• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Hypercoaster @ Skylinepark

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
Blue Fire enthält vielleicht auch Entwicklungs- oder Thematisierungskosten oder beschreibt den ganzen Themenbereich, wobei Karacho im ersten Betriebsjahr noch sehr Nackt dastand bzw. das auch der reine Gerstlauer-Preis sein könnte. Wie an anderer Stelle im Forum schon einmal beschrieben, sind reale Kosten bei vielen Projekten immer mit Marketingzahlen "verwaschen" und jeder Park rechnet gesamte Investitionen anders aus.

Edit: Da hatte Flo gerade genau den gleichen "mitgebenden" Gedanken...
 

@lukas

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
81
Da ist das Abo bei der Augsburger Allgemeinen endlich mal nützlich:

Und das gehe nun mal in dieser hart umkämpften Branche nur, wenn immer neue Attraktionen die Fans neugierig machen. Entsprechend hochfliegend sind die Pläne des Skyline Parks: Mit einer riesigen Achterbahn mit 70 Metern Höhe und 1,2 Kilometern Länge will Joachim Löwenthal in der Saison 2024 ein neues Ausrufezeichen setzen. Die Kosten dafür belaufen sich auf acht bis zehn Millionen Euro.

Gemeinsam mit der Spezialfirma Gerstlauer in Münsterhausen (Kreis Günzburg) werden derzeit die Pläne ausgetüftelt. Dabei gilt es, noch einige raffinierte technische Details zu klären, so Löwenthal.


https://www.augsburger-allgemeine.d...aechsten-Jahren-grosse-Plaene-id60898711.html
 

erdbeerschorsch

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
584
Danke fürs aktuell halten.

1. Spekulation: Gerstlauer baut so tolle Familienbahnen mit Vorwärts- und Rückwärtsfahrten, Weichen usw. Die 1200 Meter sind Fahrstrecke, nicht Schienenlänge.
2. Spekulation: Die Höhe und Länge, der Hersteller und das Budget - hört sich irgendwie nach Kärnan ohne Theming an. :unsure:
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Es wundert mich schon, dass eine Gerstlauer-Bahn mit diesen Ausmaßen schon für 8-10 Millionen Euro zu haben sein soll (auch nochmal im Vergleich zu Karacho mit der 7-Millionen Angabe). Würde es wirklich so viel Ersparnis bringen, ein Layout zu klonen (also in dem Fall jetzt z.B. Kärnan)?
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Danke fürs aktuell halten.

1. Spekulation: Gerstlauer baut so tolle Familienbahnen mit Vorwärts- und Rückwärtsfahrten, Weichen usw. Die 1200 Meter sind Fahrstrecke, nicht Schienenlänge.
2. Spekulation: Die Höhe und Länge, der Hersteller und das Budget - hört sich irgendwie nach Kärnan ohne Theming an. :unsure:
Vor allem deine erste Spekulation halte ich für realistisch! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der höchste Punkt der Bahn vielleicht ein Spike ist und uns hier ein Shuttlecoaster mit Vor-und Rückwärtslaunches erwartet mit 1200m reiner Fahrstrecke. Das würde den etwas geringeren Preis auf jeden Fall erklären, wenn man das restliche Layout dann eher bodennah ausführt.
 

Shamforce

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
125
Die Kosten einer Achterbahn berechnen sich aus sehr vielen Factoren,
eventuell hat Gerstlauer auch dem Skylinepark ein sehr gutes Angebot unterbreitet um
seine Hyper Coaster besser vermarkten zu können oder die haben den
weiterentwickelt und damit einer davon gebaut wird gibt es diesen verhältnismäßig niedrigen Preis.

Ich lasse mich da einfach überraschen und hoffe das dieses Projekt auch wirklich umgesetzt wird.
(Vieleicht hat der Europapark ja auch einfach ein paar Millionen dazugegeben damit man ja nicht höher wie den Silver Star baut !!!Ironie!!!)
 

Krummbein

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
132
Das Ding existiert noch bzw. gibt's noch im Katalog von SBF? Ich dachte, der Prototyp sei schon längst verschrottet worden, nachdem es als Cool & Fresh nur so semi-erfolgreich war. Ich bin das Teil zwar nie gefahren, mir wurde aber zugetragen, dass die Fahreigenschaften ziemlich dürftig gewesen sein sollen. Sowas hat der Skyline Park nicht verdient. 😄
 
Oben