• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Dazzling Dan’s Fuselschleuder (Jet Skis, Zierer) @ Freizeitpark Plohn

ParkFreak96

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
39
Und nach dem Bericht vom MP heute wird es, wie ich auch vermutet habe, nicht der alte Jet Ski aus Bottrop werden.
Naja ausschließen kann man es dennoch nicht da Zierer ja die Generalüberholung alter Rides anbietet was ja auch deutlich Umweltfreundlicher ist als neue Rides zu bauen. Wie man es jetzt auch anhand einer alten Zierer Achterbahn sieht die ebenfalls in einem Freizeitpark zurück gebaut wird und wieder aufgefrischt wird. Also könnte es durchaus die alte Anlage sein welche dann aber extra aufgefrischt wurde um eben keine neue bauen zu müssen. Ich denke dass man das natürlich nicht herausfinden würde ob es schlussendlich der ausm Movie Park in Bottrop war dennoch finde ich die Thematik eigentlich ganz interessant.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
805
Du hast recht, ausschließen kann man gar nichts. Aber es wurde gesagt, daß das Fahrgeschäft das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Ich weiß nicht ob Plohn sich damit einen Gefallen tun würde, so ein altes Teil zu erwerben, ob generalüberholt oder nicht. Ja, die Zierer Marienkäferbahn wurde noch mal verkauft, aber hier bei den Jet Skies müsste ja quasi so gut wir alles erneuert werden. Ob sich das wirtschaftlich lohnt? Und Plohn ist jetzt auch kein Park, der sich einfach irgendwelche alten Kirmesgeräte lieblos hinstellt. Da ist alles schön thematisiert und durchdacht. Vielleicht erfahren wir es aber ja auch noch irgendwann, falls jemand aus Plohn hier mitliest. 😙
 

ParkFreak96

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
39
Du hast recht, ausschließen kann man gar nichts. Aber es wurde gesagt, daß das Fahrgeschäft das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Ich weiß nicht ob Plohn sich damit einen Gefallen tun würde, so ein altes Teil zu erwerben, ob generalüberholt oder nicht. Ja, die Zierer Marienkäferbahn wurde noch mal verkauft, aber hier bei den Jet Skies müsste ja quasi so gut wir alles erneuert werden. Ob sich das wirtschaftlich lohnt? Und Plohn ist jetzt auch kein Park, der sich einfach irgendwelche alten Kirmesgeräte lieblos hinstellt. Da ist alles schön thematisiert und durchdacht. Vielleicht erfahren wir es aber ja auch noch irgendwann, falls jemand aus Plohn hier mitliest. 😙
Man kann nur abwarten möglich ist alles. 😀
 

Adler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
74
Das mdr brichtete heute, unter anderem sind Bilder vom Aufbau und der Thematisierung zu sehen..

 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
832
Das mdr brichtete heute, unter anderem sind Bilder vom Aufbau und der Thematisierung zu sehen..


Ich habe aus dem Beitrag einmal ein paar Screenshots herausgezogen, die Dazzling Dan's Fuselschleuder betreffen:
Bild von dem Fahrgeschäft, bevor die Gondeln montiert wurden:
20240315 Dazzling Dans Fuselschleuder - 01.jpg
20240315 Dazzling Dans Fuselschleuder - 02.jpg


Eine Gondel kommt angeschwebt:
20240315 Dazzling Dans Fuselschleuder - 03.jpg
20240315 Dazzling Dans Fuselschleuder - 04.jpg


Hier wird ein großes Wasserfass auf dem Gebäude installiert, wo vermutlich der Wartebereich integriert sein wird:
20240315 Dazzling Dans Fuselschleuder - 05.jpg


Das Eingangsschild hängt auch schon:
20240315 Dazzling Dans Fuselschleuder - 06.jpg



Das Gebäude ist doch viel größer geworden, als ich es anfangs vermutet habe. Das sieht auf jeden Fall sehr cool aus und passt perfekt in die Ecke des Parks. Das Fahrgeschäft wird sich so in den Park integrieren, als wäre es schon immer da gewesen. Ich freu mich schon richtig drauf! :)
 

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
635
Somit dürfte auch zweifelsfrei geklärt sein, daß es nicht das Fahrgeschäft aus dem MP ist oder gebraucht. Sieht auf jeden Fall gut aus und mit viel Thematisierung wie immer 👍
 

Adler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
74

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.145
Alles zur 2025er Neuheit habe ich in diesen Thread verschoben:

Alles zur 2026er Neuheit gehört hier rein:
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
832
Heute war Saisonstart und ich war vor Ort. Viele die mich schon kennen wissen, dass ich in Plohn immer einen Blick auf die Neuigkeiten werfe und erwarten dann auch immer schon einen Bericht ;) Hier ist er 🥳

Das erste fällt direkt am Eingang auf: Hier fehlt das große "Freizeitpark Plohn"-Schild:
20240328 Plohn Saisonstart - Eingang.jpg


Beim Baumhaus mit der Wellenrutsche wurde die Steilrutsche an der Seite entfernt, die schon seit Jahren geschlossen war. Dort wird jetzt aufgehübscht und es kommt Farbe ins Spiel. Das ganze ist aber noch nicht fertig:
20240328 Plohn Saisonstart - Baumhaus 01.jpg


Auch im Inneren wurde zb eine Treppe neu gemacht:
20240328 Plohn Saisonstart - Baumhaus 02.jpg


Der Treppen-Aufgang wurde zum Teil überdacht:
20240328 Plohn Saisonstart - Baumhaus 03.jpg


Die Gebäude vor El Toro hatten schon letztes Jahr zum Teil neue Farbe bekommen, aber jetzt scheinen diese fertig zu sein:
20240328 Plohn Saisonstart - Baumhaus 04.jpg



Im Dinoland gibt es auch einige Neuerungen:

Beim Ausstieg der Floßfahrt wurden die Zäune und Planken neu gemacht:
20240328 Plohn Saisonstart - Dinoland 01.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Dinoland 02.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Dinoland 03.jpg


Es wurden neue Tretbote angeschafft, die bis zu fünf Personen Platz bieten, sich leichter steuern lassen und Getränke-Halter haben:
20240328 Plohn Saisonstart - Dinoland 04.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Dinoland 05.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Dinoland 06.jpg


Rund um El Toro wurden die Sträucher und Bäume ordentlich zurückgeschnitten und dadurch sah man mehr von der Bahn:
20240328 Plohn Saisonstart - El Toro 01.jpg


Das Sitzpolster wurde erneuert, da es schon letztes Jahr sehr zerschlissen war:
20240328 Plohn Saisonstart - El Toro 02.jpg


Im Ausgangsbereich beim Fluch des Teutates wurde der Zaun erneuert und die Planken durch Gitter ersetzt:
20240328 Plohn Saisonstart - Fluch des Teutates.jpg


Der Fußboden im Ausgangsbereich der Wildwasserbahn wurde auch neu gemacht:
20240328 Plohn Saisonstart - Geistermühle 01.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Geistermühle 02.jpg


In der Geistermühle dreht jetzt der Müller im Erdgeschoss seine Runden:
20240328 Plohn Saisonstart - Geistermühle 03.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Geistermühle 04.jpg


Bei Plohseidon wurden Leisten am Ausgang befestigt - da ist wohl öfter mal jemand was ins Wasser gefallen? 😂
20240328 Plohn Saisonstart - Plohseidon.jpg


Im Shop geht die Inneneinrichtung voran - können wir hier vielleicht schon bald neues und cooles Merch vom Park kaufen? :love:
20240328 Plohn Saisonstart - Shop 01.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Shop 02.jpg



Jetzt kommen wir zum Highlight, welches uns heute erwartet hat:

Dazzling Dan's Fuselschleuder!
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 01.jpg


Heute morgen war die Attraktion noch nicht geöffnet, da die Bauabnahme noch erfolgen musste. Davor haben die Techniker die Attraktion eingefahren:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 02.jpg


Das Gebäude mit der Destillerie, wo der Ein- und Ausgang ist, sieht auf jeden Fall mega gut aus:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 03.jpg


Gegen 13:45 Uhr war es so weit und die Attraktion öffnete seine Pforten. Wir sind als erste Gruppe durch den Wartebereich gegangen, wo ein fahrtüchtiger LKW steht:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 04.jpg

20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 07.jpg


Die Destillationsanlage hat sogar Nebel-Effekte:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 05.jpg

20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 06.jpg


Von der Brücke hat man einen tollen Blick auf den Hauptplatz:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 08.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 09.jpg


Das Gebäude ist echt schön geworden! Es passt sich super in das Parkbild ein:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 10.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 11.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 14.jpg


Noch sieht man, wo neue Felsen hinzugefügt hat, aber das wird sich sicherlich in den nächsten Wochen auch noch ändern:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 15.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 16.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 17.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 18.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 19.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 20.jpg


Die Umrandung des Wasserbeckens hat noch eine provisorische Latte oben drauf, da das Wasser sonst überschwappen würde. Trotzdem sieht das irgendwie auch gut aus:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 21.jpg


Die Leute haben die Attraktion gut angenommen:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 22.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 23.jpg


Die erste und letzte Fahrt des Tages gehörte uns. Da hatten wir einen schönen Blick auf den leeren Platz:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 24.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 25.jpg


Die Bahn mit dem Gebäude ist sehr fotogen und stellt ein schönes Fotomotiv:
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 26.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 27.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 28.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 29.jpg
20240328 Plohn Saisonstart - Fuselschleuder 30.jpg



Mein Fazit: Mit Dazzling Dan's Fuselschleuder hat der Park wieder eine sehr schöne und tolle Familien-Attraktion gebaut, die sich perfekt in das Parkbild integriert. Ich hatte am Anfang meine Zweifel, ob das ganze an dieser Stelle eine gute Idee ist. Diese Zweifel wurden zusammen mit den Whisky-Fässern von Dan in den See geworfen, aber sind im Gegensatz zu den Fässern untergegangen und sind am Grunde des Sees verschwunden. 😄

Es wird noch an dem Bereich gearbeitet und Rest-Arbeiten gemacht, aber schon jetzt ist die Attraktion richtig schön. Wenn der Park wieder ein paar Tage geschlossen ist, wird sich hier sicherlich noch einiges tun.

Für Familien und auch Erwachsene ist das eine tolle Neuheit und passt perfekt in das Attraktions-Portfolio. Ich bin sehr positiv überrascht! Plohn hat wieder eine liebevoll gestaltete Attraktion mehr! 🥰


Abschließend noch der Beitrag vom MDR, der dazu heute gedreht wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben