Ich bin gespannt, was der MP in dieser Offseason plant. Ich muss sagen, das ich dieses Jahr doch eher enttäuscht bin vom ganzen Park. Habe nun seit einigen Jahren eine JK, war dieses Jahr allerdings nicht mehr so häufig vor Ort. A wegen weniger Zeit, um andere Parks zu besuchen, B aber auch, weil es mir eben nicht mehr so gut wie die Jahre davor gefallen hat. Kann das jetzt gar nicht an dem oder jenem einen Punkt festhalten. Die neue Stuntshow z.B.hat mich sehr enttäuscht. Haben uns die gestern noch mal angeschaut, ich bin fast dabei eingeschlafen. Hat die überhaupt noch eine Handlung, oder geht es nur noch darum, mit quietschenden Reifen die Autos und Motorräder im Kreis zu bewegen? Das Grundkonzept mag ja gut sein, auch die neue Kulisse, aber ansonsten ist das ein Abklatsch der Police Stunt Show. Ich finde es auch zudem enttäuschend, das die crew, die ja wirklich nicht viel sprechen muss, immer noch synchronisiert wird. Man sollte, wo man die Show eine ganze Saison lang, 2x am Tag, aufführt, doch wohl 3 Sätze auswenfig lernen können, auch wenn es nicht deren Muttersprache ist. Die leben zumindest schon seit Längerem hier in Deutschland.
Dann gab es dieses Jahr auffallend viele Attraktionsausfälle. Gestern liefen Dora, NYC Transformer, Splat O Sphere und Lost Temple (wegen Chupacabra) nicht. Laut Infos ist das auch nicht erst seit gestern so gewesen. Es kann immer mal was ausfallen, aber irgendwie gab es die dieses Jahr gefühlt sehr häufig.
Ein weiterer für mich extremer Kritikpunkt:
Warum musste man das echt gute Dispatch System in den Stationen von Star Trek, Bandit und MP Studio Tours ändern? Bis letztes oder vorletztes Jahr gab es bei der Studio Tours eine Kette oben an der Treppe, und es wurden immer nur so viele Leute durchgelassen, um max.2 Züge zu beladen. Bei Star Trek und Bandit war es ähnlich. Nun ist das in den Stationen immer ein mega Gedrängel. Viele stehen in der ersten oder letzten Reihe, so dass man gar nicht durch kommt. Und wenn man mit mehr als 2 Leuten dort steht, ist es ein Zählen, Raten und Hoffen, das man auch zusammen fahren kann. Fast jedes Mal muss man am Ende noch irgendwie tauschen oder jemanden vorlassen, damit das passt. Warum? Am Personalmangel kann das nicht liegen, es wäre immer ein Mitarbeiter frei. Vor allem, da es bei den beiden kleinen Coastern im Nickland immer noch genauso gehandhabt wird. Warum also nicht überall?
Über das Essen muss ich ja nichts mehr sagen. Die mehrmals angepriesene Qualitätsoffensive ist bis dato komplett ausgeblieben.
Ich persönlich hoffe, das es nächstes Jahr wieder besser wird. Bin mir auch nicht sicher, ob ich unsere JK für 2025 nochmal verlängern werde. Nächstes Jahr stehen mit Parque Warner Madrid und Efteling (Danse Macabre) noch mindestens 2 Parks an, bei denen das Bonus Club Angebot mitgenommen werden muss. Aber ehrlich gesagt, ist der Bonus Club mittlerweile der Hauptgrund, warum ich die JK habe.
Daher blicke ich gespannt auf die Pläne des Parks für das nächste Jahr und die mittelfristige Zukunft. Ich hoffe ja ganz stark, das der Time Rider Komplex angegangen wird. So ein großer Footprint, so eine schlechte (bzw.nicht mehr zeitgemäße) Attraktion. Das Gleiche gilt natürlich auch für The Lost Temple, wobei man da vielleicht technisch noch mal was ändern kann. Die ganze Queue ist schon geil.