• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023: Neuheiten und Veränderungen (u.a. neue Kulisse für Stunt Show & erste Winteröffnung) @ Movie Park Germany

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
717
Es sind wenn ich richtig gesehen habe sogar die ersten 5 Reihe des mittleren Block die man nun reservieren kann. Sind auch farblich nun rot angestrichen worden.
Was zudem auch noch gemacht wurde (im Winter?), der Wiesenparkplatz hat nun wieder (zuletzt funktionierte das unter Warner zeiten) eine funktionierende Schranke, zudem ist die Ein/Ausfahrt vergrößert worden und es gibt dort Licht (was insbesondere für Halloween dort nicht unwesentlich ist).
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
371
Kurzer Trip Bericht vom gestrigen Cheerleading Event und etwas Gedankengrütze zum aktuellen Gesamtzustand des Parks:


Bei der alten Police Academy Show hätte es sicher Sinn gemacht, aber sich für diese Show nen Platz zu reservieren, ist wie bei McDonalds nen Tisch zu reservieren. Wir haben uns die Stuntshow gestern zum zweiten mal angeguckt, in der Hoffnung, dass wenigstens die Performance besser ist, aber leider hat sich da gar nichts getan. Auch von den versprochenen Effekten war nichts zu sehen, und die Effekte die es gab waren völlig zusammenhangslos und schnell zu übersehen. Ich hoffe, man denkt sich zumindest fürs nächste Jahr ein neues Show Finale aus, denn das Finale war sogar der schlechtere Teil und hat null Sinn gemacht.

Positiv waren allerdings die Wartezeiten und die Abfertigung bei den Rides. Trotz des hohen Besucheraufkommens wegen des Cheerleading Events lagen die Wartezeiten meist zwischen 15 und 30 Minuten, nur bei der Studio Tour und Excalibur waren etwa 50 Minuten angegeben.

Auch das Event selst war gut organisiert, insbesondere der Besucherfluss im Studio 7. Durch das Event war der Westernbereich unglaublich belebt. Der Sound war auch gut, und die Stimmung in der Halle war einfach krass. Und unser Kumpel ist mit seinem Team ins Finale gekommen :p


Bei Van Helsing hat soweit ich weiß alles funktioniert, sogar der Fog Screen. Und scheinbar wurden die kleinen Bildschirme am ersten Lifthill durch eine großen Leinwand ersetzt. Der Effekt kommt so viel besser zur Geltung. Gute Investition und schön, dass man sich auch nach 12 Jahren noch um die Bahn kümmert.

Bei Area 51 war leider immer noch der Wassereinbruch defekt, und das Flugzeug (?) funktioniert auch immer noch nicht, alles andere war top.

Ich hatte auch gehofft, dass es bei Star Trek wieder ne Pre-Show gibt, bei dem hohen Besucheraufkommen, aber die gab es leider immer noch nicht, was ich ehrlich gesagt echt scheiße finde. Da holt man sich so eine RIESEN Lizenz in den Park (die auch die einzige Lizenz ist, die nicht für Kinder ausgelegt ist), baut dann ne fette Achterbahn, aber lässt dann die Pre-Show weg, und man wird über die Bridge gescheucht, bzw überholt wenn man stehen bleibt, sodass vom Thema Star Trek eigentlich kaum noch was zu spüren ist. Das Ding könnte auch Spacecoaster3000 heißen, und ohne Lizenz fahren, und keiner würde es merken. Wirklich schade. Die Pre-Shows waren immer das was den Park so ausgemacht hat. Der Beamer in der Que war leider nicht richtig eingestellt und somit unscharf. Hier könnte man durchaus etwas mehr Liebe reinstecken. Auch die Beleuchtung in der Que wird gefühlt immer schummriger und blasser.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum man bei der Studio Tour keine Live Pre-Show macht. Bei wiederholter Fahrt wird die Pre-Show echt schnell nervig, weil es Wort für Wort das gleiche ist. Am Einlass steht eh immer jemand, der die Leute in kleinen Gruppen rein bringt. Der könnte einfach ne Minute drinnen warten und ne Pre-Show moderieren, und dann direkt die nächsten reinlassen. Wäre von der Abfertigung kein Unterschied, und man hätte die Möglichkeit viel besser mit den Besuchern zu interagieren. Auch, dass man nach der Pre-Show einfach direkt zur Station durch laufen kann, halte ich für einen Fehler. Besser wäre es, den Durchgang zur Station erst zuzusperren, damit die Leute sich in Ruhe die Que angucken können, die ja wirklich sehr schön ist, und dann die Leute reinzulassen, kurz bevor sie boarden können. Im Prinzip genau wie bei Time Riders.


Alles in allem hatten wir aber einen sehr schönen Tag mit super Wetter, angenehmen Publikum und guter Organisation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
679
Die beiden Punkte mit Star Trek (Preshow) und MP Studio Tours (durchlaufen bis zur Station) finde ich auch richtig schlecht geregelt.
 

Backtomark

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
19
Als wir vor einer Woche im Park waren, wurde Star Treck mit Pre-Show betrieben. Ich denke es kommt darauf an, wer an dem Tag arbeitet. Ich glaube nicht alle können &oder wollen das machen. Die Stuntshow gefiel uns auf jeden Fall besser als noch zum Saisonstart. Allerdings gibt es immer noch viel Arbeit in Bezug auf durchgehende Spannung. Bei der Studio Tour finde ich es aber schwierig wieder mal an zu merken das doch die Pre-Show immer gleich ist. Es gibt immerhin eine, und somit ist die Wartezeit ein klein wenig kürzer. Und man kann doch in der Qline langsamer gehen oder stehen bleiben und sich alles anschauen, viel später fahren wird man dann auch nicht, da alle die einen überholen, bereits gefahren sind. Damals wurde auch ein UNterschied gemacht, ob man "nur" Ride Operator ist (Leute rein lassen, Bahnen bedienen) oder "Ansager" ist, der Pre-Shows etc. Moderiert. Das würde wieder extra kosten, nur damit Leute die mehrmals in den Park fahren, auch wirklich jedes Mal etwas anderes "erleben" Kosten nutzen Faktor selbsterklärend.
 

Noah

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
82
Bin gerade heute im Movie Park (zum ersten Mal) und heute Mittag gab es noch eine Pre Show und jetzt abends einfach nicht mehr sehr unverständlich. In der Stuntshow war ich heute nicht, war einfach zu viel los wollte lieber den großteil der Achterbahnen abchecken(habe heute auch meinen 50 Count hinbekommen). Generell verstehe ich nicht nicht ganz das Warteschlangen Verhalten des Movie Parks.
 

Andreas E.

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2023
Beiträge
6
Glückwunsch zur 50 ! Was genau hat dich an den Warteschlangen gstört ? Wir waren die letzten drei Jahre jeweils für 2 Tage im Movie Park, aber nach einem eher durchwachsenen Besuch in 2022 brauche ich erst mal ein bisschen Abstand zum Movie Park. Helfen die Wartezeiten-Anzeigen die neu installiert wurden, dies war ein Punkt der mich zum Beispiel zuletzt massiv gestört hatte. Meine Frau stand damals fast 2 Stunden bei Van Helsing an, was von außen auch nicht einsehbar ist, bei Star Trek waren die Wartezeiten zur gleichen Zeit bei nur ca. 20 Minuten.
 

Noah

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
82
Danke erstmal. Irgendwie finde ich das System das ab und zu eine große Menge an Leuten durchgelassen werden, nicht so angenehm. Damit bewegt sich die Schlange nur alle 10 min etwa. Ich mag das mehr wenn sich die Schlange die ganze Zeit bewegt(z.B Disneyland oder Phantasialand). Was die Wartezeiten Anzeige angeht die helfen schon sehr gut weil man damit bevor man in die Warteschlange nochmal die Wartezeit sehen kann. Ob das so hilfreich war kann ich nicht wirklich beurteilen, da einerseits man immer in die App schauen konnte. Außerdem waren heute die Genauigkeit extrem verschiedenen von 60 min bei Van Helsing und max 10 min angestanden bis 5 min für Time Riders und wir haben min 25 min gewartet. Teilweise aber auch echt gut angegeben wie z.b bei Bandit da hat 35 min genau gepasst.
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
371
Als wir vor einer Woche im Park waren, wurde Star Treck mit Pre-Show betrieben. Ich denke es kommt darauf an, wer an dem Tag arbeitet. Ich glaube nicht alle können &oder wollen das machen. Die Stuntshow gefiel uns auf jeden Fall besser als noch zum Saisonstart. Allerdings gibt es immer noch viel Arbeit in Bezug auf durchgehende Spannung. Bei der Studio Tour finde ich es aber schwierig wieder mal an zu merken das doch die Pre-Show immer gleich ist. Es gibt immerhin eine, und somit ist die Wartezeit ein klein wenig kürzer. Und man kann doch in der Qline langsamer gehen oder stehen bleiben und sich alles anschauen, viel später fahren wird man dann auch nicht, da alle die einen überholen, bereits gefahren sind. Damals wurde auch ein UNterschied gemacht, ob man "nur" Ride Operator ist (Leute rein lassen, Bahnen bedienen) oder "Ansager" ist, der Pre-Shows etc. Moderiert. Das würde wieder extra kosten, nur damit Leute die mehrmals in den Park fahren, auch wirklich jedes Mal etwas anderes "erleben" Kosten nutzen Faktor selbsterklärend.

Klar, es ist schonmal ne gute Sache, dass es eine gibt. Allerdings ist diese sehr kurz und total albern (weil der Park anscheinend denkt, dass kindgerecht = albern sein muss, was meiner Meinung nach überhaupt nicht so sein müsste, vor allem wenn dafür keine Comedy Fachleute am Werk waren), und wenn dann jedes mal alles aufs Wort genau gleich ist, machts halt beim 2. mal keinen Spaß mehr. Und auch Erstbesucher gehen durchaus mehrmals rein, wenns nicht allzu voll ist.
Die Technik der Pre-Show hätte man viel besser ausnutzen können. Da fehlt einfach der Charme, den sonst die Mitarbeiter mitbringen, denn jeder spielt die Pre-Show anders. Das ist auch immer das schöne bei Time Riders. Man könnte natürlich auch einfach unterschiedliche Videos nach Zufallsprinzip abspielen, da wäre ich völlig fein mit. Man will schließlich auch, dass die Leute wiederkommen.

Desweiteren hat man ja noch die Movie Park Entertainment Crew, die die Street Shows machen. Die wären meiner Meinung nach besser in den Pre-Shows aufgehoben, denn ehrlich gesagt sind die aktuellen Street Shows jetzt auch nicht das Wahre, und wirklich viel mitkriegen tut man davon auch nicht, wenn man keine festen Showzeiten hat. Aber für Pre-Shows wär die Crew perfekt, und man hätte direkt nen Haufen Leute, den man verteilen könnte.

Beim HHF am Hell House ist es übrigens auch so, dass die Einlasshelfer auch die Einweisung machen, die vom darstellerischen Akt her eigentlich einer Pre-Show gleicht, nur ohne Show im Hintergrund^^ Hat super funktioniert, und gerade der Faktor, dass es keine Schauspieler waren, hat das ganze irgendwie noch realer wirken lassen. Auch der Busfahrer, der vermutlich auch kein Schauspieler ist, hat die ganze Fahrt über Sprüche gekloppt und die Gäste unterhalten. Sowas ist also schon möglich, wenn man denn will und die extra Meile geht.

Und ja, man kann in der Que auch stehen bleiben, aber wenn man in Gruppen unterwegs ist, wird es immer Leute geben, die da keine Lust drauf haben. Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen. Eigentlich ist das das Grundprinzip einer immersiven Erfahrung: keine Entscheidungsfreiheit für den Gast. Man soll mitgenommen werden auf eine Reise, und sich nicht entscheiden müssen, ob man lieber länger warten will und dafür mehr sieht, oder nachdem man vlt. schon ne Stunde angestanden hat, vlt doch lieber durchläuft um endlich fahren zu können. Entertainment ist passiv, und sollte auch so bleiben. Ich möchte mich berieseln lassen, und nicht zwischen A und B entscheiden.


Das ist aber alles meckern auf hohem Niveau. An sich ist die Studio Tour eine der besten Rides im Park und einer meiner Lieblinge. Aber gerade deshalb fände ich es schön, wenn man sich extra viel Mühe gibt. Das ganze beruht nur leider auf einem größeren Problem, nämlich dass Entertainment einfach nicht mehr so groß geschrieben wird wie früher. Und das war nunmal eins der Hauptmerkmale des Parks. Selbst in seinen "dunkleren" Zeiten zwischen 2010 und 2013 war man da deutlich besser aufgestellt.
 

Findus

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
69
Es sind wenn ich richtig gesehen habe sogar die ersten 5 Reihe des mittleren Block die man nun reservieren kann. Sind auch farblich nun rot angestrichen worden.
Was zudem auch noch gemacht wurde (im Winter?), der Wiesenparkplatz hat nun wieder (zuletzt funktionierte das unter Warner zeiten) eine funktionierende Schranke, zudem ist die Ein/Ausfahrt vergrößert worden und es gibt dort Licht (was insbesondere für Halloween dort nicht unwesentlich ist).
Ohne jetzt korrigieren zu wollen, aber es sind die ersten 4. Reihen für Speedy Pass reserviert. :D
Abgesehen davon: Die farbliche Kennzeichnung dieses Bereiches Rot ist schon etliche Jahre so, das ist nichts neues (siehe z.B hier in einem Video aus 2015). Schon damals, ich glaube da war es noch der TIM (Time Manager, oder so...), hat man versucht die Stuntshow mit bevorzugten Sitzplätzen anzubieten. Das Ganze wurde relativ schnell wieder eingestellt, ich denke das wird hier auch wieder (spätestens nächste Saison) eingestellt.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Und ja, man kann in der Que auch stehen bleiben, aber wenn man in Gruppen unterwegs ist, wird es immer Leute geben, die da keine Lust drauf haben. Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen. Eigentlich ist das das Grundprinzip einer immersiven Erfahrung: keine Entscheidungsfreiheit für den Gast. Man soll mitgenommen werden auf eine Reise, und sich nicht entscheiden müssen, ob man lieber länger warten will und dafür mehr sieht, oder nachdem man vlt. schon ne Stunde angestanden hat, vlt doch lieber durchläuft um endlich fahren zu können. Entertainment ist passiv, und sollte auch so bleiben. Ich möchte mich berieseln lassen, und nicht zwischen A und B entscheiden.
Keine Entscheidungsfreiheit ist immersiv? Ich würde das Gegenteil behaupten. Immersiv ist es, wenn du alle Freiheiten hast, alles machen kannst und die fiktionale Welt dennoch funktioniert. In einer Warteschlange ist das natürlich etwas komplizierter, aber Freiheit und Immersion stehen sich in meinen Augen absolut nicht entgegen. Eine Studiotour könnte man thematisch gesehen natürlich sehr eng führen, da man auch bei einer realen Tour sehr wenig Freiheiten hätte.
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
371
Was Themenbereiche betrifft gebe ich dir völlig recht. Auch interaktive Rides, wo das zum Gesamtkonzept gehört finde ich okay (wobei ich es ehrlich gesagt i.d.r. völlig überflüssig finde und eher als Trend Hopping wahrnehme).

Aber wenn man sich zwischen "warten" und "alles sehen" entscheiden muss, hat das nix mit Interaktivität zu tun, sondern mit schlechter Inszenierung. Und wenn man sich auf die Kappe schreibt ein Filmpark zu sein, sollte die Inszenierung an erster Stelle stehen. Ein Film kann noch so gut aussehen, und noch so tolle Tripple A Stars an Board haben, wenn er schlecht inszeniert ist, ist er scheisse.

Die größte Entscheidung die ich auf nem Ride treffen will ist wo ich sitze, und wie eng mein Bügel ist. Alles andere ist nicht mein Job, sondern der des Parks, der sich gutes Geld dafür bezahlen lässt. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Eintrittspreise mittlerweile fast doppelt so hoch sind wie früher, und man aber nicht wirklich mehr geboten bekommt. Da sollte man sich schon etwas mehr Mühe geben, aus dem was man hat das beste rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Neues aus dem Movie Park:

✨
🔍
Coming soon: “Sherlock Holmes – A Game of Mystery: Chapter Two”
🔍
✨

Ein neues Kapitel, ein neuer Fall: Ab dem 22. Juni 2023 ermittelt Meisterdetektiv Sherlock Holmes wieder im Movie Park Germany!
🎬
🕵️‍♂️

Nachdem Holmes seinen Erzrivalen Prof. Moriarty in der letzten Saison besiegen und ins Gefängnis bringen konnte, hat dieser seine Zeit hinter Gittern genutzt, um einen weiteren bösartigen Plan zu schmieden. Nun muss sich der Meisterdetektiv nicht nur neuen hartnäckigen Rätseln stellen, sondern er bekommt auch noch Gesellschaft: Miss Irene Adler und ihre Bande sind ihm bei dem Wettrennen gegen die Zeit dicht auf der Spur. Aber keine Panik, Holmes wäre nicht Holmes, wenn er nicht die richtigen Tricks im Gepäck und das ein oder andere Ass im Ärmel hätte.
😉
🪄

Auch im zweiten Teil des Entertainment-Blockbusters steckt kein Geringerer als der renommierte und preisgekrönte Illusionist Christian Farla in der Hauptrolle und bekommt erneut Unterstützung von den zauberhaften Show Girls of Magic. Gemeinsam ziehen sie Euch für acht Wochen lang in unserem Studio 7 mit spektakulären Illusionen in ihren Bann und verleihen der beliebten Magic Show eine filmreife Fortsetzung.
🤩
🙌

350919433_204797555832617_2403708827202333669_n.jpg


Quelle
 
Oben