• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023: Neuheiten und Veränderungen (u.a. neue Kulisse für Stunt Show & erste Winteröffnung) @ Movie Park Germany

namik_0803

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
122
Ist ja eine feurige Diskussion hier, die ganz schön auf die Palme geht!
Zielst du damit etwa auf den Zwischenfall bei der Stunt Show heute ab? 👀
Da hat bei der ersten Show heute eine Palme angefangen zu brennen. In der zweiten Show waren alle Palmen vom Set entfernt.

IMG_7697.png

Quelle Instagram Story
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
367
Auch wenn das jetzt ein wenig vom Thema Neuheiten abdriftet:

Ich bin immer wieder erstaunt und irritiert, dass man Daten und Datenauswertung bei Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnoptimierungsabsicht für völlig legitim und normal hält. Gleichzeitig beim Staat, bzw. den Behörden in einem der demokratischsten Staaten der Welt, wo jeder von uns seine Teil zu betragen kann, das ganze dann verteufelt.

Die missbräuchliche Nutzung halte ich anders herum für wesentlich wahrscheinlicher.
Ich halte das überhaupt nicht für legitim. Aber wir reden hier nicht über Megacorps wie Apple, Meta, oder irgendwas gruseliges von Elon Musk, sondern über den Movie Park bzw Parques Reunidos. Ist ein kleiner Unterschied :D


Zurück zum Thema:

Schade mit der Palme. Aber auch etwas lustig, dass man an sowas vorher nicht groß gedacht hat.
Meint ihr man wird sie irgendwie feuerfest machen und wieder aufstellen? Sind doch künstliche oder?

Kleiner Sidefact: Im australischen Movie World stand in der alten Police Academy Kulisse ein recht großer Baum, warum auch immer. Würde mich mal interessieren wie oft der Feuer gefangen hat :D
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
Die Palme heute stand direkt unter den Pyro Effekten - wenn man diese immer gut bewässert auch oben sollte eigentlich so eine Palme kein Feuer fangen - wenn es denn eine echte war. Die Show lief noch gut 2-3 Minuten weiter bis das Feuer bemerkt wurde - und hier ein großes Lob an das Team und den Sprecher - die haben während des Feuers die Leute kontrolliert und beruhigt zu den Ausgängen begleitet - das war wirklich eine gute Leistung wie man mit der Situation umgegangen ist.

Die Kulisse selbst hat wohl auch kein Schaden angenommen - obwohl das Feuer gefühlt nichtmal 50cm weit weg von der Kulisse war. 6 Feuerlöscher müssen aber nun nachgefüllt werden und am Ende gab es noch ein großen Applaus fürs Löschen vom Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Das Publikum wurde auch gelöscht? Kein Wunder, dass da sechs Feuerlöscher verbraucht wurden.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Zurück zum Thema:

Schade mit der Palme. Aber auch etwas lustig, dass man an sowas vorher nicht groß gedacht hat.
Meint ihr man wird sie irgendwie feuerfest machen und wieder aufstellen? Sind doch künstliche oder?

Die Palmen sollte bei so etwas mit Pyrotechnik eigentlich feuerfest sein, das dürfte wohl auch eine Vorgabe vom TÜV gewesen sein. So viel ich weiß hatte der Movie Park auch feuerfeste Palmen für die Stunt Show gekauft, nur war zumindest die eine Palme wohl doch nicht feuerfest 🙈.
Vorsichtshalber wurde daher dann wohl auch die 2. Palme entfernt.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
673
Wir haben uns die neue Stunt Show am Sonntag angesehen. Das Vorprogramm mit dem Moderator fand ich sehr gelungen, überbrückt die Wartezeit bis zum Beginn. Die neue Kulisse finde ich ebenfalls sehr gelungen, zudem durch die Media contents und der Kamera Begleitung während der Show aufwertend. Besonders erwähnenswert für mich das Diner.
Von der Show selbst war ich allerdings doch etwas enttäuscht. Die Grundidee ist ja super, allerdings sind die stunts dann quasi, bis auf die Quarterpipe und die Schanze vor dem Haupteingang der Kulisse, die Gleichen wie all die Jahre zuvor. Auch die gags mit dem Spaßmobil ähneln doch sehr. Schade, hier hätte ich mir doch etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht. Zumal ja im letzten Jahr schon der Weltrekord mit dem Reifenwechsel auf 2 Rädern angekündigt wurde.
Aber die Show ist ja noch im Soft Opening, vielleicht waren noch nicht alle stunts und Effekte mit drin. Ich werd sie mir beim nächsten Besuch sicherlich noch mal anschauen.
 

Findus

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
67
Wir haben uns die neue Stunt Show am Sonntag angesehen. Das Vorprogramm mit dem Moderator fand ich sehr gelungen, überbrückt die Wartezeit bis zum Beginn. Die neue Kulisse finde ich ebenfalls sehr gelungen, zudem durch die Media contents und der Kamera Begleitung während der Show aufwertend. Besonders erwähnenswert für mich das Diner.
Von der Show selbst war ich allerdings doch etwas enttäuscht. Die Grundidee ist ja super, allerdings sind die stunts dann quasi, bis auf die Quarterpipe und die Schanze vor dem Haupteingang der Kulisse, die Gleichen wie all die Jahre zuvor. Auch die gags mit dem Spaßmobil ähneln doch sehr. Schade, hier hätte ich mir doch etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht. Zumal ja im letzten Jahr schon der Weltrekord mit dem Reifenwechsel auf 2 Rädern angekündigt wurde.
Aber die Show ist ja noch im Soft Opening, vielleicht waren noch nicht alle stunts und Effekte mit drin. Ich werd sie mir beim nächsten Besuch sicherlich noch mal anschauen.
Dem kann ich so nur zustimmen. Ich habe die Show bereits mehrfach sehen können und bin leider enttäuscht geblieben.

Die Idee der Show ist nett, das Set schön.

Leider schafft es die Show nicht, irgendeine Art von Spannungsbogen (weder musikalisch, noch erzählerisch) aufzubauen.
Dementsprechend fiebert man auch nicht wirklich mit.

Die "Werbeblöcke" am zum Einlass der Show sind ganz nett, werden aber auch ganz schnell lästig, wenn man eher als 15min vor der Show kommt, da sie sich dann mehrfach wiederholen. Ich hatte den "Moderator" erst 15 Minuten vor Showbeginn herauskommen lassen damit das ganze auch erfrischend bleibt.

Ein weiterer Aspekt der mich stört ist, dass die Folcos in der Show mehrere Lipsync-Rollen haben. Da sie aber der Sprache nicht mächtig sind sieht das ganze dann etwas merkwürdig aus. Ich hätte mir gewünscht, dass man vielleicht ein Training macht, dass die Lippenbewegungen wenigstens halbwegs zum Text passen.

Technisch gesehen bin ich ebenfalls etwas enttäuscht von der Show. Die neue "Videowall" die zum großteil mit dem Livefeed der Kamera bespielt wird ruckelt und ist sehr stark verzögert.
Das ruckeln kommt höchstwahrscheinlich daher, dass die Bildsignale doppelt über kabellose Transportwege übertragen werden. Das hätte man im Vorfeld besser testen müssen. Das asynchrone Audio wird wahrscheinlich selbigem Problem unterliegen.

Ich hoffe, dass man spätestens nächstes Jahr die Show nochmal komplett neu zusammenbaut, damit ein vernünftiger Spannungsbogen entsteht. Vor allem fühlt sich die aktuelle Show an manchen Stellen sehr langatmig an. Leider.
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
367
Ich war heute auch mal vor Ort und habe mir die Show angeguckt. Ich hatte mich extra nicht spoilern lassen, um mir einen möglichst neutralen Eindruck zu machen.


SPOILER!
Es folgt eine wirklich ausführliche, unfassbar nerdige Kritik, in der ich sowohl auf die Story, als auch auf die Stunts im Detail eingehen werde, also wer sich selber ein Bild machen möchte, bitte nicht lesen.





Fangen wir mal mit dem Positiven an:

Das Set sieht frisch und schön aus und es freut mich diesen Platz mal in frischem Glanz erstrahlen zu sehen.
Die Einbindung des Video Contents war ganz cool. Die Schlägerei im Imbiss hatte was und war auch gut inszeniert. Auch die Live Schalte ins Theater war ganz gut umgesetzt. Die Werbung am Anfang war teilweise ganz witzig, auch wenn es sich etwas gezogen hat. Das kurze, aber knallige Feuerwerk am Anfang war auch ein cooler Überraschungsmoment und hat die Show gut eingeläutet. Die Flammen auf dem Dach sind relativ groß, könnten aber beeindruckender sein, wenn sie besser ins Geschehen integriert wären. Allerdings muss man dazu anmerken, dass wohl noch weitere Effekte verbaut werden.

Und nun der Teil, der mir als langzeit Fan eigentlich eher unangenehm ist. Ich möchte diese Kritik aber loswerden, weil ich weiß dass der Park hier ab und zu mal reinschaut.

Die Story: Der Aufhänger, dass die Award Gang den goldenen Sam klauen möchte ist meiner Meinung nach sehr "erste Ebene". Warum klaut man einen Award? Was will man damit anstellen? Verkaufen geht nicht weil man dann erwischt wird, einschmelzen bringt dir nur Mischmetall.
Realistischer (und vor allem spannender) wäre es gewesen, wenn die Gang bspw. einen Filmstar entführt hätte. Da wäre wenigstens ne kleine menschliche Connection entstanden. Ein Award hat für die meisten Leute einfach keinen emotionalen Wert und ist nicht wirklich greifbar.
Als am Ende rauskommt, dass der Moderator dahintersteckt wird er verhaftet. Soweit so gut. Aber dann ist er plötzlich verschwunden, taucht wieder auf, und plötzlich sind alle wieder Freunde und keiner wird verantwortlich gemacht. Da tun sich natürlich einige Fragen auf, die leider nicht beantwortet wurden, weil die Show damit endete.

Die Story ist scheinbar mit dem Gedanken entstanden, möglichst Kinderfreundlich zu sein. Und das ist meiner Meinung nach der größte Fehler den man machen kann. Mich hat als Kind am Movie World/Park so begeistert, dass man als Kind eben nicht mit ner einfachen Wir-haben-uns-alle-lieb-Story abgefrühstückt wurde, sondern dass einem zugetraut wurde, auch ernstere Themen zu verstehen. Die Shows waren gespickt mit Ironie, Filmklischees die ins Lächerliche gezogen wurden, und einer gewissen Tiefe in der Story, die mehrere Ebenen des Humors zugelassen hat.
Und selbst wenn man nicht alles verstanden hat, konnte man über den damals wirklich grandiosen Slapstick lachen (Police Academy und Criminal Affair waren da ganz stark), und die Eltern haben sich an dem versteckten Erwachsenenhumor und überzogenen Filmklischees erfreut. Das gleiche Prinzip ist übrigens der Grund für den riesen Erfolg von Spongebob.

Ich hätte jedoch mit dem Aufhänger sehr gut leben können, wenn folgendes anders gewesen wäre.

Die Interaktion mit dem Publikum ist ne tolle Idee, aber das könnte alles noch etwas frecher sein. Aber vielleicht legt sich das ja noch, viel Zeit zum Üben gabs ja auch noch nicht.

Die Slapstick Einlagen in der neuen Show finde ich eher gut gemeint als gut gemacht. An dem Polizei-"Clown" der Crazy Cops hat man festgehalten, und sich meiner Meinung nach zu sehr drauf verlassen. Dieses Rumgeturne nutzt sich allerdings schnell ab. Wirklichen Slapstick gibt es nicht, und auch die anderen Witze erzeugten beim Publikum keine großen Reaktionen. Der einzige Witz der bei mir gezündet hat war soweit ich weiß von einer früheren Show übernommen worden (Verbrecher verprügelt jemanden, Protagonist eilt zur Rettung, und verprügelt den Falschen). Hätte an sich jetzt nichts dagegen, wenn man noch ein paar mehr der alten Witze aus den Shows 1996-2012 einbaut :p



Die Auto Stunts haben mich etwas enttäuscht. Das sind alles wirklich gute Fahrer, die sich bei nem größeren Set mit Sicherheit super austoben könnten. Dafür ist das Set jedoch viel zu eng. Nicht ohne Grund gab es in den alten Shows vor 2012 so wenig Autostunts. Damals wurden die Autos eher eingesetzt, um neue Charaktere einzuführen, oder um Interaktionen mit Körper-Stunts zu performen. Die Autos haben der Story gedient, nicht die Story den Autos. Und die paar Szenen in denen es dann mehr abging, hatten eine viel krassere Wirkung, weil es ein Überraschungsmoment war, und nicht der der Kern der Show.
Leider werden die Autostunts etwas überstrapaziert. Es wird eigentlich nur etwas gedriftet, aber es herrscht eine durchgängige Lärmkulisse, weil man eben die ganze Zeit driftet. Hier dient die Story den Autos. Ein Stunt beeindruckt mich aber recht wenig, wenn er nicht in erster Linie der Geschichte dient.
Die Verfolgungsjagden stagnierten zwischendurch, und die Positionen der Autos passen teils nicht zur Erzählung. Die Autos standen teilweise so lange und so nah nebeneinander, dass die Polizei die Verbrecher ohne Probleme hätte verhaften können. Die Fahr-Choreos haben sich teilweise noch in der selben Sequenz wiederholt.



Das Schauspiel und die Körper-Stunts waren auch nicht so ausgereift. Die Fehler aus den Crazy Cops Shows wurden leider übernommen. Die Darsteller*innen standen grundsätzlich mit dem Gesicht zum Publikum wenn sie miteinander geredet haben. Das wirkt leider eher unnatürlich, genau wie die Körpersprache der Darsteller*innen. Es wurde auch nicht herumgelaufen während der Dialoge, was leider etwas statisch wirkte. Ich finde man könnte ein bisschen mehr auf die Kinetik insgesamt achten, damit so ein Stillstand nicht entsteht, und die Dialoge lebhafter wirken. Aktuell wirken sie auf mich leider eher "ab-performt".


Auch die Quarter Pipe hat durchaus Potential noch besser integriert zu werden. Ich stelle mir grade vor, wie zum Beispiel einer der Gang Mitglieder auf dem Dach hinter der Quarter Pipe steht, und ein Öl-Fass nach dem anderen die Rampe herunter rollt, während die Cops panisch versuchen unten die Fässer abzufangen, aber ständig stolpern bis ihnen alles um die Ohren fliegt. Irgendwie sowas.

Die Schlägereien waren auch recht dürftig (nur 2 an der Zahl, und dann mal links ein Klatscher, rechts ne Faust, und das wars).
Generell vermisse ich Körper-Stunts und körperliche Interaktion mit dem Set. Früher gab es bspw. diese Baustelle, an der die Stuntleute rumgeturnt sind, oder ein Gebäude von dem man sich abseilen konnte, Fenster aus denen jemand herausgefallen ist, und natürlich nen klassischen Burning Man und spannende, bis ins Detail durchchoreografierte Schlägereien, die teilweise über 3 bis 5 Minuten dauerten. Und natürlich das Dixi-Klo am Kran, die Fahnenstange, der explodierende Polizeipanzer und der Helicopter. Das vermisse ich leider in der neuen Show. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man wenn man schon ein komplett neues Set baut, auch vermehrt solche Stunts einbaut. Einzig und allein ein Stunt Fall stand auf dem Programm. Der ist allerdings schnell zu übersehen, denn währenddessen passiert an jeder Ecke irgendwas. Das wäre grundsätzlich cool, wenn es nicht die einzige Szene wäre, in der wirklich was passiert.

Fazit: Eine Show mit Potential, die einige coole Elemente und Szenen hat, jedoch insgesamt etwas unterwältigend und wenig beeindruckend ist, was die Reaktionen im Publikum auch wiederspiegelten. Ich denke ein paar minimale Änderungen im Script, bessere Sprecher, und ein paar zusätzliche Stuntleute, die sich auf Körper-Stunts spezialisiert haben, würden die Show ein ganzes Level weiterbringen.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich beeindruckend, dass eine junge, personell recht kleine Firma wie ImaMotion/Score diese Show als Gesamtkonzept auf die Beine gestellt hat, und das auch noch als Debut im Showbereich. Respekt dafür.

 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Reed

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
26
Weiß eigentlich jemand wo die neuen
Coca Cola Freestyle Automaten verteilt sind? Und was ist eigentlich mit Iron Claw? Sind noch irgendwelche Arbeiten bezüglich Thematisierung zu beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

LiberteToujours

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
140
Weiß eigentlich jemand wo die neuen
Coca Cola Freestyle Automaten verteilt sind? Und was ist eigentlich mit Iron Claw? Sind noch irgendwelche Arbeiten bezüglich Thematisierung zu beobachten?
Zwei der Automaten stehen links neben der Pommesbude Richtung Nickland und zwei stehen am High Fall. Ob es noch weitere gibt weiß ich gerade nicht.
Bei Iron Claw hat sich nichts weiter getan. (Stand 1.5.)
 

mimi1

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
73
Das der Park mehr Familien ansprechen möchte ist super. Allerdings scheinen die Verantwortlichen Familien mit Kinder < 5 Jahre gleich zu setzen und diese wiederum mit Teletubby Niveau zu verbinden. Anders kann ich mir manche Entscheidungen nicht erklären. Leider bleiben dabei Eltern und auch ältere Kinder etwas auf der Strecke und nicht jedes 5 jährige lässt sich mit Teletubby Inhalten begeistern. Viele sind da doch "reifer"
 
Oben