• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023: Neuheiten und Veränderungen @ Phantasialand

namik_0803

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
122
Ich habe von Samstag auch mal ein paar Bilder mitgebracht.
Man muss sagen, dass sich schon einige Neuerungen zeigen. Leider ist aber auch noch das meiste nicht fertig. In Berlin ist der ehemalige Kaiser Snack immer noch geschlossen. Deep in Africa ist eigentlich zur hälfte zu. Der Weg vom Eingang der Black Mamba über die Brücke nach Berlin ist aktuell noch geschlossen. Hier kann man arbeiten sehen. Es werden wohl neue thematische Häuser aufgebaut.

421FD91B-23D6-41D8-8EBB-957D6CA64ABF.jpg
IMG_6119.jpeg
IMG_6123.jpeg


Dieses Jahr ist wohl das Jahr der neugestalteten Toiletten. Neben dem Heide Park und dem Movie Park hat auch das Phantasialand eine Anlage überarbeitet. Die Toiletten am Chiapas Ausgang wurden so neu thematisiert.

IMG_6113.jpeg
IMG_6115.jpeg


Bleiben wir in Mexico und schauen uns die Shows an. Die Arena de Fiesta hat einmal einen ganzen Austausch der Technik erhalten. Viele neue Scheinwerfer, ein besserer Sound und eine neue Video-Wall lassen die Show in einem neuen Gesicht erstrahlen. Meiner Meinung nach macht sich das echt gut. Vorher war dort immer das Problem, dass der Hintergrund eigentlich nur noch dunkel war.

IMG_6155.jpeg
56580E83-15AE-48F1-93B5-923BE02E6518.jpg
B8C585FF-6DD0-4795-B199-28E43E953552.jpg


Ganz neu in diesem Jahr war die Show im Silverado. Hier wird Battle of the Best gespielt.
Story ganz grob runtergebrochen: New York, zwei Straßenbanden treffen sich auf einem Hinterhof. Die einen Basketball die anderen Trampolin.
Gerade die Basketballnummern haben mir gut gefallen. Trampolin, ja was soll ich sagen, ist halt einen Trampolinnummer. Da kann man jetzt auch nicht viel dran ändern. Hat man in dem Theater schon gesehen. Aber dem Publikum hat die Show Spaß gemacht und ich finde sie ist eine gute Ergänzung zum Showangebot.

IMG_6158.jpeg
765A049C-0551-43F7-84E6-D88C8060FD70.jpg
E551CD24-38CA-47B5-8093-DC92F232DA4C.jpg


In Berlin wurden viele neue Objekte in den Themenbereich gestellt. Für die Nostalgie auch was aus der Hollywood Tour (zumindest würde ich das jetzt mal ganz unwissend einfach so behaupten :))
IMG_6110.jpeg
IMG_6130.jpeg


Auch sonst gab es in Berlin Veränderungen. Am Haupteingang wurde gestrichen und da wird noch was neu gebaut. Der Wintergarten hat einen neuen Schriftzug erhalten und generell sieht man viele neugestrichene Fassaden.

C04FBD37-B195-4DAB-9E3C-56005DD57E1C.jpg
F8B83125-982D-414E-8BB9-C9FFD5BC9710.jpg
IMG_6472.jpeg
IMG_6105.jpeg
IMG_6473.jpeg
IMG_6475.jpeg



In den anderen Themenbereichen ist mir persönlich nichts großartiges neues aufgefallen.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Interessant, dass also sowohl am neuen Weg über die Black Mamba-Station als auch am alten Weg neue Gebäude entstehen, danke für das Update!

Spekulation meinerseits: Versucht man hier vielleicht Platz zu schaffen und im Anschluss Teile der alten Black Mamba Queue wegzunehmen, sodass dort Platz für etwas neues wäre? Beispielsweise im "Untergeschoss" beim Lift der Mamba? Potential für eine kleine Attraktion oder vielleicht sogar einen kleinen Darkride würde ich dort schon sehen.
 

André B

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
343
Ich war am Samstag per Zufall vor Ort, ich finde es eine Mega Aufwertung für Deep in Africa :3
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Mir hat bei Deep in Africa immer schon mal was gefehlt. Schön das man da jetzt nachgebessert hat.
 

Valhalla

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
15
Spannend, dass wohl auch an der Fassade Berlin nach Afrika hin gearbeitet wird. So wird sicherlich ein noch immersiveres Erlebnis geschaffen, wenn man nicht mehr aus Afrika herausschauen kann.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
801
Ich habe leider kein Bild davon gemacht, aber am Montag konnte man sehen, wie am Übergang Afrika/Berlin begonnen wurde, ein (China Shipping)-Container zu verkleiden/thematisieren. Was damit wohl passiert?

Ich finde gut, dass man weiterhin am Afrika-Bereich arbeitet und diesen immer wieder verschönert, denn er ist trotz Klugheim und Rookburgh mein Lieblingsbereich und der einzige Bereich mit viel Bepflanzung, im sonst so eher braun-grauen Industriestil.

Hier noch ein paar Bilder des neuen belebten Bereichs:

Richtig gut das "Tele-Center", in dem sogar die Telefone klingeln und man abnehmen kann.
001.jpg


Zahlreiche neue Einblicke in den Streckenverlauf von Black Mamba.
002.jpg


"Textile Shop"
003.jpg


004.jpg
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Mal ne Frage: Haben die neuen Gebäude im afrikanischen Bereich, tatsächlich einen Nutzen, z.bsp Merchandisingverkauf oder Restaurant, oder dienen die nur als reine Kulissen?
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
801
@parkfan46

Bis auf den Adventure-Trail, den man als Attraktion bezeichnen kann, sind die neuen Gebäude zwar begehbar und teil auch interaktiv, aber "ansonsten" haben sie keinen Nutzen. Zur Steigerung der ganzen Atmosphäre dort tragen sie auf jeden Fall bei und das reicht mMn. auch. Fressbuden und Läden gibt es im PL ja genug. Daher finde ich das Update auch so toll, da es einzig und allein der Verschönerung des Bereichs dient und nicht dem Verkauf weiterer Fressalien.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
@parkfan46

Bis auf den Adventure-Trail, den man als Attraktion bezeichnen kann, sind die neuen Gebäude zwar begehbar und teil auch interaktiv, aber "ansonsten" haben sie keinen Nutzen. Zur Steigerung der ganzen Atmosphäre dort tragen sie auf jeden Fall bei und das reicht mMn. auch. Fressbuden und Läden gibt es im PL ja genug. Daher finde ich das Update auch so toll, da es einzig und allein der Verschönerung des Bereichs dient und nicht dem Verkauf weiterer Fressalien.
Naja geschadet hätte ein weiterer Imbiss oder Restaurant mit afrikanischen Spezialitäten, ähnlich wie im Hotel Matamba sicher nicht. Aber natürlich wertet es den Bereich auf, wenn da noch mehr Atmosphäre durch die neuen Gebäude rüberkommt.
 
Oben