• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Karls Erlebnis-Dorf Döbeln (neuer Park) - in der Nähe von Dresden

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Der Park ist zwar schon seit Mitte 2019 im Gespräch, da die Planungen aber immer konkreter werden, eröffne ich mal diesen Thread für den nächsten Standort der Karl's Kette.

Viel ist zu dem Projekt noch nicht bekannt, nur das es wohl auf einem 30.000 Quadratmeter großen Areal in Bannewitz entstehen soll. Sollte die Genehmigung bald erteilt werden, wird 2021 mit beim Bau des Parks begonnen!

Auf RCDB ist für den Park schon eine Erdbeer Raupenbahn gelistet.

Quelle
Aktueller Artikel dazu
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Da in einem Artikel im EAP Online Magazin die Rede davon ist, dass der erste Karls-Erlebnispark in Sachen nun in "Döbeln" entsteht, wird das Projekt in Bannewitz wohl aktuell nicht weiter verfolgt. Döbeln liegt grob gesagt zwischen Dresden und Leipzig und hat somit ein deutlich größeres Einzugsgebiet als Bannewitz gehabt hätte, dafür ist Dresden als nähere Großstadt aber trotzdem rund eine Autostunde entfernt.

Ich bin gespannt wann mit dem Bau begonnen wird, der neue Standort sorgt sicher für einige Änderungen in der aktuellen Planung.

EAP Magazin schrieb:
Deutschland: Erster Standort in Sachsen für Karls Erlebnis-Dorf geplant – Stadt gibt vorgesehenes Grundstück frei

Der Stadtrat der sächsischen Kreisstadt Döbeln hat den Weg freigemacht für Planungen zur Errichtung eines Karls Erlebnis-Dorfes – während der gestrigen Sitzung wurde der Grundsatzbeschluss zu dem Projekt gefasst und dem Verkauf der benötigten Flächen vor Ort zugestimmt. Damit ist das Großprojekt, das die Errichtung einer „Karls-typischen“, familienorientierten Einkaufs- und Erlebniswelt vorsieht, einen entscheidenden Schritt weiter – das Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln wäre der erste Standort im Bundesland Sachsen und der insgesamt sechste neben den Anlagen an der Ostsee und in Elstal (bei Berlin).

Sven Liebhauser, Oberbürgermeister der Stadt Döbeln, steht dem Bauvorhaben aufgeschlossen gegenüber: „Einer möglichen Ansiedlung stehen wir aufgeschlossen gegenüber. In den vergangenen Wochen haben wir mit dem Inhaber des Unternehmens sehr angenehme Gespräche führen dürfen. Döbeln ist innerhalb einer Autostunde für etwa drei Millionen Menschen erreichbar. Durch die A 14, Abfahrt Döbeln-Nord und die B 169 ist eine sehr günstige Erschließung gegeben. Das benötigte Gelände ist im Eigentum der Stadt. Wir freuen uns, dass wir dem Unternehmen ein interessantes Angebot unterbreiten konnten. Der Weg bis zu einer Ansiedlung ist noch weit, ein guter Anfang ist aber gemacht.“
Zusammen mit Robert Dahl, der gemeinsam mit seiner Familie die Karls Erlebnis-Dörfer schuf und diese neben dem Erdbeer-Anbau mit viel Leidenschaft betreibt, nehmen die Verantwortlichen der Stadt Döbeln nun die notwendigen planerischen Vorbereitungen in Angriff. Zur Umsetzung des vorgesehenen Konzeptes soll ein städtebaulicher Vertrag geschlossen werden.

Quelle
 

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
322
Baustart des Parks ist frühestens im Dezember 2022 und die angepeilte Eröffnung im Herbst 2023. Es sollen ein Hotel mit 200 Betten und eine große Scheune mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurant entstehen. Welche Attraktionen in den Park kommen, ist noch nicht bekannt.
Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Dazu auch dieses Bild, damit wir das auch im Forum haben:
1116karlsob2.jpg

Quelle
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
816
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmar war heute zusammen mit eine Delegation in Döbeln auf dem Gebiet, wo das Karls entstehen soll, um sich die Fortschritte bei den archäologischen Grabungen anzuschauen. Dabei gibt es ein paar Einblicke in das Gelände auf dem das Karls Erlebnisdorf entstehen wird:
Wo bald Karls Erlebnisdorf entstehen wird, lebten noch vor rund 7.000 Jahren die ersten sesshaften Ackerbauern und Viehzüchter. Sachsen verfügt über ein reiches kulturelles Erbe und es ist spannend zu sehen, welche Schätze hier noch versteckt sind. Karls Erlebnisdorf wird nicht nur ein Magnet für Touristen, sondern ist auch eine wichtige Quelle für die Wissenschaft. Die Archäologen leisten hier in Döbeln eine wertvolle Arbeit für die Erforschung der sächsischen und europäischen Geschichte. (Red)
01.jpg

03.jpg

05.jpg

07.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/MP.Michael...xAQ5anQoSEAWeLM8WuWZ5t6a9jwhhHdm9UEU5RPaavh6l


Ich find ja die Anzugträger in den gelben Gummistiefeln geil 😂😂😂
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
816
Da ich gestern bisschen Freizeit hatte, bin ich nach Döbeln gefahren. Im Karls Manufakturenladen habe ich meine restlichen Ostergeschenke besorgt und bin dann noch an der Baustelle vom Karls Erlebnisdorf vorbei gefahren. Viel hat man dort nicht gesehen, was wir auch erwartet haben. Man sieht nur eine riesige Fläche bei der ordentlich rumgebuddelt wurde.

Bilder, die von meiner Beifahrerin gemacht wurden:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
 

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
513
Der Park ist ja direkt nebenan aber irgendwie denke ich die Planen zu klein. Wenn ich mir die Bilder in der Zeitung ansehen ist das alles sehr klein und beschauliche gebaut. Ich denke das wird zu klein geplant für die Touristenecke hier. 🤔 Zumal es von hier erst wieder ein Karls in über 300 Kilometer Entfernung gibt in Berlin und Karls selbst hier bei der nicht Freizeitpark Fraktion, sehr bekannt ist und sich viele über den Park freuen. Gerade am Anfang sehe ich eher das der überrannt wird von Besuchern. Hoffe es wird schnell und direkt an der Erweiterung gearbeitet.

Für die anderen Parks in Sachsen wird das denke auch eine Herausforderung, gerade für den Sonnenland Park Chemnitz, Oskarshausen Dresden, Plohn und selbst Belantis wird Karls denke merken. Zumal alle Parks Zielgruppe Familien mit Kindern von 3 bis 12 Jahre haben.
 

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
513
In der lokalen Presse wurde ein Artwork vom Bockwurst-Land geteilt, welches einen Butterfly beinhaltet welcher als "krasses Fahrgeschäft" im Video vom Beitrag #8 angekündigt wurde:
Anhang anzeigen 1305916


Quelle (mit Bezahl-Abo): https://www.freiepresse.de/mittelsa...rtschaft-geht-es-um-die-wurst-artikel13186520

Sorry aber wenn das die Vorstellung von Weiterentwicklung von Karls ist dann Nein danke. Mittlerweile hab ich eigentlich überhaupt keine Erwartungen mehr an dem Standort. 🙈
 
Oben