• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20XX Neuheit: große Erweiterung (inkl. Launch Coaster, Vekoma) @ Tivoli Gröna Lund - Schweden

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Anscheinend ist die Erweiterung aktuell ziemlich unrealistisch, da der schwedische König Karl XVI. den Verkauf des Grundstücks, das der Park neben dem Eingang kaufen wollte, untersagt hat. Die Insel, auf der Gröna Lund liegt, gehört zwar der königlichen Familie, aber dort leben auch sehr mächtige Leute, die sich über das Projekt beschwert haben. Das Umweltgericht nahm sich der Sache an und lehnte die Erweiterung Anfang 2022 ab.

Der Park setzte sein Projekt trotz allem fort, doch der König schritt ein und bot an, dem Park das Land zu verpachten. Das Problem? Der Pachtvertrag muss von demselben Umweltgericht genehmigt werden, das das Projekt vor einigen Monaten abgelehnt hat. Er wird sein Urteil am Ende des Frühlings fällen.

User "ChristanParlsson" @ Coasterforce hat die Situation zusammengefasst:
The Swedish king has personally stopped the sale of 1000 sqm of land to Gröna Lund. This plot is right next to the land that Gröna Lund already own. It is the land next to the water. The Swedish monarch has since the 1400s personally owned most of the island on which Gröna Lund is situated. It is called Kungliga Djurgården (kungliga means royal). It is also Sweden's most exclusive area with greatly powerful people living there. These people have complained about Gröna Lund's expansion plan. These complaints made the Land and Environmental Court disapprove Gröna Lund's expansion earlier this year due to it's "negative impact on the area". However the local politicians ignored the court and let Gröna Lund continue with their plans.

The king had previously said he would approve the land sale but has now personally intervened to stop it. However, he will allow Gröna Lund to rent the land. This is problematic as the rental agreement needs to be approved by the Land and Environmental Court (the same court which was against Gröna Lund a couple months ago). The court should present their judgement by the end of the spring.

Ich hoffe der Park erhält noch irgendwie eine Genehmigung, ansonsten müssen sie weiter kreativ werden wenn es um neue Attraktionen geht...

Hier gibt es den Artikel dazu (Ursprungsquelle):

Quelle
Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Folgendes hat der Park dazu auf Facebook geschrieben:
EIN HISTORISCHER BLICK FÜR GRÖNA LUND UND STOCKHOLM!
🤩
👏

Nun ist der detaillierte Plan endlich genehmigt, wir müssen uns auf unserem Parkplatz vergrößern.
Wir sind unglaublich glücklich und stolz, dass wir nun die Möglichkeit haben, allen Stockholm-Einwohnern noch mehr Magie zu bieten.
🌟


Jetzt bin ich echt gespannt was da kommen wird und wie effizient sie die neue Fläche nutzen.
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
473
Nachdem es hier und da immer wieder mal Gerüchte zur nächsten Achterbahn des Schwedischen Parks gab, hat Gröna Lund heute die Katze aus dem Sack gelassen:
Zwar nicht der spekulierte Tilt Coaster, aber das Layout sieht doch mal extrem spaßig aus. Auch erstaunlich wie der Park es schafft so viel Thrill auf so geringem Platz zu schaffen!:)
 

Michaelrot

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
409
Hab es mal schnell durch einen Übersetzer gejagt:

Große Neuigkeiten! ✨ Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die ersten Baugenehmigungsanträge für unser neues Kirmesgelände vorliegen – und so soll es aussehen! 👀

Dieses spannende Projekt wird an der Stelle entstehen, an der nicht nur einst das legendäre Vergnügungsfeld stand, sondern auch an der Stelle, an der 1897 die Stockholmer Weltausstellung stattfand. Unsere Vision? Zusammenführen.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Nachdem es hier und da immer wieder mal Gerüchte zur nächsten Achterbahn des Schwedischen Parks gab, hat Gröna Lund heute die Katze aus dem Sack gelassen:
Zwar nicht der spekulierte Tilt Coaster, aber das Layout sieht doch mal extrem spaßig aus. Auch erstaunlich wie der Park es schafft so viel Thrill auf so geringem Platz zu schaffen!:)
Mal schnell übersetzt das Ganze:

Tolle Neuigkeiten! ✨ Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die ersten Bauanträge für unseren neuen Karnevalsbereich eingegangen sind - und so soll er aussehen! 👀

Dieses aufregende Projekt wird an dem Ort entstehen, an dem einst nicht nur das legendäre Nöjesfältet stand, sondern auch die Stockholmer Ausstellung von 1897 stattfand. Unsere Vision? Die Vergangenheit mit der Zukunft zu verschmelzen und den Geist der Innovation und des Optimismus des späten 19. Jahrhunderts wieder aufleben zu lassen. Unser Ziel ist es, einen Karneval zu schaffen, in dem Freude und Glaube an die Zukunft jeden Winkel durchdringen, für alle Altersgruppen. Begleiten Sie uns auf dieser Reise durch die Zeit - von historischen Momenten bis zu den Abenteuern der Zukunft!

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


Klingt auf jeden Fall interessant. Zukunft und Vergangenheit.


Edit: Upsi... Da war die Mamba schneller ;-)
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
352
Jetzt bleibt nur die Frage ob es sich hierbei um einen Baugenehmigungsantrag für ein neues Kirmesgelände oder ob es sich um einen Bauantrag für einen neuen Karnevalsbereich handelt :ROFLMAO:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Für alle die das Layout nochmal besser nachvollziehen wollen, habe ich das Bild mal in voller Auflösung hier hochgeladen :love:
430853728_818704450303934_4867424443338135548_n.jpg


Ich habe zudem den Thread mit dem bestehenden Thread zur Erweiterung zusammengeführt und umbenannt :)

Gefällt mir deutlich besser als dieses Platzhalterlayout mit Lift lach:-)
parkeringen-bildgalleri-efter.jpg
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich habe es mir nicht nehmen lassen, die Bahn aus den neusten Renderings in NoLimits nachzubauen. War nicht ganz einfach die genaue Anordnung und Größe zu treffen, aber ich glaube es ist nah genug dran, um das Fahrerlebnis gut wiederzugeben.


Ich finde, dass die gesamten Erweiterungspläne sehr viel versprechend aussehen. Insbesondere der Coaster wäre natürlich ein wahres Highlight für Schweden und Europa, wenn er denn so kommt!
 
Oben