• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.576
Ich finde auch garnicht dass die Bahn gehypted wird.
Es ist eine neue Achterbahn in Deutschland und auch das einzige Achterbahn-Großprojekt das schon gestartet ist. Dazu ein komplett neuer Themenbereich und eine Baustelle die von sehr vielen Punkten einsehbar ist. Das hier dann viele Fotos gemacht werden ist ja wohl logisch
Und das sich viele auf eine, endlich, neue Achterbahn im EP Freuen ist verständlich.
 

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
220
Naja es muss nicht immer die Höhe sein für eine richtig gute Achterbahn, das beweist ja z.b. das Phantasialand ja ganz gut, das für sehr gute Achterbahnen nur 20 Meter ausreichen.
Ich freue mich riesig auf die neue Achterbahn im EP und kann es kaum erwarten die erste Fahrt zu drehen.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Die Zielgruppe vom EP ist klar und das sind eben Familien. Ich finde der Park geht da einen guten Mittelweg und hat ja auch durchaus große Bahnen auf dem Gelände stehen. Nur weil für uns Silver Star, Blue Fire und Wodan keine "Brecher" sind heisst das nicht das dies kleine Bahnen sind. Im Vergleich zu anderen Bahnen hier im Land muss sich der Park jedenfalls nicht verstecken.
Dazu kommt ja noch, dass wir jetzt gerade nur ein paar Schienen sehen, das sagt noch gar nichts über das pacing und das Fahrgefühl am Ende aus.
Wenn der EP sich jetzt die größte, extremste und längste Mack Bahn in den Park stellen würde dann würden einfach wieder andere Gäste abgehängt werden.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
646
Ich freue mich total auf die Bahn. Beide bisherigen Big Dipper sind Spaßmaschinen. Und nun noch mit Launch, Spike, Rückwärtsfahrt, Effektschiene und Theming, vermutlich Darkride Part, ist doch mega.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Aber auch ein Park dieser Grösse, könnte wenigstens 1 ding stehen haben, wo ein brecher wäre.. .. nach diesem familienachterbahnportofolio, dass man bereits besitzt.
Nur mal so...
Silver Star, Blue Fire und Wodan sind in Europa mal Brecher und für den EP erst recht.
Ich finde es immer wieder faszinierend, das 1. schon gemeckert wird, bevor das Ding überhaupt steht und vor allem gefahren wurde und 2. Dinge die für das normale Publikum schon Thrill genug sind, immer als lapidar und normal abgetan werden, nur weil man in der Achterbahn- und Freizeitpark-Szene schon mehr rumgekommen ist.
Vielleicht mal einfach nicht immer alles durch die rosarote Achterbahnfan-Brille sehen.

Der EP ist international gut aufgestellt, erweitert jetzt sein Angebot und ist und bleibt nun mal ein Familienpark, in dem sich alle Mitglieder einer Familie wieder finden können.

Und wie es geht, auf kleiner Fläche und mit niedriger Höhe, zeigt das PHL, wie hier auch schon angeklungen.
Du schreibst in Brühl kompensieren sie mit Abschuss, gibt es hier im übrigen auch.

Und wie auch einige Vorredner schrieben, Zahlen sagen erstmal gar nix aus. Ich bin schon Bahnen gefahren, wo ich am Ende so geflasht war und die vorher anhand der Daten gar nix versprochen haben.

Aber gut, urteilen wir mal wieder, bevor die Bahn fertig ist UND gefahren wurde.
 

ThePavo

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
20
Alle hypen das ding ohne ende.. ich war gestern vor ort und sehe es ein wenig ernüchternd.. ich finde da fehlt eindeutig die Höhe, sieht eher aus wie pegasus:) aus meiner sicht geht man wieder viel zu viele Kompromisse ein für Familien.. das es ohne höhe geht beweist hagrid‘s, aber nach PIB bezweifle ich, dass das theming dies kompensieren kann.. schade haben sie RTH nicht in den EP gestellt.. es wäre wirklich zeit für einen thrillbrecher gewesen..so wird es eine thematisierte bluefire 2.0 mit selber geschwindigkeit, selber höhe, andere Wagen. Da ändert auch ein spike nichts.. den drop mal ausgenommen:)

Ich bin in diesem Forum ja eher der passive Part und lese mehr anstatt ich schreibe, aber hin und wieder zieht´s mich dann doch zur Tastatur.

Also Entschuldigung, da baut der EP eine Bahn mit zig Inversionen, Multi-Launch mit einem übergeneigten Spike, Außensitze neben der Schiene, einen senkrechten Launch in einen halben Looping und wahrscheinlich noch eine knackige Pre-Show inkl. Elementschiene und dann wird sich hier noch über den mangelnden Thrill ausgelassen.
Was erwartet man denn? Einen Intimidator 2.0, der dir mit 170 Sachen in ner Steilkurve die Lichter ausknipst? Einen Do-Do-Dodonpa, der in 0.9 Sekunden auf 210 Sachen beschleunigt oder dann doch lieber eine doppelt so hohe KingdaKa?
Das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt aber genau darum geht es. Um die Frage: Wo fängt Thrill an und hört "Family-Ride" auf?

Wenn wir ehrlich sind, wäre diese Achterbahn in jedem anderen Freizeitpark inkl. der Thematisierung ein Signature-Ride mit genügend Thrill für 99% der Besucher.
Da das Teil aber im EP steht, hat der Coaster automatisch den Ruf eines Family-Rides, egal welche Elemente enthalten sind, wie hoch oder schnell die Bahn ist.

Fakt ist, dass für den überwiegenden Teil der Freizeitpark-Besucher diese Achterbahn so viel Thrill hat, dass da einige sogar nicht mitfahren werden oder ordentlich Überwindung dazu gehört. Das Teil wird garantierten Nervenkitzel bieten.
Nur eben nicht für 0,5% der Besucher und ein paar "Freaks" wie beispielsweise ein paar aus diesem Forum.
Und da gehörst du, @Fabregasser13 scheinbar auch dazu. Aber du bist niemand, mit dem der EP sein Geld verdient und auf Leute wie dich, so hart es klingt, ist der Park nicht angewiesen und an deiner Meinung richtet sich der Europa-Park auch nicht in Zukunft aus, dafür geben ihm die Zahlen Jahr für Jahr recht.

Mit dieser Achterbahn wird man mindestens europaweit Aufsehen erregen und auch viele Thrillseeker anlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
987
Alle hypen das ding ohne ende.. ich war gestern vor ort und sehe es ein wenig ernüchternd.. ich finde da fehlt eindeutig die Höhe, sieht eher aus wie pegasus:) aus meiner sicht geht man wieder viel zu viele Kompromisse ein für Familien.. das es ohne höhe geht beweist hagrid‘s, aber nach PIB bezweifle ich, dass das theming dies kompensieren kann.. schade haben sie RTH nicht in den EP gestellt.. es wäre wirklich zeit für einen thrillbrecher gewesen..so wird es eine thematisierte bluefire 2.0 mit selber geschwindigkeit, selber höhe, andere Wagen. Da ändert auch ein spike nichts.. den drop mal ausgenommen:)
Die Bahn wird nicht ansatzweise so gehypt, wie andere europäische Achterbahnprojekte zuvor. Die Aussage ist also einfach nur eine blosse Behauptung deinerseits an der du dich dann argumentativ abarbeitest.

Dass eine Achterbahn hoch sein muss, um zu überzeugen, ist doch ein längst widerlegter Anachronismus. Höhe macht nicht zwingend eine gute Achterbahn bzw. ein gutes Gesamterlebnis aus, wie z.B. das Phantasialand mit Taron und FLY bewiesen hat.

Die Frage ist ja auch, was hast du erwartet? Dass der Europa Park keinen Fremdhersteller beauftragt, war doch irgendwie von vornherein klar und die neue Achterbahn sollte natürlich nicht das existierende Portfolio kannibalisieren. Wieso sollte man also eine hohe Bahn bauen wie z.B. den DC Rivalz Hypercoaster, die z.B. stark mit Silver Star konkurriert und diese deutlich in den Schatten stellt oder wieso einen X-Treme Spinner, der dann Euro-Mir als altbacken und unspannend erscheinen lässt? Zumal der Park, wie hier auch schon mehrfach angemerkt, immer noch einen Fokus auf Familien hat und vor dem Hintergrund stellt Voltron wohl schon eine ziemliche Herausforderung für die meisten Besucher dar.

Die Popularität Blue Fires könnte wohl tatsächlich ein wenig unter der Neuheit leiden aber irgendeinen Kompromiss musste man hier wohl machen, weil der Park eben schon eine so grosse Bandbreite an Achterbahnen im Portfolio hat.
 

Fabregasser13

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
36
Alles gut, freue mich ja auch extrem auf das ding:) mein erster Eindruck war einfach, ein bisschen mehr höhe und geschwindigkeit hätte es wohl noch ertragen können:) für mich sind halt die stats zu ähnlich der bluefire was kmh und höhe anbelangt. Wir werden sehen:)
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Also Entschuldigung, da baut der EP eine Bahn mit zig Inversionen, Multi-Launch mit einem übergeneigten Spike, Außensitze neben der Schiene, einen senkrechten Launch in einen halben Looping und wahrscheinlich noch eine knackige Pre-Show inkl. Elementschiene und dann wird sich hier noch über den mangelnden Thrill ausgelassen.
Was erwartet man denn? Einen Intimidator 2.0, der dir mit 170 Sachen in ner Steilkurve die Lichter ausknipst? Einen Do-Do-Dodonpa, der in 0.9 Sekunden auf 210 Sachen beschleunigt oder dann doch lieber eine doppelt so hohe KingdaKa?
Das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt aber genau darum geht es. Um die Frage: Wo fängt Thrill an und hört "Family-Ride" auf?

Wenn wir ehrlich sind, wäre diese Achterbahn in jedem anderen Freizeitpark inkl. der Thematisierung ein Signature-Ride mit genügend Thrill für 99% der Besucher.
Da das Teil aber im EP steht, hat der Coaster automatisch den Ruf eines Family-Rides, egal welche Elemente enthalten sind, wie hoch oder schnell die Bahn ist.
Genau mein Gedanke - da sind manche Leute offenbar zu abgestumpft, um noch so etwas wie Thrill bei Achterbahnen zu empfinden.
Vielleicht wäre ja ein Tamdemsprung oder Bungee-Jumping eine Option für diejenigen ;)

Spaß beiseite, ein Stück weit "abgestumpft" sind ja die allermeisten Achterbahnfans, die schon einige Bahnen gefahren sind - ja, auch ich!
Erwarte ich bei neuen Achterbahnen, dass mich diese komplett zittrig werden lassen vor Adrenalin? Nein.
Kann eine Bahn, auf die der zuvor genannte Punkt nicht zutrifft, mich trotzdem begeistern (vielleicht mit anderen Dingen wie einer gelungenen Thematisierung, tollem Fahrgefühl oder einfach einem großartigen Gesamtpaket)? Aber sowas von 😊
Fazit: Auch wenn ich ebenfalls auf thrillige Bahnen stehe, ist das Adrenalin bei Weitem nicht der einzige Faktor, der eine gelungene Achterbahn ausmacht.

Die Popularität Blue Fires könnte wohl tatsächlich ein wenig unter der Neuheit leiden aber irgendeinen Kompromiss musste man hier wohl machen, weil der Park eben schon eine so grosse Bandbreite an Achterbahnen im Portfolio hat.
Das ist schwierig vorauszusehen - entweder das oder es tritt der Fall ein, dass blue fire die "anfängerfreundlichere" Anlage dieses Typs ist und sich mit Voltron als "Bahn für Fortgeschrittene" gut ergänzen würde, so wie ich es bei den ebenfalls recht ähnlichen Anlagen Formula und Abyssus im Energylandia wahrnehme...


Ich persönlich kann die Vorfreude sehr gut nachvollziehen und empfinde diese bei den Baubildern ebenfalls 👍
Deshalb würde ich das hier definitiv nicht als "Hypen" ansehen - im Falle des Europa Parks wird ja gerne kritisiert, dass die letzte Großachterbahn Wodan mit Baujahr 2012 schon einige Zeit zurückliegt. Und jetzt ist dies endlich der Fall, da kann ich es nur nachvollziehen, dass sich die Leute hier freuen 😇

LG Lukas
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Ich möchte aber auch behaupten, dass sich kein EP Besucher, z. B. über die duellierende Universal Anlage, beschwert hätte.
 

appz

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
404
Silver Star, Blue Fire und Wodan sind in Europa mal Brecher und für den EP erst recht.
Findest du? Bei Wodan gehe ich noch mit, wirklich ein super Pacing und sehr intensiv. Aber weder Blue Fire noch Silver Star sind für mich Brecher. Silver Star ist einfach komplett unnötig hoch wenn man dann durch die Geometrie der Bahn jegliche AitRime etc. rausnimmt. Warum baut man eine Bahn so hoch um sie dann komplett zu entschärfen? Da finde ich Colossos (um mal ein Beispiel zu nennen) um einiges Spektakulärer (vor allem in der letzten Reihe) wobei die sich ja auch schon sehr zahm fährt. Gleiches gilt auch für Blue Fire. Tolel Elemente, schönes Layout und an sich auch beeindruckende Zahlen, aber total weichgelutscht und wenig intensiv. Der Launch ist halt MACK, das Layout ist okay, aber mehr halt nicht.
Da fährt sich eine Bahn wie Taron viel Spektakulärer, obwohl sie weniger "extreme" Elemente hat.

Der Park nimmt seine familiäre Ausrichtung halt ernst. Das ist auch vollkommen okay. Anber man darf dann gerade in so einem Forum auch durchaus mal anmerken, dass dem ein oder anderen in diesem Park ein Brecher fehlt. Denn die von die genannten Bahnen sind es für mich (bis auf Wodan) schonmal nicht. Und Voltron wird bestimmt wieder eine spannende Bahn, vielleicht sogar mal gut thematisiert, aber ob sie ein Brecher sein wird ist auch wieder stark vom Pacing abhängig. Und da ist der Europa Park ja schon immer sehr vorsichtig.

Und nein, es ist auch keine Majestätsbeleidigung wenn man das Phantasialand oder den Europa Park mal kritisiert.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Ja, finde ich!!! Aber ich rede ja auch nicht für uns als Achterbahn-Fans, sondern für das normale Publikum. Und für die sind diese Bahnen Brecher, was ich in meinem Beitrag aber auch schon geschrieben habe. Und wie gesagt, für den Europa Park, der ein Familien-Park ist, ebenso.

Wie schon mal erwähnt, ihr müsst einfach mal alle die rosarote Achterbahnfan-Brille abnehmen und aus der Sicht der normalen Parkbesucher schauen UND aus der Sicht, das es ein Familienfreizeitpark ist. Und da werden solche Bahnen einfach zu Brechern. Den EP sehe ich z.B. auf einer ähnlichen Stufe wie das Disneyland und Efteling was die Zielgruppenausrichtung geht, von mir aus können wir auch noch das Toverland dazu nehmen. Und jetzt können wir alle Bahnen mit einander vergleichen und da bleiben solche Bahnen als Brecher übrig.

Und es geht auch nicht um Majestätsbeleidigung, wenn man das PHL oder den EP (gerade bei letzterem bin ich garantiert kein Fan) kritisiert. Aber man sollte da schon wie gesagt die Brille abnehmen und vor allem über eine Bahn erst urteilen, wenn sie fertig ist UND man sie selber gefahren ist und nicht schon vorher irgendein Urteil abgeben.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen😉

Ich freue mich mega auf Voltron, vor allem rundet sie das Gesamtangebot im Park nochmal etwas mehr ab.

Wäre schön, wenn die Bahn ein etwas fetzigeres Pacing hätte als Blue Fire oder Silver Star. Wenn der Launch annähernd so gut wird wie bei RIDE 2 Happiness, bin ich vollends zufrieden.

Und ich bin weder Fanboy noch Hater/Disser, sondern einfach nur dankbar, so einen tollen Ride in 2 Stunden Autofahrtzeit zu bekommen.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
427
Niemand ist hier abgestumpft, ich zum Beispiel erfreue mich immer und immer wieder an der nur 60 km/h schnellen Eurosat.
 

appz

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
404
Wie schon mal erwähnt, ihr müsst einfach mal alle die rosarote Achterbahnfan-Brille abnehmen und aus der Sicht der normalen Parkbesucher schauen UND aus der Sicht, das es ein Familienfreizeitpark ist.
Nein. Muss ich nicht. Ich kann genau meine Perspektive einnehmen und genau meine Meinung dazu hier kundtun.

Wenn du der Meinung bist, dass wir Neuheiten, Bahnen etc. nur nach dem Kontext ihrer Entstehung bzw. der Einbettung in die Leitlinien des Parks beurteilen dürfen, bitte. Dann kannst du das Forum aber auch dicht machen und einfach eine Newsseite bringen. Denn dann trifft jeder Park ja quasi immer sein Zielgruppe (die dort arbeiten sind ja in der Regel auch nicht doof). Und Veränderungen bei Parks was die langfristige Strategie angeht wird es auch nicht mehr geben.
 
Oben