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2024 Neuheit: Nemesis Reborn (Retracking Nemesis, Inverted Coaster, B&M) @ Alton Towers

Mario M.

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Und hatte kurz nach der Eröffnung eine Wartezeit von 275 Minuten.z:-)

Echt crazy - hier noch ein Beweisbild:

Bei Nacht wird das volle Potential der neuen Beleuchtung sichtbar - jedenfalls hoffe ich, dass die so bleibt (wobei das eigentlich nur für die Halloweensaison relevant ist).

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Kann natürlich auch sein, dass da fürs Eröffnungswochenende zusätzliche Beleuchtung installiert wurde. Das Auge und die beweglichen Teile sind ein nettes Zusatzgimmick!

Dazu noch ein paar historische Bilder von der Eröffnung von Nemesis vor 30 Jahren :)
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Coastertraveler

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Der inoffizielle Fanclub Tower Times von Alton Towers hat viele schöne Eindrücke von der Bahn und dem Bereich geteilt:

Gäste die aus Gloomy Wood kommen, werden sie von einem neuen Eingangsportal der Phalanx Facility begrüßt:

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Ein Hubschrauber wurde innerhalb des Gebiets geparkt, die Verbreitung von Tentakeln deutet jedoch darauf hin, dass mit Nemesis vielleicht nicht alles unter Kontrolle ist:
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Quelle:

Eine der ersten Fahrten nach der Eröffnung der Bahn:


Das Eingangsportal der Bahn, wo man auch noch mal die Wartezeit-Anzeige mit 275 Minuten sehen kann:
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Quelle:

Der erste Teil des Wartebereichs nutzt einen ähnlichen Bereich wie der alte und wird von einigen Themenelementen aufgewertet, wie diese Schiene die aus dem Boden kommt:
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Ein Schützenturm, der zur Bekämpfung der Bestie dienen soll, gehört auch dazu:
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Quelle:

Die zweite Hälfte der Warteschlange wurde umgeleitet und führt die Gäste am Phalanx Field Lab vorbei und an der Spitze der Grube herum:
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Dies bietet tolle neue Aussichten auf Nemesis Reborn, sowie einen abgestürzten Hubschrauber in der Stall Turn:
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Quelle:

Beim Start des Zuges werden Lichteffekte eingesetzt:


Der neue Souvenir-Shop von Nemesis Supply Store Bunker 94:
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Dort ist auch ein Modell der Nemesis-Kreatur ausgestellt:
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Dort gibt es viele verschiedene Nemesis Reborn- und Phalanx-Waren wie Abzeichen, Kleidung und Tassen, sowie originale Nemesis-Bolzen:
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Quelle, wo auch mehr Bilder vom gesamten Angebot zu finden sind:

In dem Bereich gibt es auch einige neue Snack-Stände wie den "Ground Command - Coffee Outpost":
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Hier gibt es Kaffeegetränke und verschiedene süße Leckereien, die thematisch angepasst sind:
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Beim Snack-Stand "Generator - Refuelling Company" gibt es Chicken Wings und Hähnchenstreifen:
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Weitere Erfrischungen und Snacks können bei der Energiestation und der Donut Division gekauft werden:
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Quelle:

Bei der Eröffnung hat der Fanclub auch ein Gruppenfoto gemacht:
(Ich teile das, da zum Vergleich das Gruppenfoto von der Nemesis-Verabschiedung mit gepostet wurde)
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Zum Vergleich das Gruppenfoto von der Nemesis-Verabschiedung:
20240316 Nemesis - 37.jpg


Quelle:

Hier wurden auch noch einmal Bilder mit der abendlichen Beleuchtung geteilt, was echt extrem atmosphärisch wirkt:
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Quelle:

Zum Abschluss noch ein Reel von der Bahn:
 
Zuletzt bearbeitet:

rotzi

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Ich wusste ja, dass der Stahlpreis hoch ist, aber 100 Pfund für ne Schraube is hart :LOL:

Richtig gut geworden der Bereich, grad im Dunkeln. Aber hat Alton zuviel Geld, dass sie 2 Schienen zum ausstellen produzieren lassen? Die sehen arg realistisch echt aus:D
Macht sich auf jedenfall richtig gut
 

patti

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Ich wusste ja, dass der Stahlpreis hoch ist, aber 100 Pfund für ne Schraube is hart :LOL:

Richtig gut geworden der Bereich, grad im Dunkeln. Aber hat Alton zuviel Geld, dass sie 2 Schienen zum ausstellen produzieren lassen? Die sehen arg realistisch echt aus:D
Macht sich auf jedenfall richtig gut
Das werden einfach alte Teile des Tracks sein, die neu angepinselt wurden :)
 

toschy

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Puuhhh da kann man nur hoffen dass das ohne größeren Aufwand behoben werden kann
 

Mario M.

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Für alle Nerds gibt es einen sehr ausführlichen Artikel bei Towers Times, bei denen vielen Vorher-Nachher-Bilder gezeigt werden. Im Artikel wurden sehr viele Details und Anpassungen erklärt :)

Hier ein paar der Bilder, achtet dabei genau auf die Flanschverbindungen zwischen Schienen- und Stützen sowie die verstärkten Fundamente :)
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nemesisbeforeafter-20.jpg
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Zudem sind viele der Fundamente nun für die Wartungs-/Kontrollarbeiten über Leitern erreichbar.

Quelle - ganzer Artikel
 

doCoaster

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Das sind spannende Vergleichsbilder. Die Verstärkungen sind deutlich erkennbar. Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob die schwächeren Verbindungen bei der alten Variante zu irgendwelchen Problemen geführt hatten (Verschiebungen?Verspannungen? Setzungen?) oder ob man einfach bei der neuen Variante in Sachen Lebensdauer auf Nummer sicher geht.
Auch interessant, dass die Schienen anders unterteilt wurden.

Die Streckenführung scheint wirklich exakt die Gleiche zu sein. Da hat man am Shaping von damals rein gar nichts geändert. Wäre ja sonst auch schwierig geworden mit dem super engen Lichtraumprofil fast entlang der gesamten Strecke.
 

MiHa1987

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Ich denk mal die Anpassungen an den Schienen Stützenverbindung wird auch mit dem neuen Gesamtgewicht zusammenhängen. Soweit ich das weiß wurde früher mal mit einem Durchschnittsgewicht von glaub 70 oder 75 Kg gerecht pro Gast und mittlerweile sind wir ja glaub ich bei 85 (?) Kg wenn ich mich nicht irre
 

Mario M.

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Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob die schwächeren Verbindungen bei der alten Variante zu irgendwelchen Problemen geführt hatten (Verschiebungen?Verspannungen? Setzungen?) oder ob man einfach bei der neuen Variante in Sachen Lebensdauer auf Nummer sicher geht.

Darauf wird tatsächlich im von mir verlinkten Artikel eingegangen.

Gerade die Helix war wohl damals sehr problematisch und da wurden nachträglich Fundamente verstärkt.

Towers Times schrieb:
Historically, the helix was one of the most problematic maintenance areas of the ride, and the foundations and supports required modifications to strengthen them after opening. For the new version, the helix supports were redesigned to be stronger, and the foundation in the centre of the right photo was built much larger, and anchors the support in two places, instead of just the one.

In the left photo you can see the additional concrete and bracing which were added to reinforce the support and foundation after the ride opened. In the new version, the support was redesigned to be stronger, with another wider track attachment.

Im Artikel gibt es dann auch die passenden Vergleichsbilder dazu.

Dort wird auch die neue Unterteilung der Schienen erwähnt. Beim Looping sieht man das sehr deutlich. Während beim alten Looping ganz oben eine Flanschverbindung war, befindet sich dort nun eine Schiene, die Loopings werden wohl seit „Afterburn“ in Carowinds so unterteilt.
 
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