• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023: Neuheiten und Veränderungen (u.a. neue Kulisse für Stunt Show & erste Winteröffnung) @ Movie Park Germany

davidbibo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
300
Derzeit ist Holzbau Cordes wohl dabei die Schlussbremse zu retracken, sagte der Herr Cordes bei der FKF Convention. Dabei soll ein spezieller Track, welchet auch von der Firma patentiert wurde zum einsatz kommen.

Zu Time Rider:

Der Ride wäre die letzte Altlast aus Warner Zeiten. Wie wir wissen geht der Park damit die Wege, dass der eigentliche Ride bzw. die Grundstruktur erhalten bleibt. So zeigt es die Vergangenheit...
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Ich verstehe ja, dass der MP nicht einfach einen beliebten Klassiker abreißen möchte. Die meisten anderen RMC conversions waren ja sogar von der GP unbeliebt. Aber so ein paar Stellen mit Titan Track ersetzen? Oder die ganze Streckenführung? Aus meiner Sicht macht das Sinn

Also einen RMC-Umbau von Bandit würde ich definitiv feiern. Trotz teilw. Retracking ist die Bahn immer noch hart an der Grenze und lange nicht mehr so spaßig wie noch zu Eröffnungszeiten (obwohl bei mir eine Menge Erinnerungen an der Bahn hängen - vor allem noch zu WB-Zeiten).
 

Taron2020

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
13
Im Verhältnis zu einigen Holzachterbahnen auch in Amerika fährt sich Bandit noch sehr gut und die ruppelige Art gehört bei einer Holzachterbahn eigentlich auch dazu. Jedoch, immer wenn ich Bandit fahre steigen einige Leute aus und klagen über die Fahrt. Ein Umbau würde da Abhilfe schaffen und die Popularität erhöhen, es wäre ja dann der erste Hybrid-Coaster Deutschlands. Ich denke das könnte der Park auch gut vermarkten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Auch so ein Fass das jedes Jahr geöffnet wird.

Dazu hat sich der Park doch schon mehrmals klar geäußert. Einen RMC-Umbau von Bandit wird es nicht geben. Die Achterbahn ist, vor allem bei Familien, sehr beliebt und dementsprechend ist bis auf das Retracking keine Veränderung geplant.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ja das ist leider auch so, denn auch wenn man natürlich viele hört die sich auch über die Bahn beschweren gibt es auf der anderen Seite eben auch ne Menge die die Bahn sehr gut finden so wie sie ist. Für mich auch nicht nachvollziehbar aber so scheint es leider zu sein.
Ich denke mal die, die Bahn gut finden so wie sie ist wissen aber auch nicht was Hersteller wie RMC aus so etwas noch rausholen könnten :rolleyes:
 

davidbibo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
300
Sind wir mal ehrlich: Würde sich Bandit butterweich fahren, würden sich alle darüber aufregen. Wir können stolz darauf sein, die erste Holzachterbahn DE in unserem Lieblingspark zu haben ;)
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
679
Ein Retracking der Schlussbremse? Dann bitte ohne diese Abbremsung auf 0, das finde ich nämlich an der ganzen Fahrt am Schlimmsten.
Einen RMC Umbau wird es vorerst definitiv nicht geben, das Thema hatten wir ja schon oft, und es wurde von Manuel mehrfach verneint. An und für sich mag ich die Bahn, aber einige Stellen sind schon arg unangenehm, vor allem auf den Achsen.
Letztens noch n Video von Coaster Studios geguckt von deren Europa Tour im letzten Jahr. Da haben sie Bandit als schlimmste Bahn betitelt. Und das von jemanden, der schon einige Woodies, gerade in den USA, gefahren ist. Fand ich schon krass.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
428
Dann bitte ohne diese Abbremsung auf 0, das finde ich nämlich an der ganzen Fahrt am Schlimmsten.
Bei 2 Zug geht's nicht anders. Falls dies des öfteren auch für 1 Zug ist; sicher ist sicher.
Was den Komfort der Bahn angeht; niemand wird gezwungen zu Fahren, bei dieser Bahn eilt der Ruf sogar Voraus, dass man mehr Reit-Gefühllove:-) einplanen kann.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
679
Naja, ich kenne keine andere Bahn die so abrupt abbremst, egal ob im Ein- oder Zweizug Betrieb. Es wird also sicher machbar sein, eine Bremse zu verbauen, die sanfter abbremst.
Zum Fahrverhalten wie gesagt: Sitzt man zwischen den Achsen, ist die Fahrt um einiges angenehmer und macht auch Bock. Auf den Achsen kann es schon sehr rumpelig werden.
Für mich darf auf jeden Fall eher der SLC daneben ausgetauscht werden.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336

Thomas1988

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
187
Naja, ich kenne keine andere Bahn die so abrupt abbremst, egal ob im Ein- oder Zweizug Betrieb. Es wird also sicher machbar sein, eine Bremse zu verbauen, die sanfter abbremst.
Zum Fahrverhalten wie gesagt: Sitzt man zwischen den Achsen, ist die Fahrt um einiges angenehmer und macht auch Bock. Auf den Achsen kann es schon sehr rumpelig werden.
Für mich darf auf jeden Fall eher der SLC daneben ausgetauscht werden.
Das war auch früher nicht so schlimm bei der Schlussbremse. Früher wurde man deutlich langsamer gestoppt und angehalten. Der jetzige Zustand ist erst seit wenigen Jahren und äußerst unangenehm.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Und ich denke jede weitere Diskussion über Bandit, das für und wieder etc. kann dann in diesem Thread erfolgen: https://coasterfriends.de/freizeitparkforum/index.php?threads/bandit-fluch-oder-segen.1220841/

Hier geht es um Neuheiten und Veränderungen in der Saison 2023 und mit der Erwähnung, das es ein weiteres Retracking von Bandit gibt und den entsprechenden Bildern dazu, sollte es an dieser Stelle dann auch gut sein. Eine Seite darüber zu lesen, wem und warum Bandit gefällt, tut nämlich nichts zu Sache, dazu könnt ihr dann weiter im erwähnten Thread diskutieren. Danke euch.
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
371
Ein Retracking der Schlussbremse? Dann bitte ohne diese Abbremsung auf 0, das finde ich nämlich an der ganzen Fahrt am Schlimmsten.
Einen RMC Umbau wird es vorerst definitiv nicht geben, das Thema hatten wir ja schon oft, und es wurde von Manuel mehrfach verneint. An und für sich mag ich die Bahn, aber einige Stellen sind schon arg unangenehm, vor allem auf den Achsen.
Letztens noch n Video von Coaster Studios geguckt von deren Europa Tour im letzten Jahr. Da haben sie Bandit als schlimmste Bahn betitelt. Und das von jemanden, der schon einige Woodies, gerade in den USA, gefahren ist. Fand ich schon krass.
Das Video habe ich auch gesehen und wurde tatsächlich etwas sauer haha
Wobei er dem Park ja eigentlich sehr gut bewertet hat und ständig mit Universal verglichen hat, was ich dann doch schön zu hören fand, von jemandem der den direkten Vergleich hat.


Zu Time Riders: Soweit ich das gelesen habe, sollte Time Riders ersetzt werden und nur der Lost Temple modernisiert werden. Ich glaube zwar nicht, dass man das Teil abreißen und durch einen kompletten Neubau ersetzen wird, aber ich denke an einem größeren Re-Theming kommt man nicht vorbei. Die Höhle kann man ja vlt irgendwie integrieren, aber das Thema "Altes Anwesen mit Bibliothek" ist nach 27(!) Jahren bei den meisten Gästen doch langsam abgefrühstückt und das weiß der Park glaube ich auch. Zumal man an jeder Ecke schmerzlich an Batman erinnert wird, weil bis auf kleinere Deko eigentlich nie wirklich was geändert wurde, und das sollte auch nicht im Interesse des Parks sein, der ja eigentlich sein eigenes Ding machen will. Ich gehe also davon aus, dass man die Simulatoren auf Vordermann bringt oder durch neue ersetzt und dem ganzen ein neues Thema geben wird. Damit könnte es allerdings schwer werden, denn es gibt nur begrenzt viele Filme, die in New York spielen, und weder Warner, Universal oder Disney gehören. Und lizenzfrei, und stattdessen mit Thema Filmproduktion würde irgendwie nicht in den Bereich passen. Das könnte man aber umgehen indem man den Eingang zur Que an die rechte Seite verlegt und den Anstellbereich von außen etwas uneinsichtiger macht.
Ich kann Time Riders jedenfalls nicht mehr sehen, und war auch seit Ewigkeiten nicht mehr drin. Thematisch passt der Ride auch nicht wirklich ins aktuelle Konzept des Parks, genau wie Lost Temple.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
717
Also die große Frage ist ja, bekommt man überhaupt noch Ersatzteile für das Teil. Bei allen Besuchen waren selbst an volleren Tagen und längeren Warteschlangen nur 2 Simulatoren immer wieder die selben aktiv im Einsatz, das kann daran liegen weil man die Kosten gescheut hat Ersatzteile zu kaufen oder liegt daran dass es keine mehr gibt, die Geräte sind immerhin von 1995/96 und somit 28 Jahre alt und wer weiß ob die anderen nicht schon ausgeschlachtet wurden für die beiden noch funktionierenden Simulatoren. Zumindest ist das immer wieder verwenden von zwei Simulatoren ein Indiz dafür dass die anderen (glaube es waren 8) nicht mehr funktionieren.

Die Idee mit Simulatoren finde ich immer noch genial, insbesondere die Idee wie man es im Disney macht mit mehreren Filmen und zufällig abgespielt ist wirklich Klasse. Ich finde auch die Simulatoren im Movie Park an sich klasse sowohl von Gestaltung als auch Technik, die Story und die Pre-Phase ist halt nach 28 Jahren ähnlichen Chema echt durch. Also ich denke wenn man noch Ersatzteile bekommt zum wirtschaftlichen Preis , wird man das alles nochmal ordentlich aufmotzen und überarbeiten, sollte aber sowohl Ersatzteile nicht vorhanden oder wirtschaftlich nicht mehr tragbar sein, gehe ich von einen komplett neuen Fahrgeschäft aus.

Der ein oder andere kluge Kopf wird sich sicherlich schon Gedanken gemacht haben und wir werden früher oder später erfahren und sehen was da passieren wird.
 

Thomas1988

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
187
Also die große Frage ist ja, bekommt man überhaupt noch Ersatzteile für das Teil. Bei allen Besuchen waren selbst an volleren Tagen und längeren Warteschlangen nur 2 Simulatoren immer wieder die selben aktiv im Einsatz, das kann daran liegen weil man die Kosten gescheut hat Ersatzteile zu kaufen oder liegt daran dass es keine mehr gibt, die Geräte sind immerhin von 1995/96 und somit 28 Jahre alt und wer weiß ob die anderen nicht schon ausgeschlachtet wurden für die beiden noch funktionierenden Simulatoren. Zumindest ist das immer wieder verwenden von zwei Simulatoren ein Indiz dafür dass die anderen (glaube es waren 8) nicht mehr funktionieren.

Die Idee mit Simulatoren finde ich immer noch genial, insbesondere die Idee wie man es im Disney macht mit mehreren Filmen und zufällig abgespielt ist wirklich Klasse. Ich finde auch die Simulatoren im Movie Park an sich klasse sowohl von Gestaltung als auch Technik, die Story und die Pre-Phase ist halt nach 28 Jahren ähnlichen Chema echt durch. Also ich denke wenn man noch Ersatzteile bekommt zum wirtschaftlichen Preis , wird man das alles nochmal ordentlich aufmotzen und überarbeiten, sollte aber sowohl Ersatzteile nicht vorhanden oder wirtschaftlich nicht mehr tragbar sein, gehe ich von einen komplett neuen Fahrgeschäft aus.

Der ein oder andere kluge Kopf wird sich sicherlich schon Gedanken gemacht haben und wir werden früher oder später erfahren und sehen was da passieren wird.
Ich würde das Thema Ersatzteile zu erschwinglichen Preisen definitiv ausschließen. Die Teile sind inzwischen echt technisch überholt und durch. Es wird mit Sicherheit heutzutage deutlich moderne und energiesparendere Hydrauliksysteme geben. Wenn schon das alte Bermuda-Dreieck mit den Toren, Pumpen und Effekten Probleme mit Ersatzteilen hatte, wird das bei den Simulatoren sicher noch schlimmer aussehen. Eine Neuanschaffung wird da der bessere Weg sein. Du willst ja auch nicht einen 28 Jahre alten Wagen komplett ausschalten und die alte nackte Karosserie von A-Z mit neuen Teilen bestücken lassen. Das kann keiner mehr bezahlen 🙈
 
Oben