• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Dämonen Gruft (Darkride, Preston & Barbieri + Alterface) @ Heide Park

Fantrilux

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
236
Solch ausgedehnten Spekulationen anhand von einem neuen Fundament und Bauzäune hätte ich jetzt beim Heidepark eher nicht erwartet, aber gefällt mir. ☺
 

NiklasHP

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
293
Als langjährig gebeutelter Heide Park Fan erzeugen solche Bauaktivitäten, Veränderungen & Gerüchte im Bezug auf die angekündigte Investition kommendes Jahr natürlich schnell große Hoffnungen auf eine lang ersehnte größere Neuheit. Dass die Baustelle dann auch noch rund um die ehemalige WWB 2 Station zu finden ist macht das ganze Thema natürlich nochmal um einiges interessanter.

Am Ende muss man natürlich festhalten dass wir bis auf ein paar Bauzäune, einen weißen Tunnel, ein paar Erd- bzw. Abrissarbeiten und ein "vermutlich" neues Fundament noch keinerlei Informationen haben und der Spielraum was hier am Ende passieren wird noch sehr groß ist was am Ende natürlich auch zu einer Enttäuschung führen kann.

Nichtsdestotrotz finde ich das ganze Thema wirklich sehr spannend! Hier und da hört man natürlich auch ein paar Gerüchte was hier evtl. passieren könnte wovon die meisten dieser Gerüchte vermutlich auch auf reinen Vermutungen oder gar Wünschen basieren. Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall auf die Entwicklung in den nächsten Monaten.

In 4 Wochen bin ich wieder im Park und schaue dann mal wieder bei der Baustelle vorbei. Vielleicht lassen sich dann schon ein paar neue Veränderungen entdecken.
 

NiklasHP

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
293
78C523F8-6E07-4691-B0D4-409FF23F0444.jpeg

Quelle: Heide Park World Fanchat (Telegram)
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Die ehemalige Station, ja.
Les mal die Seiten davor, da ham wir es schon länger drüber
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Hm, sieht für mich leider nicht mehr so aus, als wenn uns dort ein Fahrgeschäft erwarten wird, da die Wände schon sehr viel Platz in dem Gebäude wegnehmen. Könnte zwar noch ein Darkride werden, aber in den Wänden sind auf dem Foto keine Öffnungen zu sehen.

Die Wände scheinen auch sehr hoch zu sein wenn man sich das mehrstöckige Gerüst im Vordergrund anschaut. Oben rechts auf dem Bild die Öffnung im Dach dürfte der ehemalige Ausgang aus der Station gewesen sein, der eine "Etage" über dem Zugang, der sich hinter der hellen Platte am rechten Bildrand befunden haben düfte, gelegen hat. Die Wände sind also so hoch wie der ehemalige Wartebereich einmal in der Station herum. Links sieht man noch die abgeschnittenen Balken für die "Empore" aus der Wand gucken.

Die Wände sehen schon sehr massiv und mit der Dämmung auch nicht temporär aus. Spricht für mich eher gegen ein Maze, zumal, wozu benötigt man in einem Maze gedämmte Wände?

Wäre für mich zumindest etwas enttäuschend, wenn man so einen stimmungsvollen und riesigen Ort für etwas nutzt, was nur 2-3 Wochenenden im Jahr geöffnet ist.
 

Rochus

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
45
ich hatte erst überlegt dass es sich vielleicht um einen Keller mit Betriebsräumen für eine eventuelle Attraktion im Obergeschoss handelt. Dagegen spricht aber dass die beiden Zugänge (ehemalige Stationseinfahrt und neuer Zugang) im Untergeschoss liegen und die Wände für einen solchen Keller schon sehr sehr hoch liegen.

Ein Fahrgeschäft ist also denke ich raus, daher habe ich 2 mögliche Theorien:

Bisher hat man bei Merlin oft ähnliche Neuheitenfolgen in unterschiedlichen Parks realisiert (z.B. Saw, Saw Alive / Krake, Krake lebt..). Im Gardaland hat man durch eine Umgestaltung Jumanji geschaffen und danach ein passendes Labyrinth gebaut. Im Heide Park gestaltet man gerade Toxic Garden und die Zugänge zum Wiwa Gebäude (sehen wir gerade am Baustellen Zuweg) können gegenüber von Toxic Garden liegen. Also vielleicht ein Toxic Garden Indoor Labyrinth für nächstes Jahr?

Eine wahrscheinlichere Theorie ist bei mir gerade tatsächlich ein Halloween Maze. Klar ist das viel Aufwand für wenig Halloween Tage, die Mazes der Boo Crew sind aber sehr massiv gebaut (verputzt, verklinkert…) und die Gebäude werden nach durchschnittlichen 5 Jahren Maze Spielzeit von der Grund-Infrastruktur für neue Mazes wiederbenutzt. Die Gebäude von Grand Hotel Morton und Sub Terra sind schon seit 2008 bzw. 2012 durch die Boo-Crew erschlossen und umgebaut und haben jeweils mehrere Mazes beheimatet.

Zudem ist das Grand Hotel Morton tatsächlich in den Innenwänden komplett gedämmt, da die einzelnen Räume nicht beheizt sind und in jedem Raum eine andere Soundkulisse erschaffen wird. Die Bauweise ist sehr ähnlich zu den Fotos aus dem Wiwa Gebäude.

Als letztes Argument wurde auf der FKF Convention schon sehr deutlich bei den Maze Führungen angedeutet, dass Obscuria 2023 nicht mehr betrieben wird. Neben Sub Terra und Grand Hotel Morton wird also sicherlich zu Halloween ein weiteres Maze entstehen 😌
 

NiklasHP

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
293
Ich war heute wieder im Park unterwegs und habe natürlich erneut auf der WWB2 Baustelle vorbei geschaut. Dabei konnte ich neue spannende Details entdecken!

B064726C-C30C-4166-995D-5551B24E9E07.jpeg

Der Bau der Wände schreitet weiter voran.

717E6E8B-52E2-4D4D-8C23-62E878C5E4BB.jpeg

Hier nochmal ein besseres Foto aus anderer Perspektive. Dabei fällt im unteren Bereich ein sehr interessantes Detail auf…

16B9E9BC-7623-4DB5-B989-15E6CC502CDC.jpeg

…und zwar Baupläne! Wie es scheint sind hier geplanten Wände inkl. möglicher Ein- und Ausgänge zu erkennen. Sehr spannend!

Ich bin gespannt was hier zukünftig passiert!
 

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
222
Bin gespannt was hier entsteht, für eine Maze ist die Raum Aufteilung schon etwas komisch oder?
Was noch Platz hätte, so ein neuer Darkride wie in Le Pal vor einigen Tagen eröffnet wurde, könnte von Platz her auch passen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Mal ganz blöd gefragt, woher wissen wir hier dass hier eine Neuheit entsteht? Könnte es sich nicht auch einfach um Lagerräume, Büros oder Umkleiden für Mitarbeiter handeln? Ich kann auf dem Layout jedenfalls nicht erkennen, dass dort zwangsläufig eine Attraktion entsteht. FÜr eine Maze wäre das Layout schon sehr verweinkelt bzw. würde nicht unbedingt einem Pfad folgen.

Für Betriebsräume und eine darüber gelagerte Attraktion fehlt meiner Meinung nach die strukturelle Integrität. Wenn ich das richtig sehe, wird hier Holzständerbauweise angewandt, also wirklich tragende Massen darüber unterzubringen wird schwierig.
 

Ibizaflirt

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
131
Das weiss niemand! Da aber so selten was im Heide Park passiert, ist es mal total schön zu spekulieren und zu hoffen.
 

NiklasHP

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
293
Von wo machst du diese tollen Bilder?
Wer es halbwegs genau wissen möchte: Wer in der FDD Wartschlange den anfänglichen "Stollen" verlässt findet auf der rechten Seite einige verbretterte Fenster der ehemaligen WWB2 Station. Hier gibt es an ein paar Stellen die Möglichkeit mittels der richtigen Handydrehung und etwas Fingerspitzengefühl an dieser Verbretterung vorbei zu fotografieren ;)

Für eine Maze ist die Raum Aufteilung schon etwas komisch oder?
Was noch Platz hätte, so ein neuer Darkride wie in Le Pal vor einigen Tagen eröffnet wurde, könnte von Platz her auch passen.
Von einer Maze gehe ich tatsächlich auch nicht aus. Die Gerüchte die man so im und um den Park hört belaufen sich auch Richtung Darkride.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was sich hier die nächsten Monate noch tut :)

Mal ganz blöd gefragt, woher wissen wir hier dass hier eine Neuheit entsteht? Könnte es sich nicht auch einfach um Lagerräume, Büros oder Umkleiden für Mitarbeiter handeln? Ich kann auf dem Layout jedenfalls nicht erkennen, dass dort zwangsläufig eine Attraktion entsteht. FÜr eine Maze wäre das Layout schon sehr verweinkelt bzw. würde nicht unbedingt einem Pfad folgen.
Von Lagerräumen oder etwas Ähnlichem gehe ich nicht aus. Gerade die Erd- und Abrissarbeiten im Außenbereich sind mir dann doch etwas zu großflächig und zu aufwendig sodass ich mich hier vorstellen könnte dass hier "nur" neue Lager- oder Umkleideräume geschaffen werden.
 
Oben