• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Denen geht es (mittlerweile) hauptsächlich um die "Präsentierung" ihres Portfolios. Spinning oder Big Dipper waren daher schon recht wahrscheinlich und nun ist es also der Dipper geworden. Naja.
Mittlerweile??
Der Europa Park war schon immer eine Präsentationsfläche für das eigene Portfolio.
Es gibt ja nur einige Ausnahmen wo sich Mack auf andere Hersteller verlassen hat. Silverstar, Fjord Rafting, das Voletarium und Wodan fallen mir da so ein.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Ich musste auch sofort an Kroatien denken (wahrscheinlich weil ich das auch irgendwo gelesen habe). Und das erste was mir dann in Verbindung mit einem Big Dipper eingefallen ist, in Bezug auf die Thematisierung, war das Klippenspringen was es in Kroatien gibt. Das würde dann auch irgendwie zu Fahrfiguren einer Achterbahn passen, beim Dipper halt z.B. der Dive Drop. Mir ist schon klar, dass das sehr sehr weit hergeholt ist aber wer weiß.
Jetzt weiß ich auch wieder wo ich das gelesen habe:

************.de - Kroatien im Europa-Park wird realistisch: Das spricht für den neuen Themenbereich!

Das ganze klingt schon einleuchtend mit dem 3. Band der "Fliegenden Schule der Abenteurer" und ich kann mir auch gut vorstellen das die Attraktion wieder etwas mit dem ACE zutun hat.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
801
Mittlerweile??
Der Europa Park war schon immer eine Präsentationsfläche für das eigene Portfolio.
Es gibt ja nur einige Ausnahmen wo sich Mack auf andere Hersteller verlassen hat. Silverstar, Fjord Rafting, das Voletarium und Wodan fallen mir da so ein.

Genau, mit mittlerweile meinte ich die genannten Ausnahmen. Aber es stimmt natürlich, war eigentlich immer schon so.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Es gibt ja nur einige Ausnahmen wo sich Mack auf andere Hersteller verlassen hat. Silverstar, Fjord Rafting, das Voletarium und Wodan fallen mir da so ein.
Den Euro-Tower hast vergessen 😁
Letztlich gabs da überall auch spezielle Gründe: in den 80ern kam die große "Rafting-Welle" und Mack stellt halt einfach keine her -> Fjord Rafting.
Silver Star: Man brauchte sowohl einen Kontrapunkt zur quasi gleichzeitig entstehenden EGF in der Nähe und hatte zu dem Zeitpunkt bei Mack Rides noch keine Erfahrung mit größeren Bahnen - weder in Herstellung noch in Wartung etc., das kam ja dann ein paar Jährchen später.
Bzgl. Voletarium & Wodan würde ich mal sagen: da ist man vertrieblich verbunden, macht also auch Sinn

zusätzlich kauft natürlich auch der EP ab und an kleinere Sachen von der Stange - warum auch nicht? (siehe z.B. die Attraktionsbestückung der Arthurhalle, Irland, ...)

Aber zurück zum Thema: Warten wir doch einfach mal ab, bis es wirklich Infos zum neuen Bereich gibt
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
723
Es gibt ja nur einige Ausnahmen wo sich Mack auf andere Hersteller verlassen hat. Silverstar, Fjord Rafting, das Voletarium und Wodan fallen mir da so ein.
Ich möchte noch den EP-Express, die Panoramabahn, Volo da Vinci, Tower Tow, Vindjammer, Quipse Paddle Boats, Old Mac Donald's Tractor Fun, Flug des Ikarus, Crazy Taxi, London Bus, Mül-Müls Karaussell, Dancing Dingie, Poppy Towers und den Wiener Wellenflieger hinzufügen ;P

Und ja ich hab die Wikipedia-Liste kopiert ^^

Aber das die neue Achterbahn aus dem Hause Mack kommt, wurde ja auch schon in frühen Interviews bestätigt.
Auf jedenfall wird es interessant, was da auf uns zukommt. Auch wenn die Zahlen wie ich vorher schon mal schrieb, eher schlicht sind, bin ich auf die Ausführung und Thematisierung gespannt wie die Attraktion in den Park integriert wird.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
#keineInfos #nurIdeen #einbisschenplaudernzumwochenende

Die 800pph bei Lost Gravity gehen ja nur auf Grund des Blockbereichs. Wenn ich mir diverse POVs angucke, geht das nur, wenn der Lift auch als Block programmiert ist. Ansonsten schafft Lost Gravity auch nur um die 600pph. Dynamite kommt auf ca. 440-480pph je nachdem welches POV ich zugrunde lege für die Berechnung. Das heißt es muss auf jeden Fall eine Anlage mit Blockbereichen sein. (Ok, der war logisch.) Die Kapazität von Silver Star ist nunmal aber 2,2-4x so hoch, wie bei bisherigen Anlagen des Typs. Eine Duelling/Racing-Anlage macht daher sehr viel Sinn. Dazu könnte der Wagen/Zug durch eine dritte Reihe die Rückwärts gedreht ist erweitert werden. Wenn ich diese beiden Fakten nutze, hätten wir eine Steigerung der Kapazität um 150%, ergo bei realistischen 600pph in einem 60sek-Takt von 1440pph. Hmm... immer noch keine 1.750pph. OK, dann 45sek, wenn ein Park das schafft, dann der EP; und zack: 1.800pph. Hängen wir eine vierte Wagenreihe ran, sind wir bei 2.400pph, jedoch geht, wie von anderen Mitgliedern schon gesagt, dann die Wendigkeit der Züge komplett verloren.
Ergo: Big-Dipper-Züge mit 3er-Reihen, Doppelanlage und 45sek. Takt ergibt die gewünschte Kapazität. Logisch...

Jetzt aber der Punkt, auf den ich lieber spekuliere (und das ich nur ein Gedankenexperiment, hat keinerlei Grundlage und eher ein Traum)...
Es gibt (meines Wissens nach) nur noch Steeplechase als einzige Dreispur-Anlage der Welt. Natürlich war der EP nie ein Park der Rekorde, aber Besonderheiten sind heute schon was tolles. Und ich träume schon so lang von dem Szenario bei RCT, in dem sich drei Loopingachterbahnen duelliert haben. Wie toll wäre es, wenn ein Park sich wiedermal an so eine Anlage setzen würde. Mit Grundlage von drei Strecken, wäre die Anlage in vielen Punkten schnell rekordverdächtig und könnte easy die Kapazität erreichen und selbst bei Ausfällen wäre die Kapazität für normale Gäste kaum vermindert.
Man arbeitet seit Jahren an dem Projekt und in möglicher Kombination mit einer "ruhigeren" Strecke ohne Inversionen, einer Strecke mit Rückwärtsgedrehten Wagen und einer Inversions-Verrückten-Strecke ließe sich mit der Bauform so viel machen. Vor allem komme ich mit einem 50sek.-Takt bei einer realistischen Stundenkapazität von 1.728pph ziemlich genau an Silver Star ran, ohne die bisher gewonnenen Informationen und Fahreigenschaften von Lost Gravity und Dynamite zu verlieren, wenn ich aus dem 2er-Reihen-Wagen einen 3er- oder 4er-Verbund mache.

So viel dazu... etwas gewünschtes Kokolores und verträumte Hoffnungen auf eine verrückte 3-Spur-Achterbahn im 21. Jhd. love:-)
Hier noch passende Videos und die bisherigen Anlagen, die drei Spuren im Duelling-Modus nutzen...




(PS.: Machen wir jetzt die Gerüchte- und Ideen-Ecke zu dem Projekt auf? beer:-))
 

SuperMario

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
5
Nachdem ich jetzt schon über ein Jahr still und heimlich in verschiedenen Beiträgen mitlese, möchte ich mit meinem ersten Beitrag jetzt auch mal etwas zur Spekulation beitragen. ;)
So viel dazu... etwas gewünschtes Kokolores und verträumte Hoffnungen auf eine verrückte 3-Spur-Achterbahn im 21. Jhd. love:-)
Hier noch passende Videos und die bisherigen Anlagen, die drei Spuren im Duelling-Modus nutzen...
So schön ich die Idee finde und so sehr ich es dir wünschen würde, dass sich dein Traum erfüllt, halte ich die Spekulation doch für eher unrealistisch.

Ich persönlich glaube eher an eine klassische Doppelanlage mit zwei Big Dippern oder einer Achterbahn mit dem Mack-Weichenkonzept verschiedener Züge, wie man es auch im Video sieht. Wenn man eine Achterbahn mit einem etwas größeren Big Dipper Wagen (4x4) und einem Extreme Spinner Zug fahren würde, könnte man sicher auch in Richtung der Silver Star Kapazität gelangen.
Jede Achterbahn bzw. jeder Zug, falls es eine Achterbahn mit Weiche wird, könnte dann einen eigenen Namen bekommen. Der EP hat vor einigen Monaten mit "Apparatus OHM" und "Transferator OHM" zwei neue Marken registrieren lassen. Die Namen könnten auch auf die kroatische Thematisierung mit Nikola Tesla hindeuten.

Quelle: https://www.************.de/apparat...attraktionen-europa-park-kroatien_119644.html
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
912
Ich persönlich glaube eher an eine klassische Doppelanlage mit zwei Big Dippern oder einer Achterbahn mit dem Mack-Weichenkonzept verschiedener Züge, wie man es auch im Video sieht. Wenn man eine Achterbahn mit einem etwas größeren Big Dipper Wagen (4x4) und einem Extreme Spinner Zug fahren würde, könnte man sicher auch in Richtung der Silver Star Kapazität gelangen.
An das hatte ich auch schon gedacht, ein doppel Bahnhof links für Big Dipper Züge und rechts für die spinning - Zumindest hat man dann was für Familie und Adrenalin Junkies und jeder kann für sich entscheiden was er lieber, bzw. sich zutrauen kann u./o möchte. Wunschdenken :)
 

Booster

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
36

Anhänge

  • Screenshot_20210711-220644_Chrome.jpg
    Screenshot_20210711-220644_Chrome.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
"Apparatus OHM" und "Transferator OHM"

Die Namen könnten auch auf die kroatische Thematisierung mit Nikola Tesla hindeuten.

Georg Simon Ohm war aber Deutscher, nicht Kroate.

Tesla und Kroatien wäre aber auch arg bemüht, der ist mit 28 in die USA ausgewandert und hat alle bekannten Arbeiten erst dort gemacht. Das wär ja als würde man einen Jeans-Darkride im deutschen Themenbereich machen weil Levi Strauss da herkam.
 

Fabregasser13

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
36
Ich weiss, es sind noch nicht wirklich infos draussen. Aber der EP macht geschàtzt in den letzten 10 Jahren alles falsch. Sie hätten mit batavia einen weltweiten top darkride stellen können. Haben sie nicht! Zwischen shanghai und ep liegen welten! Finde batavia ist ein hübsches upgrade zur alten, mehr definitiv nicht! Mit silverstar und wooden besitzt der EP nur 2 nennenswerte Coaster. Nun hätten sie die Chance gehabt, auf der Welt ein zeichen zu setzten.. und was soll ich sagen, sie kündigen einen max 40 meter big dipper an.. egal ob weiche mit spinning, 3-fach Abschuss oder duelling.. es ist einfach wiedermal das, was der EP nicht benötigt! Es ist ok, aber dann müssen sie aufhören, sich mit der Welt zu vergleichen. Finde es wirklich schade, stellt man nicht mal einen thrillride hin..
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Vielleicht interessiert man sich in Rust aber auch einfach nicht für die Meinung von irgendwelchen Coasterfans, die die Parks nur wegen großer Achterbahnen abgrasen. Vielleicht schaut man eher auf Familien und erweitert in diese Richtung. Scheint ja von den Besucherzahlen definitiv zu funktionieren. Ich sehe daher nicht, was der Park angeblich so falsch macht. Piraten in Batavia kommt bei der Mehrheit extrem gut an. Wenn man da einen Pirates Ride aus Shanghai erwartet hat, dann hat man einfach keine Ahnung davon, was die jeweiligen Rides gekostet haben. Im Phantasialand zeigt man ja wohl auch, dass es überhaupt nicht auf die Höhe von Achterbahnen ankommt. Ist ja schön, dass man in den USA riesige Achterbahnen baut. Brauche ich in Rust definitiv nicht. Eine schöne thematisierte Achterbahn mit Überschlägen ist genau richtig. Weil es für die Familien nicht zu krass ist und die Jugendlichen trotzdem Spaß haben. Auf die Einzelmeinung von Thrillseekern wird der Park nie Rücksicht nehmen. Weil die eben einfach kein Geld bringen.
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Was benötigt der EP denn? Das würde mich echt mal interessieren. Der EP ist der mit am abwechslungsreichste Park in Deutschland, der Weltweit in der Top Liga mitspielt. Und das die Attraktionen nur für Familien geeignet sind, kann man auch nicht wirklich sagen. Ich kenne viele Leute in meinem Alter, die Wodan, Silver Star, BlueFire und EuroMir durchaus Thrillig fanden und den EP als Ihren Lieblingspark bezeichnen.

EDIT: Entschuldigt das Abweichen vom Thema, hier soll es ja eigentlich um Neuigkeiten gehen und nicht zum 1001. Mal die Diskussion, was der EP braucht und was nicht.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Ich weiss, es sind noch nicht wirklich infos draussen. Aber der EP macht geschàtzt in den letzten 10 Jahren alles falsch. Sie hätten mit batavia einen weltweiten top darkride stellen können. Haben sie nicht! Zwischen shanghai und ep liegen welten! Finde batavia ist ein hübsches upgrade zur alten, mehr definitiv nicht! Mit silverstar und wooden besitzt der EP nur 2 nennenswerte Coaster. Nun hätten sie die Chance gehabt, auf der Welt ein zeichen zu setzten.. und was soll ich sagen, sie kündigen einen max 40 meter big dipper an.. egal ob weiche mit spinning, 3-fach Abschuss oder duelling.. es ist einfach wiedermal das, was der EP nicht benötigt! Es ist ok, aber dann müssen sie aufhören, sich mit der Welt zu vergleichen. Finde es wirklich schade, stellt man nicht mal einen thrillride hin..
Respekt!!! Starker erster Post!
Vorweg, ich bin mit Sicherheit nicht der größte EP-Fan in diesem Forum und spare auch nicht mit Kritik am Park aber das ist schon hart, was man liest.

Alles falsch? Was denn bitte? Der Park hat stetig wachsende Besucherzahlen, spielt in der ersten Liga weltweit.
Nur 2 nennenswerte Coaster? Ich zähle mit Silver Star, Wodan, Blue Fire schon mal drei Coaster die in Europa ganz vorne mitspielen und auch weltweit nicht die schlechtesten sind. Dazu kommen dann noch etliche andere gute Coaster. Auch ich würde mir einen Coaster wie DC Rivals hier um die Ecke wünsche aber man muss halt einfach sagen, darauf zielt der Park gar nicht ab. Auch Batavia hatte wohl von vornherein nicht den Anspruch der beste Dark Ride aller Zeiten zu werden, es sollte wohl eher eine modernere Version einer Kultbahn werden. Was wohl auch recht gut gelungen ist (wobei auch ich mich über gewisse Animatronics gerne lustig mache). Wie ich oben schon schrieb, sollte es wirklich ein Big Dipper werden, bin ich auch enttäuscht. Aber nicht weil ich da die ultimative Thrillbahn erwarte (was es im EP wohl auch in den nächsten 20 Jahren nicht geben wird), sondern weil ich dem Bahntyp nichts abgewinnen kann.
Also von allem falsch machen ist der Park schon sehr weit entfernt. Ja, sie machen da unten schon einiges nicht so ganz wie wir es uns wünschen würden (gerade die Selbstbeweihräucherung, übertriebene Werbung/Branding) aber ansonsten kann man ihnen nicht viel vorwerfen.

Man sollte, auch als Achterbahn-Fan/Freak/Nerd einfach mal endlich verstehen, dass ein Park seine Bahnen/den Park ansich, nicht für uns paar Verrückte baut, sondern für das normale Publikum. Und solange diese in Massen in den Park strömen gelingt das auch.
 
Oben