• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Danse Macabre (Ersatz für Spookslot) @ Efteling - Niederlande

Rock 'n' Roller Coasterer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
499
Die Efteling Wartebereiche scheinen ja bei den neuen Attraktionen schön zu sein, ich habe 90 % der Wartebereiche als richtig häßlich in Erinnerung.
Der Wartebereich von Danse Macabre dürfte nach dem Fliegenden Holländer der zweitbeste im Park werden. Aufgrund der Gestaltung nennt Efteling den Wartebereich von Danse Macabre sogar Wartereise statt Warteschlange.
Ansonsten sind die Wartebereich aber wirklich einer der größten Schwachpunkte von Efteling. Auch bei neueren Attraktionen wie Max und Moritz oder Symbolica (wo der Wartebereich den Palastgarten darstellen soll) finde ich die Wartebereiche erschreckend kahl und bei umfangreichen Renovierungen wie bei Piraña oder Droomvlucht werden die dortigen Wartebereich gar nicht oder nur geringfügig überarbeitet.
 

__Utz__

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
12
najaaaaa das ist aber auch den Massen geschuldet, die manchmal den Park durchfluten. Ich fand ja den Europa Park furchtbar schlecht mit den Wartebereichen. Aber Geschmäcker sind verschieden...
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.395
Also wenn du furchtbar schlechte Wartebereiche sehen willst, gehst du mal in den Erse Park Ütze oder wenn es größer sein soll zu Six Flags.
Sie mögen nicht die weltbesten haben, aber schau mal zu Arthur oder Wodan, Can Can oder in die Schweiz, da gibt es schon hässlicheres.
Von Voltron fang ich gar nicht erst an, der ist überragend
 

Rock 'n' Roller Coasterer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
499
Danse Macabre hat einen Promo-Song von Epica!rock:-)
Das ist ein Kooperation, die ich überhaupt nicht habe kommen sehen. Die niederländische Symphonic Metal Band Epica hat beim gestrigen Konzert in Amsterdam das erste Mal den Song The Ghost in Me aufgeführt. Dieser wurde zwar von der Band produziert, jedoch in enger Abstimmung mit Efteling. Die Musik des Songs basiert sehr stark auf dem Danse Macabre. Ebenso wurde das Musikvideo in und um Danse Macabre gedreht, welches allerdings erst am 24. Oktober erscheinen wird. Teile des Videos waren aber bereits während des Live-Auftritts zu sehen.
Hier ein Mitschnitt eines Fans:

Ich bin absolut begeistert von diesem Song und schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das offizielle Musikvideo. Zum Glück hat sich Efteling zu der Kooperation mit Epica entschlossen. So sehr ich die instrumentale Musik im Park liebe, die meisten Lieder von Efteling wie das Vriendenlied, Ding Dong Dingeling oder Twinkel Twinkel Twinkel sind wirklich grottenschlecht. So hat man statt einem weiteren Kandidaten für das Cringefest von Theme Park Music den möglicherweise besten Promo-Song für eine Attraktion überhaupt geschaffen. Gab es das überhaupt schonmal, dass ein Metal-Band mit einem Freizeitpark kooperiert?
Es ist zudem auch eine schöne Parallele zum Spookslot. Wenige Wochen vor der damaligen Eröffnung hatte Kate Bush ein 20-minütiges TV-Special im Spookslot, auf dessen Vorplatz und an ein paar anderen Orten im Park aufgenommen.
Was mir persönlich auch sehr gefallen würde: wenn man analog zu Tiësto-Aquanura zu speziellen Anlässen Sonderfahrten mit The Ghost in Me statt dem Danse Macabre anbieten würde.

Quelle
 

Freddi

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
29
Ist am Ende auch immer Geschmackssache 😅
Meinen Geschmack trifft es nämlich auch nicht so, und ich bin froh dass in der Attraktion die original Version laufen wird.
 

Rock 'n' Roller Coasterer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
499
Mag wohl Geschmackssache sein, aber die meisten Lieder von Efteling als grottenschlecht zu bezeichnen ist ja fast schon pietätlos.
Nur dass keine Missverständnisse auftreten: Die Parkmusik von Efteling generell ist die beste, die ich kenne. Mit Fata Morgana, Villa Volta, Droomvlucht, De Vliegende Hollander, Baron 1898 und einigen weiteren hat der Park zahlreiche der besten Attraktions-Soundtracks überhaupt.
Mein Urteil bezüglich der Lieder von Efteling in meinem vorigen Post war rückblickend zu einseitig negativ. Die ersten Efteling-Lieder, die mir einfielen waren Vriendenlied, Ding Dong Dingeling, Twinkel Twinkel Twinkel und Dag, mooie Bob. Vriendenlied, Ding Dong Dingeling und Twinkel Twinkel Twinkel sind für mich wirklich musikalische Totalausfälle und das Schlechteste, das Efteling musikalisch je herausgegeben hat. Dag, mooie Bob nimmt sich glücklicherweise selbst nicht ernst und gehört dadurch für mich in die Kategorie "absichtlich so schlecht, dass es schon wieder lustig ist". Negen Pleinen Festival und The Pancake Dance, die mir danach einfielen, mag ich beide nicht. Somit im ersten Moment keine ruhmreiche Bilanz für die Lieder von Efteling. Erst später fielen mir Lieder ein, die ich zumindest okay finde oder die mir sogar richtig gut gefallen.
Catharina's Klaagzang aus dem Fliegenden Holländer finde ich z.B. sehr gelungen und atmosphärisch, ebenso den Chor, den auf dem Lift hört. Auch die weißen Frauen aus Baron 1898 hatte ich als Teil des Gesamtsoundtracks von Baron 1898 nicht sofort im Kopf, obwohl die Attraktion ohne sie wohl kaum die gleiche Wirkung entfalten würde. Ich erfreue mich auch immer wieder an der ebenso einfachen wie witzigen Idee den stocksteifen O.J. Punctuel (der übrigens vom Designer von Danse Macabre gespielt wird) in ‘t Is ongeheurd wat hier gebeurt auf eine ausgelassene Karnevalsfeier zu schicken. Auch Lieder wie das jenes vom Piraña, das Jubiläumslied zu 70 Jahren Efteling oder Dromen Met Je Ogen Open sind weit davon entfernt grottenschlecht zu sein. Auch wenn ich den Soundtrack nicht unbedingt mag, kann man auch den Gesängen im Volk van Laaf ihre Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit nicht absprechen.
Zusammengefasst ist die Qualität der Lieder von Efteling meiner Meinung nach sehr viel durchwachsener als die der instrumentalen Soundtracks. Im Durchschnitt sind die Lieder meiner Meinung nach definitiv nicht so gut wie die orchestralen Soundtracks. Auch die schlechtesten Musikstücke aus Efteling überhaupt sind meiner Ansicht nach Lieder. Allerdings gibt es auch viele mäßige, gute und ausgefallene Lieder (hier eine umfangreiche Liste der Lieder Eftelings) und sogar ein paar, die richtig gut und unverzichtbar für ihre jeweilige Attraktion sind. Die meisten als grottenschlecht zu bezeichnen war zu harsch.


Ist am Ende auch immer Geschmackssache 😅
Absolut. Ich kann z.B. Schlagern nichts abgewinnen und höre sehr gern Metal.


Der hier ist ok, aber verglichen mit den "normalen" Soundtracks maximal durchschnitt.
An die zurecht viel gerühmten Klassiker unter den Efteling-Soundtracks kommt The Ghost in Me sicherlich nicht heran. Ich mag eben Metal und finde die Verwendung des Danse Macabre in dem Song sehr gelungen. Dazu kam in dem Moment noch meine Überrraschung, dass mein Lieblingspark mit einer Metal-Band kooperiert und einen meiner Meinung nach guten Song zu einer Attraktion veröffentlicht, die mit ihrem atmosphärischen klassischen Horrorthema genau meinen Geschmack trifft.


Meinen Geschmack trifft es nämlich auch nicht so, und ich bin froh dass in der Attraktion die original Version laufen wird.
Hätte Efteling ein Horrorevent für Jugendliche und Erwachsene wie z.B. das Halloween Horror Festival, dann würde ich es für möglich halten, dass sie The Ghost in Me in der Attraktion selbst oder ihrer Umgebung spielen. Da Efteling nicht mal ein Halloweenevent für Kinder hat und auch sonst sehr familienfreundlich ausgerichtet ist, dürfte die Spezialversion von Danse Macabre höchstwahrscheinlich ein Hirngespinst von mir bleiben. Zumal der Danse Macabre in seiner Originalform natürlich viel besser zur Attraktion passt, nicht umsonst wurde die Attraktion nach dem Stück benannt.
 

Rock 'n' Roller Coasterer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
499
Folge sieben des Making-of wurde veröffentlicht. Wegen des Thumbnails und weil es Aufnahmen aus dem Inneren der Attraktion und der Warteschlange gibt, habe ich das Video in den Spoiler gepackt:

Auch ein neuer kurzer Teaser, der viele Aufnahmen aus dem Inneren enthält, wurde veröffentlicht:

Ebenso hat der Park ein paar neue Fotos veröffentlicht, wovon einige ebenfalls aus der Warteschlange und dem Inneren der Attraktion stammen:
1727673868816.jpeg
1727673879145.jpeg
1727673888763.jpeg
1727673898346.jpeg

Noch ein paar neue Informationen ohne Spoiler bezüglich Danse Macabre:
Auf dem Abteiplatz, dem Vorplatz der Attraktion, wird das Kabinett der Vermissten entstehen. Früher war es das Informationsbrett der Mönche, heute ist es ein Ort des Gedenkens an die verschwundenen Musiker. Dort sollen u.a. Zeitungsausschnitte, Fotos, Blumengestecke und Instrumente der Musiker zu sehen sein. Durch das Kabinett der Vermissten soll die Geschichte des Bereichs besser verständlich werden. Selbst hier achtet Efteling auf die Barrierefreiheit. Das Kabinett soll mehrere Sinne anregen und im Making-of-Video sieht man eine Schauspielerin während der Aufnahmen für das Kabinett der Vermissten in Gebärdensprache kommunizieren.
Hier das Artwork des Kabinetts der Vermissten (Screenshot aus dem Making-of):
1727676195301.png


Auch in der Attraktion selbst wurden Behinderte mitbedacht. Der komplette Wartebereich ist barrierefrei. Ganz am Ende der Warteschlange gibt es für Behinderte eine eigene Abzweigung. Dort können sie entscheiden, ob sie sich den Transfer in die Gondeln der Attraktion zutrauen oder lieber in ’t Gewelf (das Gewölbe) wollen. Im Gewölbe wird es eine Miniaturausgabe der Fahrt geben für die kein Transfer erforderlich ist. Dieser Raum ist ausgestattet mit einem Vollbildschirm und vielen Showeffekten wie Surround-Sound, Duft und Beleuchtung, um die Fahrt auf Danse Macabre so gut es geht nachzuahmen.
Die komplette Beleuchtung der Attraktion besteht aus LEDs und die Abwärme der Attraktion kann wiederverwendet werden, um andere Gebäude im Park zu heizen.

Falls ihr versuchen wollt, Danse Macabre einen Tag vor der Eröffnung zu fahren, könnt ihr an diesem Gewinnspiel von Efteling teilnehmen. Klickt man auf den Link, um sich für das Gewinnspiel einzutragen, beginnt am unteren Bildrand der verlinkten Seite unweigerlich der Teaser aus dem Inneren der Attraktion zu laufen. Ihr könnt diesen auch nicht anhalten. Wenn man allerdings sofort nach dem Aufrufen nach ganz unten scrollt, sollte man spoilerfrei bleiben und trotzdem seine Daten eintragen können.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Rock 'n' Roller Coasterer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
499
Schon länger war bekannt, dass im Huyverwoud nach Jahrzehnten wieder ein neuer Holle Bolle Gijs gebaut wird als Ersatz für Matroos Gijs, der mit dem Spookslot abgerissen wurde. Inzwischen ist das neue Familienmitglied, ein schreibender Mönch am Pult, in noch unbemaltem Zustand eingetroffen:
1728047950788.jpeg

1728047959790.jpeg

1728047967104.jpeg

1728047975566.jpeg


Quelle

Er ist auch in diesem Bau-Update des Bereiches gut zu sehen:
 

Rock 'n' Roller Coasterer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
499
Die Show mit den Charlatans wird zukünftig nicht mehr aufgeführt. Bis zur Eröffnung von Danse Macabre werden sie nur noch als Meet and Greet Charaktere anwesend sein. Zukünftig soll auf dem Abteiplatz aber eine neue Charlatan-Vorstellung stattfinden, bei der auch die Orgel Esmeralda wieder auftreten wird.

Quelle
 
Oben