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2024 Neuheit: Hyperia (Hyper Coaster, Mack Rides, UK's höchste Achterbahn) @ Thorpe Park - UK

Alfred

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Schon heftig, wie stark angerostet die Metallteile neben den Bremsschwertern nach so kurzer Zeit bereits sind:
Das sieht eher nach Flug/Schwimmtrost aus, die Bahn ist nirgends abgeknabbert. Ich vermute es sammelt sich dort am stärksten aufgrund der größten Elektrisch/Magnetischen Anhäufung.
Der Eisengehalt kann vom Wasser und auch vom Betonbecken kommen.
 

TiDra

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Was das mit der Anzahl gebauter Achterbahnen zu tun hat weiß ich aber nicht.

Mit der Anzahl der gebauten Achterbahnen würde ich es auch nicht zwingend in Relation setzen, aber gerade bei einer Firma wie Mack Rides, welche mehrere Produkte mit dem Element Wasser im Portfolio haben und auf genug Erfahrung zurückgreifen können, verwundert mich dieser Flug/Schwimmrost halt schon etwas. Wenn es jetzt ein Hersteller gewesen wäre, der da null Erfahrung in dem Bereich gehabt hätte, wäre meine Verwunderung weniger.

Ich denke mal das Problem wird schnell behoben sein, Austausch des betroffenen Materials an der Stelle gegen dafür vorgesehenes rostresistentes Material, und schon kann der Wassereffekt an der Stelle wieder laufen. Die Achterbahnschiene selbst ist ja von dem Rostproblem nicht betroffen. :)
 

Duesentrieb

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Da werden Sie wohl einfach Brunnewasser genommen haben. Wenn dieses Eisen und Manganhaltig ist erzeugt es solche Ablagerungen, vor allem wenn man es mit Chlor versucht sauber zu halten. Hier hilft dann wohl eine Filteranlage mit "ordentlichem" Wasser. Die Schienen werden nicht ansatzweise angerostet sein.
 

erdbeerschorsch

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Wenn das Problem nicht das Material, sondern das Wasser ist, dann müsste Mack das aber auch wissen. Die haben jahrzehntelange Erfahrung mit Metallteilen und Wasser.

Meiner Meinung nach ein vermeidbarer Schönheitsfehler, mehr aber auch nicht.
 

erdbeerschorsch

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Mack hat ja nur die Bahn geliefert. Warum sollte da Mack dafür verantwortlich sein, mit welcher Wasserqualität der Park zusätzliche Effekte betreibt?
Da steht in den Vertragsbedingungen, bei der gegenseitigen Unterschrift, mit absoluter Sicherheit was von der Wasserqualität drin für die die gelieferten Bauteile zugelassen sind. Das hat ja auch mit Gewährleistung, Materialermüdung und Statik zu tun.

Ob der Fehler bei Mack oder beim Park oder bei beiden zusammen liegt, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass ich Mack die Schuld gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ujoku

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Bei Hyperia gibt es wohl im Bereich des Splashdowns/der Fontänen Probleme an der Konstruktion. Es wurde das Wasser im Bereich abgelassen und der Fontäneneffekt vorerst ausgeschaltet. Schon heftig, wie stark angerostet die Metallteile neben den Bremsschwertern nach so kurzer Zeit bereits sind:

Quelle: https://www.facebook.com/share/p/NNK7Wtgtixq6PHdG/
Man muss aber auch mal einfach erwähnen, das diese Seite einfach negative gg Mack Rides ( EP) eingestellt ist.
 

noojas

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Im Rahmen eines Fanevents gab es eine Präsentation von Stephan Alt und Maurice Kremer von Mack Rides in der recht ausführlich über den Entwicklungsprozess von Hyperia (u.a. bekommt man den ersten Layoutentwurf zu sehen) und Layoutdesign allgemein gesprochen wird. Sehr sehenswert wenn man an dem Thema interessiert ist.
 

Ixenanda

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"Kleines" Review zu Hyperia, ich war vor zwei Tagen da und freue mich über diesen schönen, neuen Count. :giggle:

Wartezeit + Operation
Dass die Bahn im Moment noch Delays hat, wird vom Park offen kommuniziert, genauso, dass der Wartebereich der Bahn früher schließt, aufgrund der hohen Frequentierung der Attraktion. Lebendig wurde diese Maßnahme in meiner Vorstellung allerdings erst, als ich die Wartezeiten für Hyperia an diesem Gut besuchten Tag sah; sagen wir es so, als ich anstand, waren es vom Ende der General Line bis zur Station 3h Wartezeit. Diese fielen jedoch über den Tag immer mal wieder auf 140 oder 100 Minuten ab. Da ich nicht wusste, das Hyperia eine SRL hatte, habe ich mit meinem Fastrack ca 20 Minuten gewartet, ich denke für die SRL wird es ähnlich oder nur wenig mehr gewesen sein.
Die Bahn lief den Tag über mit zwei Zügen und die Abfertigung war relativ fix, Taschen und ähnliches werden in in ein langes Fach auf der linken Seite des Zuges gelegt und die Einteilung ist klar und schnell. Ich landete mit meinem Reihen-Nachbarn glücklicherweise in der letzten Reihe!

Fahrt+Layout
Im Vorhinein war ich von Hyperias Layout hellauf begeistert. Auf dem Papier ist wirkte es sehr flüssig, intuitiv und trotz des Trendes hin zu individuelleren und experimentellen Layouts immernoch clever und irgendwie neu. Ich fand man hat wirklich gemerkt, dass sich mit Hyperia was getraut werden sollte, nach dem Motto, Overbanked turn - ja, aber außern rum und mit einer Rolle nach unten. Zero-G Stall? Ja, aber wirklich so lang, dass man über Kopf die Zeit anhalten könnte! Damit kann die Fahrt auch durchaus mithalten.
Der vertikale Frist Drop wäre meiner laienhaften Meinung nach, ohne Twist monströs geworden. Man wird i.d. letzten Reihe recht brutal mit instant Airtime hinabgezogen, der gewundene Abschnitt hemmt dieses atemlose Gefühl leider spürbar, da er sich auch nicht sehr "whippy" angefühlt hat. Dafür baut die Bahn aber ordentlich positive Kräfte in den Tälern auf und erhält außerdem eine konstante solide Geschwindigkeit durch die Elemente, auch die außen umfahrende Kurve mit barrel roll drop wird kaum merklich langsamer durchfahren, was ein kraftvolles Fahrerlebnis vermittelt. Das Highlight, neben dem ersten Drittel des First Drops, ist der Stall des Dive-Loops. Mein Gott hängt man da lange rum und es ist jede Sekunde wert. Die Höhe in Kombination mit der Zeit, die man hier zum Einatmen und akiven Genießen des Momentes hat, ist goldwert (im wahrsen Sinne lol). Vor allem, weil man richtig merkt, dass das Element nicht mehr so durchknattert wird wie die voherigen und alles beinah ruhig wird. Das ist ja so oder so bei den Stalls so gedacht, aber weil er so lang ist, kann man den Effekt richtig auskosten. Der Rest der Fahrt fällt dann ein bisschen raus, anders als bei Hyperion, wo man gut und gerne von einem gleich thrilligen bodennahen Teil sprechen kann, fällt Hyperias Layout bis zur Station nach diesem Punkt etwas als "Rest" aus dem Muster. Aber das finde ich jetzt nicht negativ, es ist ja recht offensichtlich wo Hyperias Fokus liegt. Da ist's eher cool, dass man nochmal zwei kleine Airtime Momente bekommen hat, alles andere wäre auch ziemlich unrund gewesen :D. Generell muss man Hyperia ein bisschen "verarbeiten", weswegen es extra schade ist, dass ich nur einmal fahren konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Bahn um einiges besser kennenlernen könnte und auch ein Fazit hätte ziehen können. So belasse ich es einfach mal bei der Beschreibung meiner ersten und einzigen Fahrt, die mir aber schon ausrecht, um mindestens zu sagen, dass Hyperia eine gute Achterbahn ist!

Züge+Fahrgefühl
Hyperia hat stellenweise einen kleinen rattle am Start und fährt sich aus meiner Sicht nicht ruhig, aber auch das meine ich jetzt rein deskriptiv und nicht negativ: wenn ich es mit einem Bild untermalen würde, würde ich sagen, es fühlt sich weniger an, wie ein gleitender Flug durch die Lüfte und mehr wie eine Fahrt auf einem Top-Streitwagen :ROFLMAO:. Schläge und unnangenehme Passagen sind mir nicht aufgefallen. Generell ist die Fahrt kraftvoll und unnachgiebig treibend, bis man zum Stall kommt. Daher würde ich schon sagen, dass die Bahn zum Teil intensiv ist, aber nicht auf eine drückende, oder herausfordernde Art. Für Leute, die ein Thema mit Höhe haben, ist die Bahn natürlich wahnsinnig thrillig, da einige der Elemente einfach auf einer Höhe befahren werden, wo einige der anderen First Drops im Park ihre Top-Höhen erreichen.
Man sitzt unheimlich exponiert in den Sitzen, sie lassen viel Bewegungsfreiheit. Der Ride-Op hat mich dann allerdings nach allen Regeln der Kunst gestapeled und ich saß in diesem offenen, bequemen Zug wie ein Rollbraten. Trotzdem: Großartige Züge für diese Bahn!

Fazit + sonstiges
Wie gesagt, ein Fazit kann ich nicht geben, da ich nur einmal gefahren bin und das in der letzten Reihe und relativ gestapeled im Sitz, was ja schon sehr einflussreiche Fahrfaktoren sind. Aber, wie oben erwähnt habe ich trotzdem ein gutes Bild von der Bahn mitnehmen können und bin sicher, dass mehere Fahren das schonmal nicht verändern würden. Meine Highlights sind der Stalled Dive Loop und der erste Teil des First Drop. Die Thematisierung finde ich derzeit noch etwas müde für ein so "göttliches" Thema, indem sich die Geschichte der Bahn ja bewegt- zum anderen ist die schiere Dimension der Bahn aber alle Blicke wert und benötigt evtl. kein super immersives und ausladendes Theming, die Aussicht auf der Bahn selbst ist toll und so bietet sie auch visuell einige Perks. Dennoch fände ich ein wenig Bepflanzung im Bereich der Warteschlange cool und ganz wichtig: Schatten! Es war recht warm an dem Tag und die komplette line war in der prallen Sonne. Wenn ich da überlege max 3h drin zu stehen, ist das sicher etwas schwierig. Man merkt, der Thorpe Park ist stolz auf seine neue Bahn die ja regelmäßig mit "she" angesprochen wird und mit der auch ziemlich personalisiert umgegangen wird. Es laufen auch ein paar Schauspieler im Bereich herum, von denen eine die Hyperia als Göttin darstellt. Das finde ich wiederrum super, dass trotz des nicht mit z.B. Nemesis oder Saw vergleichbaren Themings, man wirklich merkt, wie gern der Park seine Neuheit hat und das auch vermittelt.
 

mr_samuel_1992

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Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht Ixenada.

Am Samstag ist es für mich soweit. Habe mir vorab das Thorpe Park Ticket geholt weil ich vor paar Tagen in einem Instagram Story Post gelesen habe, dass der Park ausverkauft war. Ich wollte mal in der Runde fragen: Hat jemand Erfahrungen mit der Single Rider Line? Wie lang musstet ihr da warten? Ich bete, dass Hyperia an dem Tag fährt, bin schon sehr mulmig wenn ich die Ausfälle der letzten Wochen als Reflexion sehe.

"Es war recht warm an dem Tag und die komplette line war in der prallen Sonne. Wenn ich da überlege max 3h drin zu stehen, ist das sicher etwas schwierig.

Gut, dass du das schreibst. Vielleicht gibt es typisches Englandwetter, aber zur Sicherheit nehme ich doch bisschen Sonnencreme und eine Sonnenbrille mit :ROFLMAO:
 

sven

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Schau vorher bei den üblichen Wartezeitenseiten wie die Bahn die Tage davor aufgemacht hat. Wenn nicht zur Parköffnung dann erst was anderes fahren, zur erwarteten Öffnungszeit zur Bahn, am Gitter vor dem Wartebereich vorbei und direkt in die Singlerider. Da geht morgens noch richtig was, zum Nachmittag hin ist die relativ voll.
 
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