• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Mine Blower (teilweises Retracking, RMC) @ Fun Spot America Kissimmee

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
814
Midway Mahem hat Bilder geteilt welche zeigen, dass RMC-Schienen beim Fun Spot America in Kissimmee angeliefert wurden! Laut der Seite sollen diese Schienen für ein RMC-Makeover von Mine Blower sein, welche erst 2017 eröffnet wurde. Die Schienen wurden auf einer Fläche neben dem Park gelagert, wo man auch gut das benachbarte Hotel Comfort Suites Maingate East sehen kann.

Link der Bahn auf RCDB: https://rcdb.com/14554.htm

Auf den Schienen kann man auch gut die Initialen "MB" lesen, die vermutlich für Mine Blower stehen.

Bilder der Schienen auf dem Lagerplatz:
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg


Quelle:

Detailbilder der Schienen:
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg


Quelle:
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Was mich doch stark wundert - warum sind die Schienen nicht lackiert? Dass ein Bahn erst vor Ort lackiert wird, ist ja mehr als unüblich - wozu sollte das gut sein?

Gibt es Informationen, ob der Mine Blower derzeit in Betrieb ist?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Könnte ein erster Test sein. An einer 20m langen Strecke mal testen wie sich das Fahrverhalten ändert und wie der Gravity-Group Zug darauf reagiert. Wäre in der Form auch ein Erstumbau in der Kombination.
-- persönlich sei es mir ganz recht, Mine Blower fuhr sich so dermaßen schlecht letztes Jahr, dass ich sogar auf eine zweite Fahrt verzichtete, das passiert selten.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
885
Was mich doch stark wundert - warum sind die Schienen nicht lackiert? Dass ein Bahn erst vor Ort lackiert wird, ist ja mehr als unüblich - wozu sollte das gut sein?
Das war auch mein erster Gedanke wieso sind die nicht lackiert. Unlackierte Schienen wo erst nach der Montage lackiert werden kennt man ja eigentlich mehr aus dem asiatischen Raum.

Bin mir aber nicht 100% sicher aber kommen gerade auf die Seite wo die Laufräder laufen nicht immer noch Bleche drauf damit die Schienenstöße keine gerade Kante für die Räder sind.

Anderseits könnte der Rost, wenn Mind Blower mit Stahlrädern fährt auch egal sein. Der Rost fährt sich dann ja nach und nach immer ab.
Vielleicht ist es auch ein Test das der Überschlag vielleicht in Holz zu Wartungsintensiv ist und man, wie GCI mit dem Titan Track einfach eine Verschleißärmere Variante testen möchte?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Mittlerweile wurde offiziell bestätigt, das nur Teile der Strecke mit der "208 ReTrack Solution" von RMC überarbeitet wird. Es werden nur Schienenabschnitte mit hoher dynamischer Belastung getauscht um den Fahrkomfort zu verbessern.

Fucd6YIXsAAf9h_.jpg


Die Arbeiten sind auch schon in Gange:

Die Bahn soll bis zur Hauptsaison im Sommer wieder laufen!

Video von gestern:

Quelle
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
473
Ein Video von einer der ersten Testfahrten:


Kommt mir das nur so vor, oder ist die Bahn durch das Retracking schneller geworden?
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Wahrscheinlich, damit man den "Inversion auf Holzachterbahn" Aspekt noch vermarkten kann

Oder einfach nur, weil dort weniger Kräfte wirken und man es bei der bisherigen Ausführung belassen kann. Kurios ist es allerdings schon und auch die Kombination aus Timberliner-Zug und Stahlschiene lässt ebenfalls schmunzeln.
 

Shamba Star

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
74
Bin gerade vor Ort und an Mine Blower wird abermals an der Schiene gearbeitet. Laut Homepage dauert das ganze bis 22.9., die meisten Mitarbeiter sagen aber was von mehreren Monaten…

027711CE-BB37-4F2F-AC8F-48F146C23FE0.jpeg
 
Oben