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2024 Neuheit: Amazonia (Spinning Rapids Ride, Intamin) + Themenbereich Mundo Amazonia @ Bellewaerde Park - Belgien

RicoW

Airtime König
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Ich war Gestern im Park und laut HP sollte Amazonia noch geschlossen sein, was mich sehr traurig machte, da das der Hauptgrund für meinen Belgientrip war. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass die Anlage wirklich lief. Wegen des stark verregneten Wetters habe ich nur zwei Fahren gemacht. Ich muss schon sagen cooles Teil.
Was mir so aufgefallen ist, ist das die gesamte „Besatzung“ eines Zuges vor der Fahrt gewogen wird. Scheinbar gibt es da ein Maximalgewicht und teilweise wurden Leute raus genommen oder neu zusammengestellt. Keine Ahnung, ob das von Anfang an so geplant war, oder an den Problemen liegt. Habe ich so jedenfalls noch nie gesehen. Von oben hat man auch gesehen, dass im Wartungsbereich noch an drei Booten gearbeitet wird. In der Halfpipe sind an den Seiten Sprinkler, die zusätzlich Wasser abgeben, aber das war wahrscheinlich von Anfang an so geplant.
 

Peppy

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Das hat doch mit den max.400kg pro Boot zu tun. Ist aber nur momentan so.
Ach schade, dachte ich wäre mal der Erste mit einem Erfahrungsbericht. 🙈 Der kommt dann heute Abend.
 

Peppy

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So, nachdem ich auf dem Rückweg noch was checken musste und dann zuhause erst noch mal Fußball gucken musste, hier nun mein Fazit von leider am Ende nur einer einzigen Fahrt mit Amazonia.
Zu allererst, ich bin froh, dass wir das Teil heute überhaupt fahren konnten.
Der Themebereich Mundo Amazonia ist wirklich schön gelungen. Da es mein Erstbesuch war und ich zwar wusste, was es für Coaster gibt, mich sonst aber kaum informiert habe, war ich positiv sehr überrascht vom ganzen Park. Aber darum soll es nicht gehen. Bei unserer Ankunft in den neuen Bereich standen die Leute vor Amazonia an, die Attraktion selbst war aber noch zu. Sind wir erst zu Brasilian Buggy. Schon beim kurzen Anstehen wurde Amazonia dann geöffnet. Wir also nach der Fahrt direkt rüber. Die langgezogene Queueline über einen Steg rund um oder durch die Attraktion gefiel mir schon echt gut, mit vielen Pflanzen. Danach ging es dann in die Station, dort gab es 2 lines für ab 3 Personen und Max. 2 Personen. Auch wenn es eine Wellblechhalle ist, ist diese sowohl außen als auch innen sehr schön thematisiert, so dass man davon kaum etwas mitbekommt.
Der Dispatch lief recht zügig, es wurde schon vorher geguckt, dass es mit den max.400kg passt. Man hat sich dann zusammen als Gruppe auf die Waage gestellt und konnte daraufhin ins Boot einsteigen. Der Durchfluss der Boote ging hier auch wirklich schnell, es waren sehr viele Boote im Wasser. Eins davon war nur mit Dummies gefüllt.
Zur Fahrt: Durch einen Drehteller kommt man von der Station links auf den extrem schnellen Lifthill. Der erste Teil der Fahrt ist dann ein typisches Rafting durch einen Rutschenkanal. Hier spritzte teilweise auch etwas Wasser ins Boot. Dann kam der erste kleine Drop ins Wasser und in einer 180 Grad Kurve nach rechts zum Aufzug, der einen dann in einer Drehung zum Highlight der Fahrt hinauf bringt. Eine kurze (mehr oder wenige) Gerade und dann hinab in die Halfpipe, die echt Bock macht und man schön hoch an den Rand kommt. Ein-zweimal hin und her, und dann wieder hinunter in den Wasserkanal. Hier stießen wir einmal etwas fester gegen einen Poller, der vermutlich im Zuge der Ausbesserung nachträglich befestigt wurde, was aber völlig im Rahmen war. In einer weiteren 180 Grad Kurve, diesmal nach links, geht es zurück in die Station.
Und nun, Vorsicht Spoiler: (Ich weiß nicht, wie man den Text verbergen kann.)
Es öffnet sich ein Rolltor, welches sich nach der Einfahrt wieder schließt. Das Boot dreht sich in eine bestimmte Position für den Ausstieg. Vor uns ebenfalls ein Rolltor. Fand es etwas merkwürdig, dass sich alles geschlossen hat, war man doch meiner Meinung nach auf gleicher Höhe mit der Station. Tatsächlich befanden wir uns aber erneut in einem Aufzug. Bevor ich aber weiter drüber nachdenken konnte, fuhr der Aufzug nach oben, aber nur um dann direkt wieder zu fallen. Das Ganze passierte dann glaube ich zwei- oder dreimal. Ich war so überrascht, und habe mich auch echt kurz erschrocken, weil ich damit eben überhaupt nicht gerechnet habe, das ich es nicht genau sagen kann. Unten wieder angekommen, öffnete sich dann das Rolltor vor uns, und wir kamen wieder in die Station. Was ein mega Spaß.
Hab mir das Gebäude der Station dann von draußen noch mal angesehen, und da fiel es mir auch auf, dass der hintere Teil höher ist als der vordere. Aber wie gesagt, hab ich mir vorher keine Gedanken drüber gemacht.
Sind dann erst mal weiter checken gegangen, und wollten die Bahn später nochmal fahren. Als wir dann gegen 13 Uhr wieder vor Ort waren, lief kein Wasser mehr die Halfpipe herunter, der ganze ride war down. Ein Boot lag davor im Wasser, 3 weitere vor dem ersten Aufzug. Haben uns dann nebenan was zu essen geholt, mein Sohn einen Crepes, ich einen Tacco und ein Bierchen. Alles zu empfehlen. Dabei hörten wir plötzlich Akkuschraubgeräusche. Sind natürlich sofort noch mal rum Richtung Halfpipe, dort arbeiteten dann 3 Techniker (vermutlich von Intamin) auf dieser. Einer in der Mitte, der mit einem Cuttermesser Stücke der nachträglich angebrachten Rutschmatten abschnitt, einer der rechts oben irgendwelche Platten an- oder abgeschraubt hat, und einer links oben, wo ich nichts Genaueres erkennen konnte.
Haben dann noch mal kurz ne Fahrt mit der Jungle Mission gemacht, und danach noch einen letzten Check vor Ort durchgeführt. Leider ist uns aber eine zweite Fahrt verwehrt geblieben, was sehr schade war, hat das Teil doch mal so richtig Bock gemacht. Ich liebe ja jegliche Art von Wasserbahnen. Und der Park hatte schon 3 dieser rides. Der Chef mag diese Art von Attraktion wohl genauso wie ich. 🤭
Und mit Amazonia hat Bellewaerde sich einen topmodernen Rapid River da hingestellt, der nicht nur super aussieht, sondern auch einfach Spaß macht und rund herum toll thematisiert ist. Da dort sehr viel Technik verbaut ist, und es mit der Halfpipe eine Weltneuheit gibt, ist es mehr als verständlich, dass es da das ein oder andere Problem gibt.
Wie gesagt, ich bin dankbar, dass wir Amazonia heute überhaupt fahren konnten, wo das Teil die letzten 2 Wochen nur geschlossen war. Und es ist ja auch nur im Soft Opening, von daher alles gut. Ganz klar: Daumen hoch von mir.
 

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iam.ki.m

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Ein kleines Update von heute:

Es gab immer mal kurze Downtimephasen und gegen 16 Uhr ist eines der Raftingboote in der Halfpipe stehen geblieben. Das Boot wurde aus der Halfpipe gehoben und ein Techniker von Intamin war vor Ort. Danach fuhr Amazonia bis zum Parkschluss nur noch im leeren Testbetrieb weiter. Sehr ärgerlich.

Als wir vor Ort waren konnten wir nicht sehen ob das Boot im leeren Betrieb zum stehen geblieben ist oder ob die Anlage evakuiert worden ist.
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TiDra

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Die Anlage ist in der Form mit der Halfpipe eben auch ein Prototyp. :)
Was mit Schlauchbooten und relativ kleinem Gewicht gut im Schwimmbadbereich funktioniert, heißt nicht zwingend, dass es im größeren Format mit festen Booten und mehr Gewicht auch reibungslos funktionieren muss. Wir reden hier von einer Wasserattraktion, da kann es zu solchen Problemen bei Auslieferungen immer kommen, schau dir nur mal Hafema und seine ganzen Prototypen an, hier kann man froh sein, das Intamin der Hersteller ist...

Ich denke mal man muss dem Ganzen jetzt erst Mal was Zeit geben, Intamin wird schon darauf bedacht sein, diesen Prototypen zuverlässig zum Laufen zu bringen. 😉
 

Splash3001

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Ich durfte die Anlage letzten Samstag (08.06) testen und bin echt begeistert! Ein wirklich schöner Themenbereich und eine tolle Neuheit. Während der Fahrt hat sich unser Boot so sehr gedreht, dass habe ich so auch noch nie erlebt 😂 Die Bahn lief an unserem Besuch durchgehend und hatte nur eine kurze Technische Störung ca. 10 min.
 

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ChristianHB

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Wieso schafft es eigentlich kein Park, außer dem Phantasialand oder dem Europapark, dass Wasser klar und sauber erscheinen zu lassen?
Ich verstehe einfach nicht, dass man zig Millionen für so eine neue Attraktion investiert, dann aber das Becken mit so braunem Brackwasser füllt. Das ist mir schon bei der Renervierung des Logflumes im Toverland aufgefallen. Soviel liebe zum Detail, aber beim Wasser legt anscheinend keiner Wert auf die Qualität.
Kann da vielleicht mal nachhaken, warum es da immer so einen gravierenden Unterschied gibt?
Man vergleiche mal das hellblaue Wasserbecken von Atlantica, welches anscheinend jede Saison neu gestrichen wird, oder das Wasser von Chiapas welches wirklich nach Chlorwasser aus dem Schwimmbad riecht. Eben sehr sauber.
Legen die anderen Parks da einfach keinen Wert drauf, oder fällt es denen schlicht und ergreifend nicht ins Auge.
Da würde ich gerne mal ne seriöse Erklärung bekommen.
Bisher habe ich da immer nur lapidare Antworten wie: "Das sieht nur so aus" oder "das soll so sein" bekommen.
Mich treibt diese Frage schon seit Jahren um, und keinem außer mir scheint es aufzufallen oder wichtig zu sein.
Wer da internes weiß, bitte mal diese Thematik erklären. Danke.
 

kaiser

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Das beantwortest du gerade doch schon selber - der Boden macht viel aus? ;)
 

Peppy

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Chlor ist aber nun mal nicht so umweltfreundlich, zudem sehr aufwendig und kostenintensiv, dass Wasser so sauber zu halten. Daher benutzen die meisten Parks kein Chlor. Ich habe auch schon Berichte gesehen über kleinere Parks, die das Wasser über natürliche Filter (Steine, Sand, Kies) filtern. Das Wasser ist dort sauber, allerfings wirkt es trotzdem dreckig, da es nicht so klar wie im PHL oder EP ist. In manchen Anlagen stinkt das Wasser aber auch einfach, dort wird wohl eher gar nichts gemacht.
 

rotzi

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Benny

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Shoot the Rapids & Pilgrims Plunge waren auch zwei Wasserattraktionen, bei denen sich Intamin nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Mal schauen hier noch kommt...
Es scheint ja wirklich das Hauptproblem zu sein, dass die Boote einfach unten in der Halfpipe hängen bleiben, ob man die Pipe unten einfach etwas steiler machen könnte?
 

Simon 96

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Das die Boote stecken bleiben ist nur ein Ergebnis der Bremsmatten die eingebaut wurden, weil das Boot im unteren Teil der Halfpipe zu schnell war und gegen den Rand geschlagen ist. Das ursprüngliche Problem würde man so nicht lösen.
 
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