• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Danse Macabre (Ersatz für Spookslot) @ Efteling - Niederlande

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
360
Das Gebäude sieht in echt einfach nur klasse aus 😍
Ich bin mal gespannt, ob man noch zwischen Max & Moritz einen kleinen Wald als Sichtschutz pflanzen wird. Das sieht ansonsten für die kunterbunte Max & Moritz Area dann doch ein bisschen düster aus :D

IMG_20240309_203632.jpg
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
672
Todestag Joseph Charlatan 13.10. 1875. Ob man sich den 13.10. merken sollte? Würde ja passen mit der Eröffnung im Herbst.
Quelle: Efteling

FB_IMG_1710250573418.jpg
 

Vanillerille

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
121
Dynamic Motion Stage von Intamin
 

Anhänge

  • 1024x576-aankondiging-ritbeleving-danse-macabre.jpg
    1024x576-aankondiging-ritbeleving-danse-macabre.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 154

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.161
Könnte man als Show-Break-Dance bezeichnen, ja, schon irgendwie... hier im Video siehst du das Fahrgeschäft. Eine Große Drehplattform mit sechs kleineren Drehenden Sitzbänken mit so 18 Leuten pro Bank und dann schaukelt alles und bewegt sich auf und ab. Das wird ne verrückte Hydraulik und Technik darunter für je 108 Personen.


 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
879
Könnte man als Show-Break-Dance bezeichnen, ja, schon irgendwie... hier im Video siehst du das Fahrgeschäft. Eine Große Drehplattform mit sechs kleineren Drehenden Sitzbänken mit so 18 Leuten pro Bank und dann schaukelt alles und bewegt sich auf und ab. Das wird ne verrückte Hydraulik und Technik darunter für je 108 Personen.


Sieht nach sehr viel Spass aus.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Das schaut so unfassbar gut aus. Mehr geht nicht. Ich finde diese rustikale Gestaltung im ganzen Park sehr authentisch. Ob hanseatisch wie beim Fliegenden Holländer oder das hier jetzt. So rustikal wie beim Fliegenden Holländer hätte ich mir das Gebäudeinnenleben am Eingang im Hansapark sehr gewünscht. Stattdessen sind der Shop und die Restaurants dort eher grell-weiß, modern oder in diesem Jahr sogar rosa. Not Hanse like!

Gibt es bisher überhaupt eine vergleichbare Attraktion (Dynamic Motion Stage, Intamin) auf der Welt?
 

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
338
Todestag Joseph Charlatan 13.10. 1875. Ob man sich den 13.10. merken sollte? Würde ja passen mit der Eröffnung im Herbst.
Ich tippe auf den 11.10.2024 als Eröffnungsdatum, aber so um den Dreh wird Danse Macabre vermutlich aufmachen.
PS: Das Datum auf dem Grabstein ist der 13.10.1876. ;)

Gibt es bisher überhaupt eine vergleichbare Attraktion (Dynamic Motion Stage, Intamin) auf der Welt?
Nein, Danse Macabre ist der Prototyp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
338
Im fünften Teil der Baudoku gibt es unter anderem Einblicke in den späteren Wartebereich. Genauer gesagt sieht man den Kräutergarten und den Friedhof, auf dem später die Pre-Show stattfindet.

Kräutergarten
Kräutergarten Danse Macabre.png


Friedhof
Friedhof Danse Macabre.png


Besonders ist auch der Einblick ins Gildehuis, die Technik- und Dekorationswerkstatt von Efteling. Dort sieht man nicht nur einige Köpfe, die wahrscheinlich zu Animatronics für Danse Macabre gehören, sondern auch dass sich E.T. nach Efteling verirrt hat.
Gildehuis Danse Macabre.png


Ein sehr interessantes Detail ist das leicht veränderte Logo von Danse Macabre. Das Dämonengesicht hat jetzt nämlich ein gelbes und ein blaues Auge. Genau wie die geheimnisvolle schwarze Katze, deren Bedeutung noch nicht wirklich bekannt ist.
neues Logo Danse Macabre.png

schwarze Katze.png


Die Gestalt, die hinter Virginie ganz kurz zu sehen ist, hat Katzenohren und man kann ebenso ein blaues und ein gelbes Auge erahnen. Außerdem hört man, nachdem Otto zu Boden gefallen ist, das gleiche Kreischen wie beim Einblenden des Logos ganz am Ende. Ist die schwarze Katze vielleicht verflucht und eine Werkatze?
Silhouette Danse Macabre.png


Waren auf dem Parkplan eigentlich schon immer zwei Katzen rund um die Gebäude des Huyverwoud zu sehen? Ich bilde mir ein, es war früher nur eine.
Screenshot Parkplan Efteling Huyverwoud.png


Außerdem sind mir vorhin beim Spazierengehen zwei schwarze Katzen begegnet. Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.😅
 

Fantrilux

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
259
Ich hab schon vor über 10 Jahren in meiner Fantasie ein sehr ähnliches Konzept entwickelt. Ich hab.mich damals schon gefragt, warum es nicht mehr Karussells und Flatrides in aufwändig thematisierten Räumen gibt. Sowie bereits das Madhouse.

Als Villa Volta neu War und ein absolutes Unikat hätte wohl niemand gedacht, dass es dieses Konzept mal derart häufig geben wird. Und so könnte ich mir das nun auch vorstellen. Gerade der relativ geringe Platz kann gut dafür sorgen, dass sehr viele Parks sich für sowas interessieren.
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
206
Gibt es bisher überhaupt eine vergleichbare Attraktion (Dynamic Motion Stage, Intamin) auf der Welt?
In futurescope steht mit Tornado Chaser eine Dynamic Motion Stage soweit ich weiss aber nicht von intamin aber vergleichbar. Sieht auch Recht spaßig aus und kommt wohl halbwegs gut an. Mal sehen wie Intamin liefert mit Dance Macabre.

Mir gefällt das Gebäude auch mega, jedoch hab ich bei Efteling auch nichts anderes erwartet.
 
Oben