• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Wiederaufbau Alpenexpress & Tiroler Wildwasserbahn (nach Brand 2023) @ Europa-Park

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918
Hat es eigentlich der alte Zug überlebt, oder kommt hier auch eine neu Entwicklung? Oder habe ich mal wieder was überlesen🫣
 
Zuletzt bearbeitet:

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.596
Ich vermute Mal das auch hier ein komplett MB euer Zug kommen wird.
Die Schienen sind ja auch die "neue Generation" und die Stromabnehmer sind anders angebracht als früher. Da wird dann wohl auch alles anderer neu sein
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.317
Da geh ich auch von aus. Selbst wenn es der alte Zug überlebt hat, müsste man die chasis Teile komplett auf das neue Fahrwerk und Abnehmer umbauen, das wird sich nicht lohnen. Da werden sie auch die neuen Züge nehmen
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Es würde mich auch schwer wundern, wenn der TÜV bei einer komplett neuen Anlage den alten Zug durchwinken würde. Bei einem neuen Fahrgeschäft gelten andere Sicherheitsauflagen und der Sicherheitsbügel vom Alpenexpress lief ziemlich sicher unter Bestandsschutz.
 

SINGLERIDER0711

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
54
Dieses Video wurde kurz nach dem Brand aufgenommen und da erkennt man bei Minute 1:02, dass der komplette Zug vom Feuer verschont geblieben ist. Ich hoffe ja, dass man zumindest das Front Car irgendwie in den neuen Bereich integrieren wird - der EP schmeißt ja wie man weiß ungern Dinge weg (was gerade uns Fans freut) :p

 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.052
Ich weiß zwar nicht, ob es tatsächlich mit dem Wiederaufbau zu tun hat, aber ich halte es zumindest für wahrscheinlich: die Hausener Straße auf Höhe des Hotels Colosseo wird vom 26.02. bis zum 08.03.2024 wegen Kranarbeiten voll gesperrt. Vielleicht wird der große Kran auf der Baustelle abgebaut?

1708165667874.png


Quelle
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Hat es eigentlich der alte Zug überlebt, oder kommt hier auch eine neu Entwicklung? Oder habe ich mal wieder was überlesen🫣
Der alte Zug hat überlebt. Er stand noch längere Zeit im Bahnhof bevor er weg kam.

Ich denke, die Frage zielte eher darauf ab, welcher Zug fortan durchs Felsgebirge rauschen wird, und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein neuer, aktueller Zug sein (also getrennte Bügel & Sitzschalen, wie bei den neueren Mack Powered Coastern, z.B. Miniwah in Plohn).
Der alte Zug wird vermutlich irgendwo "museal" irgendwann wieder auftauchen, vielleicht bekommt der Bahnhof Ringsheim ja einen zusätzlichen Bahnsteig :p
 
Oben