• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Iron Menace (Dive Coaster, B&M, Ersatz für Stinger) @ Dorney Park

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Dass sie das allerdings so planen dass dem auch der Intamin Impulse "Possessed" im Weg steht finde ich schon etwas merkwürdig - die nächste Bahn die von dort verschwindet. Nachdem schon seit langem spekuliert wird dass der Impulse "Wicked Twister" von Cedar Point irgendwann auch verschwinden wird wären dass schon 2 Impulse's in der Cedar-Fair-Gruppe die irgendwo neu hin müssten - es sei denn sie haben vor die zu verschrotten... :(
Und, in so einem kleinen Park passt doch der Impulse gut hin, deshalb wurde ja spekuliert dass Cedar Point seinen irgendwann woanders hin abgeben könnte, weil er im Coaster-Gefüge von CF nicht wirklich benötigt wird.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Warum sollte der Impulse Coaster weg müssen?

Die Station ist in der Mitte vom roten Rechteck zu sehen:
AEC52D66-EC0E-44E4-8815-7E062364DF4B.png


Ich hoffe das mit der entfernten Attraktion Stinger gemeint war, wobei man das bei dem Antrag dann ja eigentlich nicht nochmal extra erwähnen müsste...
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Kommt wahrscheinlich davon weil ich parallel auch auf CoasterForce lese, da hat das der erste der deren Thread anfing geschrieben. Später schrieb auch jemand, Possessed sei gar nicht der neuen Bahn im Weg, aber ohne das auf dem Plan zu markieren...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Dieses Bild stammt aus einer öffentlichen Bekanntmachung der Planungskommission...

Der Antrag/Plan wurde anscheinend zurückgezogen. Er sollte eigentlich beim nächsten Meeting der Planungskommission besprochen werden. Ich denke aber, dass das eher an der unsicheren Zukunftsplanung liegt und hoffe, dass die Planungen nach der Coronakrise weiter vorangetrieben werden.

NewsPlusNotes schrieb:
IMPORTANT UPDATE:

As quickly as this news arrived it has left, as the South Whitehall Township's website now lists the plan for Dorney Park's new attraction as withdrawn from the upcoming meeting. Will the plan ever be revisited? Unclear at this point. Pure speculation on my part, but perhaps the pandemic is changing things in the future of our favorite parks even faster than we thought. While still excited that this attraction was planned at all, we are no longer expecting this to become reality anytime soon, if ever.

Hier noch zwei schöne Grafiken von Newsplusnotes & Screamscape:

Layoutanalyse:
DP Coaster Path.jpg


Umlegung der Parkeisenbahn "Zephyr":
2021_ProposedShuttleCoaster_overlay2.jpg


Quelle
Quelle
 

pottwaler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
317
Es kommt mal wieder Schwung in die Sache:

ElToroRyan hat ein spannendes Video hochgeladen, bei dem er sich auf einen Beitrag von Screamscape beruft. Demnach soll bei dem anstehenden South Whitehall Township Public Meeting vom Dorney Park eine knapp 50 Meter hohe Attraktion für 2024 vorgeschlagen werden.


Beigefügt wurden bereits einige Pläne, aus denen auch die Position der Footer hervor geht. ElToroRyan vermutet aufgrund der kurzen Station und Transfer Tracks einen B&M Dive Coaster oder eine Bahn von Gestlauer.

Screenshot 2023-02-02 143947.jpg



Das Meeting findet am 16.02.23 statt. Ich hoffe, dass wir danach mehr Informationen bekommen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das sind spannende Pläne. Ich denke die Fundamente rechts der Station sind eindeutig einem schrägen Lifthill zuzuordnen, wie es auch oben in der Skizze vermutet wird. Ein schräger Lift + kurze Züge deutet tatsächlich am ehesten auf einen Dive Coaster von B&M hin. Bei Gerstlauer würde ich entweder einen senkrechten Lift oder einen Launch vermuten, was wir hier denke ich ausschließen können. Ein Mack Big Dipper mit einem ähnlichen Start wie Dynamite in Plohn würde noch zur Anordnung der Fundamente passen - so ganz glaube ich da aber nicht dran.

Etwas wundert mich der größere Kreis am rechten Ende des Layouts. Könnte noch auf eine Drehweiche hindeuten, wie sie bei Fury im Bobbejaanland zum Einsatz kommt - macht an der Stelle aber keinen Sinn, wenn wir von einem Lifthill ausgehen.

Ein neuer B&M Coaster wäre natürlich sehr erfreulich und würde dem Dorney Park sehr gut stehen. Die Strecke ist natürlich wieder recht kurz. Die Bahn dürfte dann in einer ähnlichen Liga spielen, wie der Emperor in Sea World.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Interessante Entdeckung - die letzten Leaks/Analysen von parkfans.net waren alle sehr ausführlich und haben sich nachher als richtig herausgestellt, somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Projekt so umgesetzt wird meiner Meinung nach recht hoch 👍🏼

Hier noch ein NL2 Nachbau des Layouts:
B281AA3B-BEC7-4FD2-99A2-A0702D4C9631.jpeg
52CD40FB-C054-48FC-82E9-14CF140DE4A7.jpeg
3F0BE330-4690-4893-925D-79DBDB63DAA3.jpeg


Animation:

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Entweder es handelt sich um Ersatzteile für Talon/Hydra oder B&M hat die erste Teile (eventuell Ankerkörbe) für die Achterbahn auf den Weg geschickt...

Knapp 7 Tonnen wurden verschickt:
Screen Shot 2023-03-26 at 12.00.34 AM.png


Quelle
via Quelle
 
Oben