• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.594
Jo, ich hoffe auch noch dass die Drehweiche verdunkelt wird und dort drin noch etwas passiert.
Mal abwarten würde ich sagen.

Ansonsten sieht das Layout doch gut aus und gerade in Verbindung mit den Außensitzen kann ich mir das schon jetzt echt spaßig vorstellen.
 

coasterfreak03

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
14
Jetzt möchte ich mich auch mal einmischen, da ich persönlich versuche, immer die Meinungen und Kritiken von allen Seiten irgendwie nachzuvollziehen. Für richtige Kritik ist es hier natürlich noch viel zu früh, solange das Ding weder komplett steht noch irgendwer hier gefahren ist.
Ich möchte die Diskussion auch nicht weiter "anheizen", weil das nach meiner Meinung nicht hier in die News gehört.
Was ich aber schwierig finde, ist die Aussage von Michael Mack, wärend der Pressekonferenz gestern. Sofern ich richtig zugehört habe hat er die Bahn selbst als die warscheinlich "beste Achterbahn der Welt" bezeichnet, was durchaus darüber nachdenken lässt, ob die Bahn diesen großen Worten gerecht werden wird. Belegen, dass diese Aussage getroffen wurde, kann ich hier leider nicht aber ich verstehe dadurch wieso einige hier in der Runde einen "Superkracher" erwarten. Dennoch heißt es nun erstmal abwarten und dann selbst ausprobieren, aber ich finde damit auch gerechtfertigt, dass User wie Fabregasser13 diese Aussage von Herrn Mack selbst hinterfragen.
Wenn der Stream im Nachhinein irgendwo hochgeladen werden sollte, suche ich auch gern die Stelle nochmal raus und verlinke diese hier. Falls jemand genau weiß dass diese Aussage nicht getroffen wurde hab ich natürlich hier nichts gesagt. 🤐
Abschließend bleibe ich selbstverständlich bei der Theorie: Erst fahren, dann urteilen. Und wenn ich schonmal dabei bin, will ich auch noch sagen dass ich das Layout und alles, was wir bisher von der Bahn wissen und gesehen haben, super finde. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Ich wiederhole mich nun schon wieder aber spätestens nach dem Onride gibt´s eigentlich keine zwei Meinungen mehr über diese Achterbahn.
Schon.
Das Teil hat wirklich alles, was ein gute Achterbahn braucht, ist gut thematisiert,
Woher willst du das wissen? Thematisierung war nicht Teil des Videos und ist auch ansonsten bisher nicht einsehbar. Es zeigt vor allem eher bisher gar nicht beachtete Teile wie die Drehscheibe.
hat ne ordentliche Story-Line
Woher willst du das wissen, wurde dazu bisher irgendwas gesagt?
und ein paar Effekte, die noch immer geheim sind.
Stimmt. Und das ist dann zangsläöufig was gutes?
Das ist definitiv der vielfältigste und komplexeste Coaster in Europa und würde die Bahn nicht in Rust stehen, würdest du sie genauso hypen, wie es viele in diesem Forum - zurecht - machen!
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt auch andere sehr vielfältige und komplexe Bahnen. Und wie das Gesamtergebnis am Ende sein wird, ist ja jetzt noch gar nicht absehbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21718

Guest
Was ich aber schwierig finde, ist die Aussage von Michael Mack, wärend der Pressekonferenz gestern. Sofern ich richtig zugehört habe hat er die Bahn selbst als die warscheinlich "beste Achterbahn der Welt" bezeichnet, was durchaus darüber nachdenken lässt, ob die Bahn diesen großen Worten gerecht werden wird.
Ist halt typisches Mack bzw. Europa-Park gelaber. Die Herren sind mir alle sehr unsympathisch und der Park selbst ist ganz schick, aber ich finde andere Parks wesentlich besser thematisiert und mit wesentlich besseren Attraktionen ausgestattet. Das darf ein Herr Mack natürlich nicht hören, ist ja schließlich der beste Park der Welt.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ist halt typisches Mack bzw. Europa-Park gelaber. Die Herren sind mir alle sehr unsympathisch und der Park selbst ist ganz schick, aber ich finde andere Parks wesentlich besser thematisiert und mit wesentlich besseren Attraktionen ausgestattet. Das darf ein Herr Mack natürlich nicht hören, ist ja schließlich der beste Park der Welt.
Man muss halt aber aufpassen, dass man nicht das übliche Marketing-Geschwurbel (ich kenne kaum einen Park, der - geht man nach dem jeweiligen Marketing - nicht der geilste, größte, beste in seinem jeweiligen gut definierten Segment ist und natürlich nur die die bestthematisierten Attraktionen baut) in einen Topf wirft mit einer objektiven Bewertung der neuen Attraktion (und des neuen Themenbereichs).

Der Rest, den ich hier auf den letzten Seiten lese, sind alles subjektive Meinungen (der Eine findet den EP halt sehr gut, der Andere mag ihn gar nicht; der eine erwartet in deinem "Weltpark" eine "Top 10 Achterbahn" (in meinen Augen ganz subjektiv z.B. auch Blödsinn, weil ich mehr aufs Gesamtpaket gucke), der Nächste findet die Bahn nicht thrillig genug, der Übernächste mag das Thema Tesla nicht - die Liste lässt sich beliebig fortführen) - eine subjektive Meinung ist halt aber eben genau das: Eine Meinung und keine objektive Bewertung bzgl. des Zuschnitts einer Attraktion auf die Zielgruppen, die der Betreiber vorrangig ansprechen möchte; geschweige denn eine objektive Bewertung der Attraktion selbst (Fahreigenschaften, Umsetzung von Thematisierung etc. in Relation zu den getroffenen "Versprechungen") - das geht meines Erachtens halt erst richtig, wenn man sie live erleben kann.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn wir uns hier auf neue Infos zu Voltron & Kroatien und den Versuch, diese Neuigkeiten einzuordnen und halbwegs objektiv zu bewerten, konzentrieren könnten. Das subjektive "ich mag aber das Macketing nicht" vs. "Es ist im EP, also muss es sowieso gut sein" führt uns glaube ich nur im Kreis in derselben Dauerschleife herum.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
804
Ich weiß, Kritik gegen den EP und seinen neuesten Sprößling kommt hier nicht gut an, da alle ziemlich gehyped sind. :D

Aber nach dem Ansehen des Onrides muss ich zugeben, dass die Strecke "heftiger" zu sein scheint, als ich anfangs dachte. Die Abfolge der Umschwünge und Überkopfelemente geht wirklich schnell von statten, womit die Bahn nicht als Familien-Coaster bezeichnet werden kann. Denn das ist er definitiv nicht. Die Airtime-Momente sehen spaßig aus. Lässt man jetzt die paar neuen Elemente wie den (nicht ganz) Senkrechtlaunch oder die Drehweiche weg, merkt man Voltron schon die Abstammung von Lost Gravity (auch wenn die natürlich eine Nummer kleiner ist) an. Die fand ich ganz okay, aber nicht wirklich Magen-freundlich für ein wiederholtes Fahren. :censored: In diese Richtung wird es wohl auch bei Voltron hinauslaufen, was ich jetzt nicht unbedingt gedacht hätte. Thematisierung ist auf dem Video bisher nicht zu erkennen, was bedeuten könnte, dass außerhalb des Darkrideparts nicht mehr viel kommen wird - muss es aber nicht.

Und wenn ich mir dann das neue Onride von Toutatis anschaue, im direkten Vergleich, muss ich sagen, dass mir diese Bahn auf dem Video (mehr kann man Stand heute nicht beurteilen) besser gefällt. Alles eine Nummer größer, schneller, aber auch weniger "kopflastig" als bei Voltron. Geschmäcker halt.

Die Aussage der Macks: "Beste Bahn der Welt" ist natürlich wieder so ein unnötiges Blabla, was sie nicht unbedingt sympathischer macht.

Wer klein, wendig und kompakt mag, wird bei Voltron mMn. voll auf die Kosten kommen.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.594
mei, man muss sich auch an allem aufhängen.
Es ist doch typisches Marketing, wie @Floooooo schon sagte.

Andere Parks zählen z.B. wie oft eine Bahn sich kreuzt und stellen somit "Weltrekorde" auf und werben damit oder präsentieren die höchste Achterbahn aus Holz, die schnellste Kinderachterbahn nördlcih des 36ten Breitengrades etc.

Weis nicht ob das unbedingt sympathischer macht.
 

krokabana

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
3
Vor Allem frage ich mich was ihr von so einer Pressekonferenz erwartet. Sollten die Macks dort hin stehen und sagen "2024 eröffnen wir die mittelmässigste Achterbahn Europas!"? Natürlich übertreibt man ein bisschen und schmückt alles aus. Alle Parks machen das ein Stück weit. Und wenn man die Auszeichnung als besten Park bekommt, dann wirbt man auch damit. Ob diese Auszeichnung gerechtfertigt ist, ist die andere Frage. Schlussendlich ist das alles Marketing und hat nichts mit der Betreiberfamilie zu tun
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Finde die neue Achterbahn vom Layout und dem Onridevideo schon ganz cool. Hier wird immer wieder etwas von einer Effektschiene zum Beginn der Fahrt geschrieben. Wurde diese mal bestätigt oder woher stammen diese Infos von der Existenz? Klingt auf jeden Fall spannend.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Wenn der Stream im Nachhinein irgendwo hochgeladen werden sollte, suche ich auch gern die Stelle nochmal raus und verlinke diese hier.
Also das gibt es jetzt auf VeeJoy und ca. ab 1:18:00 kommt der "Stein des Anstoßes": https://www.veejoy.de/livestream/livestream-pressekonferenz-saisonstart-2023
Ganz ehrlich: im Zusammenhang wird mir zumindest klar, dass das keine Ankündigung war, sondern eher so eine saloppe Begeisterungsbekundung.

Übrigens, kurz davor hat er eine interessante Anmerkung zu einer möglichen zukünftigen weiteren Attraktion im Bereich Kroatien gemacht: 'Jure Grando' ist anscheinend der erste schriftlich dokumentierte Vampir und war ein Bauer aus Istrien. Sagt zumindest Wikipedia.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
672
Man sollte bei der Bahn, da wir sie ja auch alle noch nicht gefahren sind, immer bedenken, das es ein Big Dipper ist. Durch diese kleineren Wagen und dann auch noch außen neben den Schienen, ist das Ganze sowieso noch mal ein ganz anderes und intensiveres Fahrverhalten. Auch ich denke, das das keine Bahn für viele Wiederholungsfahrten sein wird, zumindest nicht für meinen empfindlichen Magen. Ich bleibe dabei, hab richtig Bock auf das Moped.
Ach ja zu Herrn Mack und der besten Achterbahn der Welt: Er sagte auch, das die Animatronics der Piraten von Batavia an Disney rankommen würden... Lasse reden, gehört mit zum Marketing, wie hier schon beschrieben.
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Zu der Diskussion darüber wie gut der Voltron-Coster wohl wird - oder auch nicht - möchte ich gerne ein paar Sätze schreiben und erlaube mir, dabei mal ein klein wenig "herumzupsychologisieren": Ich denke, dass die meisten hier Meinungsvielfalt tatsächlich zu schätzen wissen....und ich persönlich finde es wirklich interessant hier nicht "nur" nüchterne Infos zu bekommen sondern darüber hinaus auch zu lesen was sich andere von einer Bahn wie dem Voltron-Coaster versprechen. Damit bin ich sicher nicht alleine. Aber fast jeder ist - völlig zu Recht wie ich finde - genervt, wenn man ständig Spekulationen und subjektive Ansichten liest die dann als "Wahrheiten" verkauft bzw. so dargestellt werden. Das sind - sorry - immer nur Ego-Kisten...und da kommt nix Gutes bei raus. An alle die hier Ihre Erwartungen mit anderen teilen möchten - so wie ich gleich: Bleibt doch einfach bei sowas wie "ich vermute, dass..." oder "...für meinen Geschmack wird die Bahn nicht hoch/schnell/thrillig genug..." oder irgendwas in der Art...sodass einfach nur klar ist dass es eine subjektive Meinung bzw. Einschätzung ist. Wenn wir uns darum bemühen bzw. daran halten, dann ist das für mein Empfinden einfach eine deutlich bessere Diskussionskultur. So, fertig mit der Predigt ;-) Nun ich: Also, ich persönlich hätte es tatsächlich gut bzw. noch besser gefunden, wenn die Bahn höher werden würde...ich finde den Top-Hat bsw. etwas popelig ^^ Aber abgesehen davon hat die Bahn fast alles was mir persönlich wichtig ist...und ich würde die Konstruktion dieser Bahn in jedem Park feiern...auch wenn die sonstwo gebaut werden würde. Die "Prahlerei" von den Macks ist ja nichts Neues....und ich finde es nicht schlimm, dass sie sagen, dass das (angeblich) die beste Bahn der Welt wird...aber ich fand die Bescheidenheit von Franz Mack eindeutig sympathischer....und für mich ist auch eindeutig dass man so eine Bahn ankündigen und auf so eine Bahn richtig "Lust" machen kann ohne solche Superlative zu benutzten. Nichts desto trotz VERMUTE ich dass die Bahn für mich im DE-Vergleich auf einer ähnlichen Stufe stehen wird wie Taron und die GeForce...was für mein Empfinden schon eine richtig große Sache wäre. So, ich habe fertig :)
 

Fabregasser13

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
38
Sorry nein, das ist nicht Marketing. Das ist völlige Selbstüberschätzung und Realitätsverlust! Beste Achterbahn der Welt!! Holly.. ich empfehle dem Herr Mack mal seinen Horizont zu erweitern und mal das Ausland zu Besuchen.. wie wäre es mit shanghai um einen richtigen Piraten zu sehen, USA für den besten Park der Welt (er kann sogar entscheiden ob Westküste oder Ostküste und aus einer Liste von 15 Parks wählen) und evtl noch ein Telefonat nach Lichtenstein, um Mal nachzufragen, wo sie den die beste Bahn der Welt hingestellt haben..

Der EP spielt def. Nicht in der Weltweiten Topliga der Freizeitparks.. muss er auch nicht.. ich liebe den Park auch so.. aber wieso in aller Welt bezeichnen sie sich als besten Freizeitpark der Welt und nun noch mit bestem Coaster der Welt..
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
@Fabregasser13 möchtest Du das Durch-die-Gegend-trollen bitte lassen? ;-)

Wie schon oft erwähnt: mit den Marketingaussagen muss man ja nicht einverstanden sein; das ist aber trotzdem kein Grund, ständig seine subjektive Meinung, was und wie ein guter Park zu sein hat, herauszutröten.

Es mag Dir nicht gefallen, aber: Objektiv gesehen spielt der EP in der Topliga, und zwar im internationalen, weltweiten Vergleich - und zwar, was das Gesamtpaket aus Attraktionsviefalt & Thematisierung (dazu braucht es auch nichtmal ne Top10-Achterbahn - die findest Du beispielsweise bei Disney in den meisten Resorts, Universal oder Efteling auch nicht). Und ich vermute ehrlicherweise, dass Herr Mack (egal welcher der 3 oder 4 möglichen) international in der Branche schon weiter herumgekommen ist also Du und nicht nur sehr genau weiß, was woanders steht. Trotzdem wäre es - wie oben auch schon erwähnt wurde - unglaubwürdig, sich auf der eigenen Pressekonferenz hinzustellen und zu sagen: „Wir bauen eine gute Bahn und haben einige State-of-the-Art-Animatronics“.

Sieh’s mal so: für das Gros der Besucher des EP wird sowohl Voltron die beste Achterbahn, die sie je gefahren sein werden, sein - als auch die Animatronics in Batavia die Besten sein, die sie jemals sehen. Denn: was ist für den Normalbesucher denn der Vergleichsmaßstab?
 
Zuletzt bearbeitet:

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Dann schreibe ich auch mal meine Meinung zur Bahn:

Grundsätzlich denke ich dass das mit eine der besten Bahnen des Parks werden könnte. Ich mag Wodan sehr und habe hier noch etwas Zweifel, dass die Bahn herankommen mag. Ich liebe einfach Achterbahnen die ein gutes Pacing haben und mit gefühlt viel zu viel Geschwindigkeit auf der Schlussbremse zum stehen kommen. Da habe ich leider bei Voltron noch etwas meine Zweifel. Diese Bahn besitzt leider für mich zu oft das gleiche oder ähnliche Elemente. So gibt es 2 Immelmänner und einen Dive Loop. Des Weiteren gibt es einen Stall (wird bestimmt das beste Element der Bahn) und einen 90° seitlichen Stall. Dann gibt es noch 3 Corkscrews, welche sich ebenfalls relativ ähnlich fahren könnten. Des Weiteren wird die Bahn gefühlt an fast allen Hochpunkten, so wie es für Mack relativ üblich ist, ziemlich langsam. Das ist jedoch alles erst einmal sehr pingelich analysiert und könnte sich bei einer echten Fahrt als falsch herausstellen.

Was mich jedoch wirklich am meisten stört ist die Drehweiche hier. Warum setzt man ein Element, welches die Fahrt zu 100% unterbricht mitten in das Layout. Vor allem hätte ich hier zumindest etwas Thematisierung oder Storytelling erwartet. Ja ich verstehe die Argumente wie Gegebenheiten, platzsparen und Wartungsgleise, jedoch macht für mich einfach eine gute Achterbahn aus, dass ohne Unterbrechung von Anfang bis Ende durch das gesamte Layout gezogen wird. Da sind Pausen einfach meiner Meinung nach nicht so cool, wie gut das ohne Pausen funktioniert sieht man ja auch gut an Taron oder FLY. Ich denke hätte Intamin hier einen Layoutvorschlag gemacht, wäre das Layout kürzer aber deutlich knackiger ausgefallen.

Leider habe ich wie so oft das Gefühl, dass man beim Europa-Park nicht immer nach dem Besten strebt sondern immer versucht einen Kompromiss aus vielen Dingen zu finden und daher verwässert man sich das Endprodukt. Jedoch ist es für eine finale Einschätzung zu früh, denn dazu muss ich die Bahn erst einmal auf Herz und Nieren getestet haben. Ich freue mich erst einmal darüber, dass es überhaupt eine neue Achterbahn gibt, der man beim Wachsen zuschauen kann und vor Ort hat mir die Bahn bisher echt gut gefallen, besser als ich es erwartet hatte.
 
Oben