei dem Besucher selbst in die Pedale treten müssen.
Laut Efteling müssen notwendige Arbeiten erledigt werden
So sieht es dort grad aus
0802tourfiets1.jpg0802tourfiets2.jpg

 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
237
Bei sowas bin ich froh, dass man sich heutzutage relativ einfach fehlende Bauteile selbst drucken kann. :)

In Vergangenheit mussten historische Fahrgeschäfte ja durchaus auch schon für immer aufgegeben werden.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.285
Leider wird es mit dem alten Fahrgeschäft doch nichts mehr. Es wird nicht mehr öffnen.
Die technischen Probleme sind doch zu groß

 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
703
Sowas kennt man ja aus dem Disney World - da gibts diese Foto/Video Formate auch.
Finde ich persönlich gut.
 

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
300
Schon seit 2017 waren die drei kleinen Pilzhäuser, die 1952 die früheste Form des Zwergendorfes bildeten, nicht mehr zugänglich. Mittlerweile sind sie abgerissen und werden bald mit mehr Details und barierrefrei wieder aufgebaut.
Der Wiederaufbau ist abgeschlossen. Fotos der erneuerten Pilzhäuser:
1695315947515.jpeg

1695314753272.jpeg

1695314765935.jpeg

Quelle


Bis vorausichtlich zum 30.06. werden umfangreiche Arbeiten am Herautenplein (zentraler Platz im Märchenwald) durchgeführt. Dabei werden die Märchen "Die magische Uhr" und "Der Froschkönig" umfassend erneuert und sind nicht zugänglich.
Auch hier ist die Renovierung abgeschlossen. Die magische Uhr sieht mit ihren kahlen Wänden irgendwie seltsam aus.
1695328521130.jpeg

Quelle


Auch Langnek befand sich in Wartung und sieht jetzt aus, als käme er direkt aus dem Solarium.
1695315999860.jpeg

Quelle


Für das Dornröschenschloss ist eine umfassende Renovierung angekündigt. Die gesamte Fassade und der Weg zum Schloss werden erneuert. Die Innenräume bekommen einen frischen Anstrich und LED-Beleuchtung. Außerdem soll der Teich vor dem Schloss vergrößert werden. Zudem werden einige alte Bäume um das Schloss gefällt und neue gepflanzt. Während der mehrmonatigen Renovierung betritt man den Märchenwald nicht durch das Hexentor, sondern durch einen extra angelegten Pfad gegenüber des Dioramas.
Quelle


Trintje, eine Lok des Stoomtrein, wurde nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw wieder repariert. Dadurch, dass nun wieder zwei Züge auf der Strecke des Stoomtrein eingesetzt werden können, hat sich die Wartezeit an der Attraktion merklich verringert.
Quelle


Auch das 1992 eröffnete Poffertjes-Restaurant 't Poffertje wird bis Anfang Juni renoviert.
Das Restaurant hat mittlerweile wieder geöffnet.
Quelle


Auf LinkedIn schreibt die Designkoordinatorin von Efteling laut Looopings, dass der Hauptshop Efteldingen zwischen 2023 und 2024 eine umfassende Renovierung erhalten soll. Da der Eingangsbereich zur Insel der fünf Sinne umgestaltet werden soll, halte ich eine Anpassung von Efteldingen an dieses Thema für wahrscheinlich.
Quelle


Efteling wird ab Mai diesen Jahres 12.000 weitere Solarpanele bauen, wodurch der Park dann insgesamt gut 25.500 Solarpanele besitzt. Die Inbetriebnahme ist im September geplant.
Die Panele sind seit einigen Wochen in Betrieb.
1695315115177.jpeg

Quelle


Die Erweiterung des Parks nach Osten hinter die Python, das sogenannte Strookrijk (Streifenreich), wird noch einige Jahre dauern. Ursprünglich sollte dort der Grand Circus Balancé entstehen. Eftelings CEO geht von einem Baubeginn im Jahre 2027 aus. Dann soll dort allerdings die höchste Attraktion Eftelings enstehen. Im bisherigen Park beträgt die maximale Höhe für statische Bauten 25m, stellenweise 30m. Letztere Höhenbeschränkung reizt der Baron mit seinem Lift genau aus. Die Pagode umgeht die Beschränkung, denn als dynamischer Bau fällt sie nicht unter die Regulierung und kann dadurch 45m in die Höhe steigen. In der Osterweiterung darf in Richtung Efteling Hotel jedoch statisch 45m hoch gebaut werden, in einem kleinen Bereich bei der Python sogar 60m. Ich träume ja von einem Intamin Multilauncher, einem New Gen Vekoma oder Eftelings Interpretation des Tower of Terror.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
300
Vom 13.11. bis zum 28.01. findet zum 25. Mal Winter Efteling statt. Zum Jubiläum gibt es ein paar Neuheiten.
Die Warme Winter Weide bekommt ein Eingangstor und die dortige Eislaufbahn wird vergrößert:
1697123171491.png


Auf dem Ton van de Venplein kann man die Elfen aus Droomvlucht antreffen.

Ebenfalls auf dem Ton van de Venplein sowie im Ruigrijk wird es überdimensionale, begehbare Schneekugeln als neue Foto-Möglichkeit geben:
1697123291402.png


Außerdem wird es leuchtende Schmetterlinge zu sehen geben. Diese wurden von Eftelings Chefdesigner Sander de Bruijn ursprünglich für das Lichtfestival GLOW entworfen.
1697123573337.jpeg


Darüber hinaus gibt es wieder die Freudenfeuer, Gesangsdarbietungen, zusätzliches Entertainment usw.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.285
Keine gute Nachrichten für Winterbesucher. Joris wird nicht nur November und Dezember für Wartungen dicht sein, sondern bis Ende April.
Ursprünglich war die Wartung auf drei Jahre verteilt. Nun wurde beschlossen, die Aktivitäten von 2023 und 2024 sofort zusammenzulegen. „So müssen wir nur einmal mit der Vorphase beginnen und können beispielsweise alle Genehmigungen auf einmal beantragen“, erklärt Projektleiter Robin van Dongen. „Das ist effizienter und spart Kosten.“

Während der Weihnachtsferien, vom 22. Dezember bis 7. Januar, ist Joris kurzzeitig geöffnet.


Was gemacht wird:

- Noch nicht erneuerte Gleisabschnitte werden in den kommenden Monaten ersetzt. Es wird eine spezielle Hartholzart verwendet, die einer höheren Belastung standhält. Es wird keine neuen Stahlteile geben.
- Die Fassade des Bahnhofsgebäudes wird gestrichen und die Medaillons neu dekoriert.
- Das Maschinenhaus erhält ein neues Dach.
- Eingangstore und die fallenden Banner werden erneuert.
- Im Frühjahr wird Efteling die Pflaster des Platzes rund um die Attraktion erneuern, damit der Bereich rollstuhlgerechter wird.


 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.285
Jetzt geht es wie geplant dem Dornröschenschloss an die Fassade

1028doornroosje2.jpg1028doornroosje4.jpg1028doornroosje5.jpg1028doornroosje7.jpg1028doornroosje8.jpg

Der Gehweg wird auch saniert, die Mauern werden teils erneuert, weil Baumwurzeln durch den Druck diese gesprengt haben

 
Oben