• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Vindfald (Eurofighter, Gerstlauer, Ersatz für Cobra) @ Tivoli Friheden - Dänemark

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
344
Nach dem schweren Unfall der Bahn letztes Jahr wird Cobra nun nächste Woche abgerissen und anschließend verschrottet. Parkdirektor Henrik Ragborg Olesen berichete der Zeitung Århus Stiftstidende, dass 2023 zunächst eine Grünfläche, 2024 dann eine neue Achterbahn am Standort der Cobra entstehen soll. Das Modell stehe aber noch nicht fest. Unter anderem seien einige Parkmitarbeiter in Syndey gewesen, um eine Achterbahn zu testen (vermutlich den Big Dipper im Luna Park Syndney).
 
Zuletzt bearbeitet:

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Heute morgen wurde eine neue Gerstlauer Bahn angekündigt, welche die verunglückte Cobra ersetzen wird. Sie soll auf den Namen Vindfald hören.

Fakten zur Bahn:
  • Maximale Höhe: 23 Meter
  • Schienenlänge: 300 Meter
  • Höchstgeschwindigkeit: 72 km/h
  • Wagen: 2 Stk.
  • Sitzplätze pro Wagen: 8 Stk.
  • Kapazität: ca. 360 Gäste pro Stunde
  • Mindestgröße der Passagiere: 125 cm.
  • Sicherheitszulassung: TÜV in Deutschland und Force Technology in Dänemark
  • Preis: Ungefähr 35-40 Millionen DKK
Dazu wurden auch zwei Bilder veröffentlicht
Vindfald1.jpg Vindfald2.jpg

Im Artikel gibt es noch weitere Informationen zur Cobra, warum die Wahl auf Gerstlauer gefallen ist und wie es zu dem Namen Vindfald kam.

Quelle und Zeitungsartikel: https://stiften.dk/aarhus/tivoli-fr...-afloeser-se-den-nye-rutschebane-vindfald-her
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Das dürfte einer der aller kleinsten Eurofighter werden. Sieht aber dennoch nach einem ganz netten Layout aus und wird bestimmt gut in den Park passen!
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.170
Fährt man hinten bis auf den See? Wirkt so... Schade das nicht noch eine Helix oder so reingepasst hat, aber ist halt auch eng da... - mein Fan-Herz hätte sich eher einen Spinning-Coaster für "jede Fahrt ist anders" gewünscht, aber das hat man daneben ja schon stehen. Der Looping in der Bahn erinnert aber auch gut an die zuletzt davor abgerissene Bahn Orkanen: https://rcdb.com/1382.htm -- FunFact, die Wetter-Wind-Namen gehen weiter...
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
676
Passt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber weiß nicht wo ich die sonst stellen soll: Wir fahren gleich Richtung DK für eine kleine Tour, darunter auch nach Friheden. Kann man da überall mit EC Karte bezahlen? Haben nämlich jetzt kein Geld umgetauscht.
 

Shamforce

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
125
Passt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber weiß nicht wo ich die sonst stellen soll: Wir fahren gleich Richtung DK für eine kleine Tour, darunter auch nach Friheden. Kann man da überall mit EC Karte bezahlen? Haben nämlich jetzt kein Geld umgetauscht.
Sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Wir waren erst kürzlich für 2 Wochen in Dänemark. Wir hatten keinen Cent umgetauscht und kamen wunderbar zurecht.

Dänemark hat wie Schweden das Bargeld nahezu abgeschafft
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Überall kein Problem, außer man will mit dem Linienbus von Vejle zum Legoland fahren. Wenn die App nicht funktioniert und man dann kein Bargeld dabei hat, ist nicht so gut :confused:
Ansonsten kann man aber überall mit Karte zahlen, und das gilt für gesamt Skandinavien.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Auch Deutschland ist in den letzten Jahren merklich besser geworden. Vereinzelt findet man noch Läden, die gar keine Karte nehmen oder nur die Girocard (alt: EC-Karte). Die meisten Geschäfte ermöglichen aber mittlerweile auch das kontaktlose Zahlen mit Kreditkarte und Handy. Wobei mir auch schon einige begegnet sind, die wegen der höheren Gebühren darum bitten nicht mit Kreditkarte zu zahlen.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.950
Ich denke wir wissen jetzt alle, das man mit Karte zahlen kann (gerne könnt ihr auch einen extra Thread zu diesem Thema erstellen). Hier können wir jetzt zur Neuheit und dementsprechend der kommenden Achterbahn zurück kommen.
Danke schön.
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
261
Oben