• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2025 Neuheit: Schlumpf-Themenfahrt (ehemals Burg Falkenstein) @ Holiday Park

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
194
Ich muss auch sagen ein wenig Wehmut schwingt da mit, finde aber das Artwork sehr gelungen und es scheint von der Bausubstanz auch sehr gut zum Thema zu passen. Wenn jetzt noch 25 die Großattraktion kommt und vlt mehr unter der Woche-Öffnungen, wird es mal wieder Zeit dorthin zu fahren.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Anhang anzeigen 1281542
Das Schlumpfthema dürfte man wohl als bestätigt ansehen können. Jan Reinisch, Marketing & Sales Coordinator für Deutschland bei Plopsa, hat dieses Bild eben in seiner Instagram-Story geteilt.
EIn Hinweis dazu: Es handelt sich um ein privates Profil, bei dem erst ein Abo erlaubt werden muss vom Besitzer; ob also das Screenshoten erlaubt/gestattet ist, wage ich zu bezweifeln.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Jetzt hat man das Ende der Auktion auf der Homepage angegeben:

Die Auktion läuft bis zum 13. November 2022 - 20:00 Uhr.

Einige Figuren und Dekoteile haben schon jetzt hohe Preise erzielt. Da geht sicher noch mehr und einige Artikel werden wahrscheinlich Vierstellig werden... 🤑

Was mir gerade aufgefallen ist, dass man scheinbar einige Bilder entfernt hat und daher die jetzt darunter stehenden Preise teilweise nicht mehr zu den Abbildungen passen. Wenn das mal nicht ein Durcheinander gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
277
EIn Hinweis dazu: Es handelt sich um ein privates Profil, bei dem erst ein Abo erlaubt werden muss vom Besitzer; ob also das Screenshoten erlaubt/gestattet ist, wage ich zu bezweifeln.
Das ist natürlich ein guter Einwand!
Mittlerweile habe ich nachgefragt und schriftlich Erlaubnis mit den Worten "Hallo Martina,
das ist natürlich in Ordnung! 😊" bekommen.
Da ich die Erlaubnis gestern noch nicht hatte, habe ich den Beitrag trotzdem mal vorsichtshalber gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Mal ne Frage, die in der letzten Zeit mit der Burg Falkenstein gefahren sind, ist es gut, das 2024 jetzt die Schlümpfe kommen oder hättet ihr die Attraktion noch gerne länger gehabt?
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Mal ne Frage, die in der letzten Zeit mit der Burg Falkenstein gefahren sind, ist es gut, das 2024 jetzt die Schlümpfe kommen oder hättet ihr die Attraktion noch gerne länger gehabt?
Hätte sie gern behalten. Verstehe vom Park aber diesen Schritt und finde die Neuankündigung ganz cool.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Och naja, wenn der neue Ride gut umgesetzt wird - und damit meine ich nicht nur ein paar steife Schlümpfe oder neue Farbe der Wagen - dann kann das schon was werden. Zumal sich heutige Kinder damit sicher identifizieren können und somit - wie eben bei der klassischen Burg für uns - für spätere Erinnerungen gesorgt sein dürfte. Aber auch ich kenne die Schlümpfe natürlich von früher und damit lässt sich sicher was rausholen.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Klar schwingt bei diesem Thema ein wenig Wehmut mit, weil ich wie sicher viele andere auch schöne Erinnerungen mit Burg Frankenstein verbinde: Neben den Klassikern wie Silbermine, Geisterrikscha und 1001 Nacht im Phl war dies eben auch für mich einer der ersten Darkrides, die ich kannte. Trotzdem ist aber nunmal Fakt, dass die Bahn in den letzten Jahren ziemlich heruntergekommen und wenig beliebt war (wie oft da praktisch keine Menschenseele drin war, kann man z.B. gut in Ralfs Berichten nachlesen).

Also: Ja, die Entscheidung zum Umbau ist völlig richtig und nachvollziehbar.

Jetzt also Burg Schlumpfenstein?
Mmh, ich mag die Schlümpfe eigentlich ganz gerne, wobei ich nicht weiß inwiefern die dort einziehen müssen. Leider wieder ein wenig mehr Lokalkolorit und das ist schade. Und wenn ich jetzt an all die unbeweglichen und immer gleichen Figuren bei Wickie und Maja denke, befürchte ich hier ebenso Schlimmes.
Andererseits hat Plopsa im Bos van Plop in de Panne schon gezeigt, dass sie es anders können, wenn sie denn nur wollen.

Bleibt also erstmal nur abwarten und auf die Umsetzung warten; zum jetzigen Stand kann da von einem liebevollen, witzigen Schlumpfride bis zu einem völlig in den Sand geschlumpften Versuch so ziemlich alles herauskommen.

P.s.:
Einen Wunsch hätte ich noch:
Lasst doch bitte Gargamel in einer Szene über die Dorfmauer der Schlümpfe stolpern und dann Hefti panisch rufen: "Die Mauer stürzt ein! Alaaarm!"
Das würde die Wehmut vielleicht ein wenig mildern...
 
Mitglied seit
2017
Beiträge
125
Ich hätte gedacht, dass man die Burg nur Renovieren möchte.
Ich habe mit einem Upgrade wie bei den Piraten in Batavia gerechnet.
Man behält die Attraktion bei, tauscht nur die alten kaputten Animatronics gegen neue Animatronics die vom visuellen und den Bewegungsabläufen aussehen wie echte Menschen, arbeitet mit Mapping, Feuereffekten etc.

Das Problem bei Dark-Rides wie der Burg und beispielsweise auch der Geister Rikscha ist nicht, dass es per se schlechte Attraktionen sind, sondern eher dass man diese Attraktionen nicht wartet, nicht repariert und quasi verkommen lässt. Wenn die Animatronics wortwörtlich auseinanderfallen, sich nichts aber auch gar nichts mehr in der gesamten Bahn bewegt, sowieso kein Effekt mehr funktioniert und die gesamte Anlage in einem Meer aus Staub und Dreck versinkt, ja dann kann man sagen es hadelt sich um eine eher "schwache" Attraktion. Dem ist aber nicht geholfen, wenn man die Ritter gegen kleine blaue Zwerge tauscht, denen in 5 Jahren das selbe Schicksal ereilt.
Das Ritter, Burgen und Drachen nicht umbedingt aus der Zeit gefallen sind wie manch einer denken mag, beweisen Serien wie z.B. Game of Thrones etc.

Ich mag die Burg Falkenstein und schätze sie für ihren düsteren, beklemmeden, realistischen Vibe. Eine Art von Dark-Ride, wie sie heute leider nicht mehr gebaut werden.
Ich will gar nichts gegen die Schlümpfe sagen. Im Gegenteil, ich habe die Schlümpfe damals gerne geguckt, genau wie Biene Maja, Heidi, Wicki, Nils Holgerson und was damals noch alles so lief. Was Lizenzen anbelangt, hat der Holiday Park in Deutschland mit einem gewaltigen Abstand die Nase vorn.
Im Vergleich dazu, was im Movie-Park für Nonsense Nickelodeon Shows abgebrannt werden, bietet der Holiday Park ja schon echtes Qualitätsfernsehen, obwohl das ja eigentlich nicht mal seine Aufgabe ist.

Ob die Schlümpfe jetzt in den Holiday Park gehören oder nicht, muss im Endeffekt jeder für sich selbst entschieden.
Für mich hat der Holiday Park immer von seinen Grün- und Gartenanlagen und dem pfälzischem Lokal-Charme der Fachwerkbauten im Dorf und rund um die Burg gelebt.
Der Holiday Park wäre wie auch der Heide-Park in Familien-Hand wohl besser aufgehoben gewesen.

Ich für meinen Teil hätte die Burg Falkenstein gerne mit einem "Piraten in Batavia"-artigen Makeover behalten.

Wer die Gelegenheit hat noch eine Runde durch die Burg zu drehen, nutzt es aus, und schenkt ihr auf ihre letzten Tage noch etwas Liebe.

"Sie schießen mit Brandpfeilen! Die Mauer stürzt ein! ALARM!"
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Mal ne Frage, die in der letzten Zeit mit der Burg Falkenstein gefahren sind, ist es gut, das 2024 jetzt die Schlümpfe kommen oder hättet ihr die Attraktion noch gerne länger gehabt?

Bin Burg Falkenstein erst vor einigen Wochen gefahren und ja ich muss sagen es ist gut dass die Attraktion geändert wird. Für mich wäre aber auch eine Generalüberholung gut gewesen. Das hätte aber mit Sicherheit die selbe Summe verschlungen als sie jetzt ausgeben für einen Komplettumbau.
 

Julez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
429
Auf der einen Seite, freut es mich, dass die Burg eine Überarbeitung bekommt. Aber auf der Anderen Seite... wenn das wieder so plumpe Figuren werden, wie wir sie schon aus dem Maja Bereich kennen oder damals von der Tabaluga Bootsfahrt dann weiß ich schon jetzt, dass es mir nicht gefallen wird. Obwohl ich die Schlümpfe gern mag, was sich allerdings auf die Zeichentrickserie bezieht. Die Computer Filme fand ich nicht so toll, gilt auch für Biene Maja, Heidi und co
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
ENDLICH wird etwas an der Burg gemacht. Schon seit ich das erste Mal im Holidaypark war (ca. 2009) ist mir die Attraktion negativ aufgefallen und wirkte sehr in die Jahre gekommen. Jetzt war ich einige Zeit nicht mehr dort, aber was ich so gelesen habe, muss sich der Zustand zuletzt ja noch verschlimmert haben. Insofern ist das also eine längst überfällige Entscheidung. Natürlich bin ich aber auch der Meinung, dass es bisher einige wichtigere Baustellen im Park gegeben hat, die zum Glück bereits angegangen wurden.

Ich kann leider mit den Schlümpfen weniger anfangen, aber das ist ja kein Problem. Die Umgestaltung wird sicherlich eine deutliche Verbesserung und ein Erfolg. Ob sie mir persönlich gefallen wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen.
Was meiner Ansicht nachr gar nicht geht, ist dem Park jetzt schon wieder zu unterstellen, dass es „nur starre Figuren“ geben wird oder der Ride „eh nicht gewartet wird“. Lasst sie doch dort erstmal ihre Arbeit machen und dann sehen wir weiter!

Was ich jetzt noch nicht rauslesen konnte (oder überlesen habe): Bleibt das Ride System selbst erhalten?

Alles in allem, ist die Umgestaltung ein weiterer Schritt in die richtige Richtung seitens Plopsa!
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Alles in allem, ist die Umgestaltung ein weiterer Schritt in die richtige Richtung seitens Plopsa!

Wenn du sagst, man solle nicht im Voraus urteilen, es solle nicht nur "starre Figuren" geben, kann du jetzt auch noch nicht wissen, ob die Umgestaltung in die "richtige Richtung" geht. ;) Wir können genau genommen beides noch nicht wissen.

Es sind jedoch Erfahrungswerte, dass die letzten Umgestaltungen immer mit starren Figuren auskommen mussten und das Ganze vielfach einfach nicht lebendig rüberkommt. Es liegt daher schon etwas nahe, dass man hier wieder so verfahren wird. Kann, muss aber nicht! Wir werden es sehen. Ich habe nur leider auch die Befürchtung, dass man den eigentlich schönen aber mittlerweile verwahrlosten Ride eher weniger aktiv gestalten wird, das ist allerdings nur ein Gefühl, dass sich am Ende bestätigen oder nicht bestätigen muss. Wir werden sehen.

Zum Ride-System wurde noch nichts gesagt. Möglich also, dass hier alles so bleibt wie bisher und wirklich nur eine Umgestaltung der Szenen stattfindet. Aber Genaueres wissen wir erst, wenn mehr Infos ausgegeben werden.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Was ich jetzt noch nicht rauslesen konnte (oder überlesen habe): Bleibt das Ride System selbst erhalten?
Ich finde das Ride System an sich ja klasse, es bedarf aber definitiv sehr viel Wartung und Reparatur. Als wir vor ein paar Wochen damit gefahren sind, waren einige Gondeln abmontiert bzw. gesperrt
 
Oben