• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
281
Parkfan95 hat in seiner Story bilder geteilt, in dem es so aussieht dass an den Schienen gearbeitet wurde außerdem sagt er in seiner Story dass die Fahrt hinten rechts aussen wohl ziemlich angenehm war.
Da ich die Bahn noch nicht gefahren bin kann ich dazu nicht mehr sagen, welche Stelle besonders schlimm vibriert haben oder ob es hinten schon immer angenehmer war etc.

https://www.instagram.com/stories/p...rce=ig_story_item_share&igsh=MnBtYWhrMzR0MDcz

https://www.instagram.com/stories/p...ig_story_item_share&igsh=MTB1ZGFkdTg1MnkxYw==

Dies soll bitte nicht wieder Diskussionen darüber auslösen dass man die Bahn gut/schlecht findet weil es vibriert.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.006
Da die Story ja irgendwann verschwindet hier noch paar Bilder von mir von der Nachbearbeitung
IMG_5810.jpeg

Bei dem Bild muss man etwas stärker zoomen
IMG_4855.jpeg
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
139
Ich war selbst gestern und heute vor Ort. In den zwei Tagen haben wir es auf 8 Fahrten geschafft und Voltron fährt sich ruhiger als noch bei meinen letzten Besuchen.

So beginnt die Fahrt mir definitiv Spaß zu machen.

In Reihe 1&2 hatten wir auf den äußeren Sitzen kaum Probleme mit den Vibrationen.
In Reihe 3 rechts außen war es am schlimmsten.
In Reihe 4 waren die Vibrationen auf jeden Fall zu spüren.

Mein Körper ist nach einer Fahrt mit spürbaren Vibrationen deutlich geschlauchter als nach einer Fahrt, bei der keine Vibrationen spürbar waren.

Meine Frage nun aber: Was vermutet ihr, wird an den Schienen gemacht? Es werden ja nicht nur die Übergänge abgeschliffen. Sieht für mich so aus, als wären Unebenheiten in den Schienen. Das dürfte aber doch gar nicht sein, oder?
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Bei Launch Coastern benötigt man ja einen recht großen Anpressdruck der Räder an die Schiene - vielleicht hat man hier deshalb noch einmal an einigen Stellen etwas glattgeschliffen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil der Schwierigkeiten vielleicht tatsächlich davon kommt, dass man bei Mack die Fahrwerksdynamik von Voltron unterschätzt hat. Die Art und Weise wie hier gelenkt wird ist (meine Vermutung) deutlich anders als bei den klassischen Zügen von Blue Fire und Co und es gab auch bisher keinen vergleichbaren Big Dipper mit Launch Statoren soweit ich weiß.

Mich erinnert das ganze auch ein wenig an die Geschichte mit der Achssschenkellenkung beim Eurostar von Bruch damals, die ja auch direkt für große Probleme beim Fahrkomfort gesorgt hat. Damals musste man ja sehr sehr aufwendig mit Gerstlauer zusammen einige Schienen komplett neu berechnen und auslegen nach einigen Jahren Betrieb. Näheres dazu hier: http://www.coastersandmore.de/rides/eurostar/eurostar.shtml . Wie es genau bei Voltron aussieht kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. :)
 

firefly

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
63
Also ich beobachte Voltron sehr oft vor Ort und ich finde man sieht sogar sehr deutlich die Vibrationen von außen, wie bei der Euro Mir. Die Köpfe der Fahrgäste werden ganz schön durchgeschüttelt.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.006
Hab zwar noch kein Bild gemacht, aber mir ist gestern bei einer Fahrt aufgefallen das die Drehscheibe mittlerweile komplett mit so Gittern „geschlossen“ wurde. Bisher war der ja sonst immer nach oben Richtung Tower geöffnet damit die Lichteffekte ungehindert nach unten kommen.
 

Anele

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
274
Ich war vom 08. bis 14.09. auch vor Ort und habe es in dieser Zeit auf über 20 Fahrten Voltron auf allen erdenklichen Positionen gebracht. Ich hatte auch schon im Juni keine großen Probleme mit der Bahn, muss aber zugeben, dass sie sich mittlerweile wirklich nochmal besser fährt. Die bearbeiteten stellen sind mir schon während der ersten Fahrt am 09.09. aufgefallen. Hatte erste kurz gedacht "Mensch da ist die Schiene aber schon ganz schön abgenutzt" :ROFLMAO: , bis ich dann gesehen habe, dass da wirklich an einige Stellen ganz schön viel passiert ist. Da ist fast auf ganzer Länge der Stecke (vor allem in den Tälern) viel gemacht worden.
Die Abfertigung ist mittlerweile echt auf einem unfassbaren Niveau angekommen. Was da an Leuten durchgeht ist wirklich krass. Ein paar mal hab ich mir beim warten mal den "Spaß" gemacht und die Dispatchzeit gemessen und da kommen sie wirklich auf die 36 Sekunden.
Ich kann nur bei meinem Fazit vom Juni bleiben...ich liebe die Bahn.
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
139
Was
Ich war vom 08. bis 14.09. auch vor Ort und habe es in dieser Zeit auf über 20 Fahrten Voltron auf allen erdenklichen Positionen gebracht. Ich hatte auch schon im Juni keine großen Probleme mit der Bahn, muss aber zugeben, dass sie sich mittlerweile wirklich nochmal besser fährt. Die bearbeiteten stellen sind mir schon während der ersten Fahrt am 09.09. aufgefallen. Hatte erste kurz gedacht "Mensch da ist die Schiene aber schon ganz schön abgenutzt" :ROFLMAO: , bis ich dann gesehen habe, dass da wirklich an einige Stellen ganz schön viel passiert ist. Da ist fast auf ganzer Länge der Stecke (vor allem in den Tälern) viel gemacht worden.
Die Abfertigung ist mittlerweile echt auf einem unfassbaren Niveau angekommen. Was da an Leuten durchgeht ist wirklich krass. Ein paar mal hab ich mir beim warten mal den "Spaß" gemacht und die Dispatchzeit gemessen und da kommen sie wirklich auf die 36 Sekunden.
Ich kann nur bei meinem Fazit vom Juni bleiben...ich liebe die Bahn.
Dann scheint es mir aber so, dass es doch kein "Mackprodukt" mit toll gebogener Schiene ist. :D Oder wie erklärt uns Herr Mack das dann, dass man nochmal nacharbeiten muss?
Bin ja wirklich gespannt, inwiefern man hier noch eine wirklich ruhige Fahrt hinbekommt. Und wie die Fahrt dann in einigen Jahren ist.
 

Michaelrot

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
427
Was

Dann scheint es mir aber so, dass es doch kein "Mackprodukt" mit toll gebogener Schiene ist. :D Oder wie erklärt uns Herr Mack das dann, dass man nochmal nacharbeiten muss?
Bin ja wirklich gespannt, inwiefern man hier noch eine wirklich ruhige Fahrt hinbekommt. Und wie die Fahrt dann in einigen Jahren ist.
Man darf aber auch nicht vergesse das es sich bei Voltron um einen Prototypen handelt. Hier ist immer mit Problemen zu rechnen. Sei es Mechanisch oder Elektronisch. Daraus lernt man.
 

X-Force

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
47
Man darf aber auch nicht vergesse das es sich bei Voltron um einen Prototypen handelt. Hier ist immer mit Problemen zu rechnen. Sei es Mechanisch oder Elektronisch. Daraus lernt man.
Ja gut das mag beim Fahrzeug ja so sein aber die Schienen sind die gleichen wie bei anderen Anlagen. Ich glaube da ist etwas schief gelaufen bei der Fertigung…
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
496
By the Way: Wie fahren sich eigentlich die geflügelten Mack-Produkte in Plohn und Bidinghuizen auf den äußeren Sitzen?
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
196
By the Way: Wie fahren sich eigentlich die geflügelten Mack-Produkte in Plohn und Bidinghuizen auf den äußeren Sitzen?
Finde Plohn geht, aber Lost Gravity rüttelt schon recht gut. Aber beides annehmbar. Ich kann es aber schlecht mit Voltron vergleichen, da bin ich noch vor offizieller Eröffnung gefahren und da fuhr die Bahn smooth.
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
309
Finde Plohn geht, aber Lost Gravity rüttelt schon recht gut. Aber beides annehmbar. Ich kann es aber schlecht mit Voltron vergleichen, da bin ich noch vor offizieller Eröffnung gefahren und da fuhr die Bahn smooth.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Habe bei meinem letzten Besuch im Walibi die Augen geschlossen und bewusst auf Ruckler/Schläge geachtet und mir sind keine großen Ausreißer aufgefallen. Egal bei welchem Element, kein Verhaken oder Ruckeln des Zuges... Habe aber nur eine Fahrt gemacht, vielleicht waren die Umgebungsbedingungen und die Beladung auch optimal. Ich find's immer wieder interessant wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
196
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Habe bei meinem letzten Besuch im Walibi die Augen geschlossen und bewusst auf Ruckler/Schläge geachtet und mir sind keine großen Ausreißer aufgefallen. Egal bei welchem Element, kein Verhaken oder Ruckeln des Zuges... Habe aber nur eine Fahrt gemacht, vielleicht waren die Umgebungsbedingungen und die Beladung auch optimal. Ich find's immer wieder interessant wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.
Mag auch sein, dass die was an den Wagen gemacht haben. Meine Erfahrungen waren im Sommer 2020.
 
Oben