• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: ThunderVolt (LSM Launch Coaster, Zamperla, ehemals Intamin Coaster "Senzafiato", Miragica IT) @ PNE Playland - Kanada

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.392
Im kanadischen PNE Playland soll für die Saison 2024 der schnellste Launch Coaster Kanadas entstehen. In die Bahn werden knapp 9 Mio. kanadische $ investiert. Da der bisher schnellste Launch Coaster in Kanada (Backlot Stunt Coaster @ Canadas Wonderland) nur knapp 65 km/h schnell ist, ist es nicht so schwer diesen Rekord zu brechen...

Rendering der Bahn:
pne-playland-launc.jpg


Falls euch die Bahn bekannt verkommt ist das kein Wunder, denn besonders in der Draufsicht wird klar, das es sich dabei um den ehemaligen Intamin Hydraulik Launch Coaster Senzafiato aus dem insolventen italienischen Park Miragica handeln muss. Dort wurde in den letzten Monaten immer wieder versucht Teile der verbleibenden Attraktionen zu versteigern. Mehr dazu gibt es im u.a. --->Hier<--- zu lesen. Der italienische Hersteller Zamperla scheint sich den Hydrauliklauncher geschnappt zu haben und wird diesen mit neuen Zügen ausstatten und auf einen LSM Launch umrüsten.

Vorgestellter Übersichtsplan mit neuer Thematisierung:
FgvX8h2agAAxi5a.jpg


Im Vergleich dazu ein Satellitenbild der Bahn in ihrer alten Heimat:
Screen Shot 2022-1.jpg


Artworks zur neuen Gestaltung der Bahn:
314179515_10160203.jpg
314207301_10160203.jpg


Vorplatz mit Statue und Eingangsportal:
314541304_10160203555599035_876.jpg


Gestaltung des Wartebereichs/der Station:
pne-playland-l (2).jpg
pne-playland-l (3).jpg
pne-playland-l (1).jpg


Fakten zur Bahn:
Release-Launch-Coa.jpg


Bis auf die Länge (20 Meter geringer als auf RCDB.com angegeben) passen alle Fakten mit der Bahn überein.

Mich freut es, dass die Bahn eine neue Heimat erhält, ich bin sie damals auf der Süditalientour gefahren - sicher nicht DAS Achterbahnhighlight, aber eine Verschrottung wäre nach den wenigen Betriebsjahren echt Verschwendung gewesen.

Video zur Bahn:


Quelle
Quelle
Quelle
Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.392
Zamperla hat auf der IAAPA seinen neuen Launch Coaster Zug ausgestellt:
Fhn5-.jpg


Dieser wird wohl auch bei dieser Bahn zum Einsatz kommen (ggf. in einer anderen Farbkombi, wobei die Gestaltung gut zu den Artworks passt) :)

Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
115

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.392
Hier noch ein Video, in dem Adam Sandy den Zug vorstellt :)

Die Revolutionen die im Video angesprochen werden sind jetzt nichts weltbewegendes, denn der Trend auf Schweißnähte zu verzichten und die Chassis aus einem Aluminiumblock zu fräsen, setzt sich schon seit Jahre immer mehr durch (u.a. Mack und Intamin machen das ja auch). Trotzdem ist dieser Zug natürlich einer tolle Weiterentwicklung der Achterbahnabteilung von Zamperla!

Edit: In diesem Video geht es um die neuen Sitze :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.392
Auf dem Instagramaccount von Zamperla ist ein Drohnenflug (im Schnelldurchlauf) durch die Werkhallen der Firma geteilt worden.

Zum Ende des rund 20 sekündigen Videos ist eine gelbe Schiene zu sehen, die zum Launchtrack dieser Bahn gehören könnte :)

Screenshot aus dem Video:
pne.jpg


Scheint also so, als wäre die Bahn schon abgebaut und neu lackiert worden.

Link zum Video
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
801
Am 1. April hatte der Park bei einem Aprilscherz gesagt, dass ca 3000 Namensvorschläge für die Bahn eingereicht wurden und der Name "Launchy McCoasterface" gewonnen hat. In den Kommentaren wurde dann aufgelöst, dass es sich um einen Aprilscherz handelt und wird demnächst den Namen bekannt geben. Dazu wurde dieses Bild der Schienen geteilt:

339479074_218241317526047_9148168040278823177_n.jpg


Quelle:
 
Oben