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2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

SINGLERIDER0711

Stammgast
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Aber der Ride to Happiness nutzt das System (nur eben mit Stopp in der Station) bereits so. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wird dort bereits in der Praxis auf die zusätzliche Bügelkontrolle verzichtet. War ganz interessant, da der Bügel dort erst in einer Art "Phase 1" geschlossen wurde und danach nochmal in einer Art "Phase 2" angezogen hat. Der drückt dann von allein kurz vor Zug-Freigabe kurz stärker zu.

Bei meinen Fahrten auf R2H wurde immer noch extra kontrolliert, bin mir aber nicht mehr sicher ob es nach der 1. oder 2. Phase war. Ich meine jedoch nach der ersten, da die zweite Phase durch einen Knopfdruck für die jeweiligen vier Sitze am Wagen selbst vom Personal manuell ausgelöst worden ist. Für die Kontrolle haben aber auch zwei Personen gereicht und die Abfertigung war recht fix.

Bei Arthur wird ähnlich wie beim Voletarium durch Lämpchen signalisiert, ob der Bügel fest verschlossen ist. Die Mitarbeiter haben eine Art Ring an der Hand, der wahrscheinlich mit einem NFC-Chip ausgestattet ist, um die Bügel der jeweiligen Reihe automatisch zu schließen. Nachdem alle eingestiegen sind und die Arme verschränkt haben, hält der Mitarbeiter auf der Einstiegsseite seine Hand oben an den Wagen um die Schließung auszulösen. So wird vermutlich sichergegangen, dass keiner durch eine falsche Sitzposition eingeklemmt wird.

Ich habe das mal versucht auf einem Bild zu kennzeichnen:

europa-park-arthur-minimoys-ride1.jpg


Quelle Originalbild
 

Simon 96

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Muss in Deutschland nicht eh jeder Bügel manuell kontrolliert werden? also das durch die Reihen gehen wird man ihnen vermutlich nicht ersparen können. Wäre wahrscheinlich auch unverantwortlich.
 
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Seregon

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Unabhängig von dem tragischen Unfall im Klotti Park auf dem Bobsled Coaster: Ich habe da (vorher) noch nie gesehen, dass da irgendjemand die Bügel angefasst hätte.
 

Alfred

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Muss in Deutschland nicht eh jeder Bügel manuell kontrolliert werden? also das durch die Reihen gehen wird man ihnen vermutlich nicht ersparen können. Wäre wahrscheinlich auch unverantwortlich.
Es muss in Deutschland sicher sein.
Ein technisches Verfahren ist definitiv sicherer als ein menschliches Verfahren.
Verpflichtend ist eine generelle Sichtkontrolle, bei fehlende Bügelkontrolle haftet lediglich der Park/Personal/Technischer Hersteller.
Nebenbei: Es gab ja auch mal Einweisungen/Handlungen in manchen Parks dass quasi ein "berühren" des Bügels ausreicht, da würde am ehesten nur der Park haften, inzwischen ist man mittlerweile bei drücken-&/-ziehen des Bügels.
 

Olli!

Re-Rider
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Unabhängig von dem tragischen Unfall im Klotti Park auf dem Bobsled Coaster: Ich habe da (vorher) noch nie gesehen, dass da irgendjemand die Bügel angefasst hätte.
So war es auch beim gleichen Achterbahntyp in Tripsdrill. Das erste mal "haptisch" kontrolliert wurde ich 2022, also nach dem Unfall im Klotti-Park

Bei meinen Fahrten auf R2H wurde immer noch extra kontrolliert, bin mir aber nicht mehr sicher ob es nach der 1. oder 2. Phase war. Ich meine jedoch nach der ersten, da die zweite Phase durch einen Knopfdruck für die jeweiligen vier Sitze am Wagen selbst vom Personal manuell ausgelöst worden ist. Für die Kontrolle haben aber auch zwei Personen gereicht und die Abfertigung war recht fix.
das habe ich bis jetzt bei einigen Besuchen nicht erlebt, dass da irgendwer die Bügel nochmal angefasst hat. Ich war just gestern und vorgestern in Belgien und habe zum ersten mal etwas genauer darauf geachtet:
Ein Operator ist für zwei Züge a 4 Personen zuständig. Beide Phasen werden durch den gleichen Knopf durch den Operator ausgelöst. Der Operator fängt bei einem Wagen an, drückt den Knopf, die Bügel schließen. Der Knopf blinkt grün. Nachdem er das gleiche am anderen Wagen gemacht hat kehrt er zurück und drückt erneut. Die Bügel werden richtig justiert. Der Knopf leuchtet, wenn alles passt, grün = Freigabe.

Wenn zuvor schon, wie es bei Voltron geplant ist, das Gepäck verlagert und nichts verbotenes mehr am Mann ist, kann das unheimlich schnell gehen.
 

toschy

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Die Leute sind durch Arthur schon etwas "Konditioniert".
Hab das selbst schon paar mal gesehen dass die Leute bei Blue Fire einsteigen und dann auch erst mal die Hände überkreuzen aus Gewohnheit von Arthur.

Wen das hier dann genauso klappt mit den Leuten wird das eine schnelle Abfertigung werden. Wird am Anfang sicher noch etwas langsamer sein aber mit der Dauer dann sich steigern. Wen dann das System noch mitspielt...
Auf alle Fälle muss auch das Schließfachlager groß genug sein um immer genug Leute auf Vorrat zu haben zum einsteigen.

Insgesamt ein sehr spannendes Projekt mit dem man auch international aufmerksamkeit generieren wird.
 

sven79

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Silas, das hast Du sehr gut gemacht.
Vielen Dank dafür.
Das steigert die Vorfreude, ich bin so gespannt wie die Bahn sich fährt und auf den gesamten Themenbereich Kroatien.
Gruß
Sven
 

Felix K.

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Die ersten Testfahrten mit einem vollständigen Zug sind angelaufen!:
Screenshots aus der Instagram Story:
 

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