• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Danse Macabre (Ersatz für Spookslot) @ Efteling - Niederlande

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
227
Ich freue mich irgendwie richtig drauf. Wie das Gerücht aufkam mit dem Flying Theater, war ich nicht so begeistert.
Aber wenn ich das so sehe freue ich dann doch drauf.
 

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
338
Gemäß Looopings hat Intamin auf ihrer Website versehentlich weitere technische Details des Fahrsystems von Danse Macabre veröffentlicht:
  • offizieller Name des Fahrsystems: Dynamic Motion Stage
  • Durchmesser der Plattform: 18m
  • die Plattform kann mit bis zu 5,4km/h bis zu 3m hin- und hergekippt werden
  • in der Grundposition der Fahrt befindet sich die Plattform in 6,2m Höhe
  • "Zero-G-Freefall" mit 11,5km/h möglich
  • 6 Gondeln mit je drei Reihen a sechs Sitze --> maximal 108 Gäste pro Fahrt
  • die einzelnen Gondeln können mit einem Kippeffekt von bis zu 5 Grad geliefert werden
  • "Wind, Geruch, Vibrationen und ein einzigartiges, in die Sitze integriertes Soundsystem" können verwendet werden
  • standardmäßig zwei Plätze für Behinderte
In dem Artikel finden sich auch noch einige Computergrafiken der Dynamic Motion Stage.
 

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
338
Die Menge an Details und Anspielungen an das Spookslot in der ersten Making-Of-Folge sind übrigens bemerkenswert:
Auf der Orgel finden sich links und rechts unten die verzauberte Krähe, die die Hauptshow im Spookslot eingeleitet hat. Außerdem sieht man links und rechts oben die Drachenvögel, die im achteckigen Wartesaal des Spookslot von der Decke kamen.
Esmeralda.png


Zudem heißt die Orgel Esmeralda. Dies war der Name von der Tochter des Schlossherrn des Spookslot. Laut der Aufschrift ihres Sarkophags, den sie während der Hauptshow von innen öffnete, war sie zudem eine PVELLA INNOCENTA=unschuldiges Mädchen=Jungfrau. Es ist daher wohl kaum ein Zufall, dass Ottos Frau Virginie (französisch: „die Jungfräuliche“) heißt.
Der Ururgroßvater von Virginie war laut der Geschichte Dirigent. Dies ist eine Anspielung auf die Figur des Dirigenten, die der damalige Chefdesigner Ton van de Ven für das Spookslot erdacht hatte.
1667338715771.png


Das Spookslot sollte eine Art Geisterorchester werden unter der Leitung dieses Dirigenten. Allerdings wurde der Dirigent nie realisiert. Er war zu teuer und die vorgesehenen Bewegungen waren für die Animatronics der 70er Jahre zu komplex. Doch in den geleakten Computergrafiken von Looopings zu Danse Macabre ist tatsächlich ein geisterhafter Dirigent zu sehen. Und da der Ururgroßvater von Virginie nach einem Musikwettbewerb spurlos verschwand, dürfte er wohl der gezeigte Geisterdirigent sein.
1667338757784.png


Auch auf dem Artwork, das das Innere von Danse Macabre zeigt, (aus diesem Eintrag im Efteling Blog) finden sich Elemente des Spookslot. Dies sind die kerzenhaltenden Teufelchen an der Wand (im Spookslot im achteckigen Wartesaal), die Wasserspeier (im Spookslot in der Hauptshow) und natürlich die ikonische selbstspielende Geige (ebenfalls aus der Hauptshow des Spookslot).
EDIT: In diesem Artikel von Looopings werden noch viel mehr Elemente des Spookslot aufgezeigt, die sich in dem Artwork wiederfinden.
1667338844036.png


So lebt das Spookslot subtil immernoch weiter. Es wäre natürlich genial, wenn sich die Geschichte des Spookslot irgendwie mit jener von Danse Macabre verbinden würde. Da zwischen den beiden Geschichten aber mehrere Jahrhunderte liegen, kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen. Trotzdem finde ich es Wahnsinn wie viel Leidenschaft und Kenntnis über das Spookslot Efteling in dieses Making-Of-Video verpackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prada79

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
72
Auch wenn ich etwas spät um die Ecke komme: Ich bin super begeistert vom „Making Of“. Ziemlich cool, dass man die Baustelle mit der Geschichte der alten und der neuen Attraktion verknüpft. Richtig gut.

Ich glaube auch, dass sich Efteling beim Erlebnis (Thematisierung, Fahrt selbst) nicht lumpen lässt. Meine Frau hat nur ein bisschen Angst, dass ihr ähnlich wie bei Mad Houses etwas schlecht wird.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Jetzt geht es der Substanz langsam an den Kragen, es wurde ein Berg aufgeschüttet, um an den Turm zu kommen

1116torennu1.jpg1116torennu3.jpg1116torennu5.jpg1116torennu8.jpg1116torennu9.jpg1116torennu12.jpg1116torennu14.jpg

Der gute Mann hier wurde verschont:

1116torennu17.jpg

 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Gerüchteweise und den Baustellenbildern entsprechend scheint im Rahmen des Danse Macabre-Projekts ein Stück Spookslot für die Nachwelt bewahrt zu werden.

Der untere Teil des Turms und ein Teil der Rundhalle wurden bei den Abbrucharbeiten stehen gelassen und alles außenrum sauber geräumt.

1125despook1.jpg1125despook2.jpg1125despook3.jpg1125despook4a.jpg


 
Oben