Schon seit 2017 waren die drei kleinen Pilzhäuser, die 1952 die früheste Form des Zwergendorfes bildeten, nicht mehr zugänglich. Mittlerweile sind sie abgerissen und werden bald mit mehr Details und barierrefrei wieder aufgebaut.
Der Wiederaufbau ist abgeschlossen. Fotos der erneuerten Pilzhäuser:
Quelle
Bis vorausichtlich zum 30.06. werden umfangreiche Arbeiten am Herautenplein (zentraler Platz im Märchenwald) durchgeführt. Dabei werden die Märchen "Die magische Uhr" und "Der Froschkönig" umfassend erneuert und sind nicht zugänglich.
Auch hier ist die Renovierung abgeschlossen. Die magische Uhr sieht mit ihren kahlen Wänden irgendwie seltsam aus.
Quelle
Auch Langnek befand sich in Wartung und sieht jetzt aus, als käme er direkt aus dem Solarium.
Quelle
Für das Dornröschenschloss ist eine umfassende Renovierung angekündigt. Die gesamte Fassade und der Weg zum Schloss werden erneuert. Die Innenräume bekommen einen frischen Anstrich und LED-Beleuchtung. Außerdem soll der Teich vor dem Schloss vergrößert werden. Zudem werden einige alte Bäume um das Schloss gefällt und neue gepflanzt. Während der mehrmonatigen Renovierung betritt man den Märchenwald nicht durch das Hexentor, sondern durch einen extra angelegten Pfad gegenüber des Dioramas.
Quelle
Trintje, eine Lok des Stoomtrein, wurde nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw wieder repariert. Dadurch, dass nun wieder zwei Züge auf der Strecke des Stoomtrein eingesetzt werden können, hat sich die Wartezeit an der Attraktion merklich verringert.
Quelle
Auch das 1992 eröffnete Poffertjes-Restaurant 't Poffertje wird bis Anfang Juni renoviert.
Das Restaurant hat mittlerweile wieder geöffnet.
Quelle
Auf LinkedIn schreibt die Designkoordinatorin von Efteling laut Looopings, dass der Hauptshop Efteldingen zwischen 2023 und 2024 eine umfassende Renovierung erhalten soll. Da der Eingangsbereich zur Insel der fünf Sinne umgestaltet werden soll, halte ich eine Anpassung von Efteldingen an dieses Thema für wahrscheinlich.
Quelle
Efteling wird ab Mai diesen Jahres 12.000 weitere Solarpanele bauen, wodurch der Park dann insgesamt gut 25.500 Solarpanele besitzt. Die Inbetriebnahme ist im September geplant.
Die Panele sind seit einigen Wochen in Betrieb.
Quelle
Die Erweiterung des Parks nach Osten hinter die Python, das sogenannte Strookrijk (Streifenreich), wird noch einige Jahre dauern. Ursprünglich sollte dort der Grand Circus Balancé entstehen. Eftelings CEO geht von einem Baubeginn im Jahre 2027 aus. Dann soll dort allerdings die höchste Attraktion Eftelings enstehen. Im bisherigen Park beträgt die maximale Höhe für statische Bauten 25m, stellenweise 30m. Letztere Höhenbeschränkung reizt der Baron mit seinem Lift genau aus. Die Pagode umgeht die Beschränkung, denn als dynamischer Bau fällt sie nicht unter die Regulierung und kann dadurch 45m in die Höhe steigen. In der Osterweiterung darf in Richtung Efteling Hotel jedoch statisch 45m hoch gebaut werden, in einem kleinen Bereich bei der Python sogar 60m. Ich träume ja von einem Intamin Multilauncher, einem New Gen Vekoma oder Eftelings Interpretation des Tower of Terror.
Quelle