Mag wohl Geschmackssache sein, aber die meisten Lieder von Efteling als grottenschlecht zu bezeichnen ist ja fast schon pietätlos.
Nur dass keine Missverständnisse auftreten: Die Parkmusik von Efteling generell ist die beste, die ich kenne. Mit Fata Morgana, Villa Volta, Droomvlucht, De Vliegende Hollander, Baron 1898 und einigen weiteren hat der Park zahlreiche der besten Attraktions-Soundtracks überhaupt.
Mein Urteil bezüglich der Lieder von Efteling in meinem vorigen Post war rückblickend zu einseitig negativ. Die ersten Efteling-Lieder, die mir einfielen waren
Vriendenlied,
Ding Dong Dingeling,
Twinkel Twinkel Twinkel und
Dag, mooie Bob. Vriendenlied, Ding Dong Dingeling und Twinkel Twinkel Twinkel sind für mich wirklich musikalische Totalausfälle und das Schlechteste, das Efteling musikalisch je herausgegeben hat. Dag, mooie Bob nimmt sich glücklicherweise selbst nicht ernst und gehört dadurch für mich in die Kategorie "absichtlich so schlecht, dass es schon wieder lustig ist".
Negen Pleinen Festival und
The Pancake Dance, die mir danach einfielen, mag ich beide nicht. Somit im ersten Moment keine ruhmreiche Bilanz für die Lieder von Efteling. Erst später fielen mir Lieder ein, die ich zumindest okay finde oder die mir sogar richtig gut gefallen.
Catharina's Klaagzang aus dem Fliegenden Holländer finde ich z.B. sehr gelungen und atmosphärisch, ebenso den
Chor, den auf dem Lift hört. Auch die
weißen Frauen aus Baron 1898 hatte ich als Teil des Gesamtsoundtracks von Baron 1898 nicht sofort im Kopf, obwohl die Attraktion ohne sie wohl kaum die gleiche Wirkung entfalten würde. Ich erfreue mich auch immer wieder an der ebenso einfachen wie witzigen Idee den stocksteifen O.J. Punctuel (der übrigens vom
Designer von Danse Macabre gespielt wird) in
‘t Is ongeheurd wat hier gebeurt auf eine ausgelassene Karnevalsfeier zu schicken. Auch Lieder wie das jenes vom
Piraña, das
Jubiläumslied zu 70 Jahren Efteling oder
Dromen Met Je Ogen Open sind weit davon entfernt grottenschlecht zu sein. Auch wenn ich den Soundtrack nicht unbedingt mag, kann man auch den Gesängen im Volk van Laaf ihre Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit nicht absprechen.
Zusammengefasst ist die Qualität der Lieder von Efteling meiner Meinung nach sehr viel durchwachsener als die der instrumentalen Soundtracks. Im Durchschnitt sind die Lieder meiner Meinung nach definitiv nicht so gut wie die orchestralen Soundtracks. Auch die schlechtesten Musikstücke aus Efteling überhaupt sind meiner Ansicht nach Lieder. Allerdings gibt es auch viele mäßige, gute und ausgefallene Lieder (
hier eine umfangreiche Liste der Lieder Eftelings) und sogar ein paar, die richtig gut und unverzichtbar für ihre jeweilige Attraktion sind. Die meisten als grottenschlecht zu bezeichnen war zu harsch.
Ist am Ende auch immer Geschmackssache
Absolut. Ich kann z.B. Schlagern nichts abgewinnen und höre sehr gern Metal.
Der hier ist ok, aber verglichen mit den "normalen" Soundtracks maximal durchschnitt.
An die zurecht viel gerühmten Klassiker unter den Efteling-Soundtracks kommt The Ghost in Me sicherlich nicht heran. Ich mag eben Metal und finde die Verwendung des Danse Macabre in dem Song sehr gelungen. Dazu kam in dem Moment noch meine Überrraschung, dass mein Lieblingspark mit einer Metal-Band kooperiert und einen meiner Meinung nach guten Song zu einer Attraktion veröffentlicht, die mit ihrem atmosphärischen klassischen Horrorthema genau meinen Geschmack trifft.
Meinen Geschmack trifft es nämlich auch nicht so, und ich bin froh dass in der Attraktion die original Version laufen wird.
Hätte Efteling ein Horrorevent für Jugendliche und Erwachsene wie z.B. das Halloween Horror Festival, dann würde ich es für möglich halten, dass sie The Ghost in Me in der Attraktion selbst oder ihrer Umgebung spielen. Da Efteling nicht mal ein Halloweenevent für Kinder hat und auch sonst sehr familienfreundlich ausgerichtet ist, dürfte die Spezialversion von Danse Macabre höchstwahrscheinlich ein Hirngespinst von mir bleiben. Zumal der Danse Macabre in seiner Originalform natürlich viel besser zur Attraktion passt, nicht umsonst wurde die Attraktion nach dem Stück benannt.