• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Wiederaufbau Alpenexpress & Tiroler Wildwasserbahn (nach Brand 2023) @ Europa-Park

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.218
Doch, ist er. Ist eine gänzlich neue Bahn. Das wird nicht mit der in den 80er Jahren eröffneten Bahn etwas gemein haben.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.339
Wenn die Streckenführung identisch bleibt und nur ein Teil der Schienen getauscht wird, ist es fraglich, ob es ein neuer Count wird.

Aber warten wir mal ab, noch haben wir ja keine richtigen Pläne gesehen. Nur von dem Foto würde ich erstmal nicht auf allzu viel schließen
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.339
Noch ein paar Bilder vom Neuaufbau

0812epassthem2.jpg0812epassthem3.jpg0812epassthem7.jpg

 

kert

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
63
Noch ein paar Bilder vom Neuaufbau

Anhang anzeigen 1299227Anhang anzeigen 1299228Anhang anzeigen 1299229

Die Bilder sind bereits 7 Tage,
wie man hier sieht, steht der Kran schon und es gibt neue Baugerüste.
Es gibt auch ein Artwork am Kran zu sehen.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
748
Doch, ist er. Ist eine gänzlich neue Bahn. Das wird nicht mit der in den 80er Jahren eröffneten Bahn etwas gemein haben.
Das Thema hatten wir schon mal beim CanCan Coaster. Wenn die Strecke gleich bleibt, ist es kein count. Wobei ich beim CanCan Coaster durch den VR Bahnhof schon finde, das sich was geändert hat.
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
137
Das Thema hatten wir schon mal beim CanCan Coaster. Wenn die Strecke gleich bleibt, ist es kein count. Wobei ich beim CanCan Coaster durch den VR Bahnhof schon finde, das sich was geändert hat.
Bei CanCan blieb doch die Strecke mWn nicht genau gleich, sonder nur "nahe am Original". Ich meine, dass das so auch auf der EP-Seite und Wikipedia steht. Aber wenn sich die Stecke nicht ändert, ist es nichts neues (Also dem Alpenexpress)
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
748
Ja, aber es ist bei CC kein neuer count, sondern nur ein Duplikat.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.447
Ja, aber es ist bei CC kein neuer count, sondern nur ein Duplikat.
Wir haben dieses Thema ja immer wieder an verschiedenen Stellen: Die Bewertung, was ein neuer Check/ Count oder was auch immer ist, hängt letztlich von den persönlichen Präferenzen und dem genutzten Portal ab.
Nach den Regeln des PCP ist ja z.B. der CanCan-Coaster ein neuer Check (die Strecke wurde leicht abgeändert (nicht nur durch den VR-Bahnhof), alle SChienen komplett getauscht) - ebenso könnte ich mir vorstellen (so, wie es aktuell aussieht), dass auch der Alpenexpress ein neuer Check wird.
ABER: das sehen wir erst, wenn wir genau wissen, was mit der Bahn exakt geschieht, wieviel erneuert wird etc. - insofern kann man sich das dann ansehen, meine Pauschale Zeitvermutung dazu wäre vermutlich im Herbst.
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
750
Auf Facebook bei den "Coaster Fans & News" wurden jetzt zwei Fotos gepostet, die eine Konzeptzeichnung der Tiroler Wildwasserbahn und des Alpenexpresses zeigen.
Scheint wohl, wenn man sich daran hält, doch eine überarbeitung geben wird und schaut so schon sehr einladend aus :)

Alpenexpress2.jpgAlpenexpress.jpg

Quelle

EDIT: Da bin ich wohl zu langsam, das wurde bereits vor einer Seite gepostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
735
Sieht aber auch irgendwie aus als würde es keine neue Halle mit Indoor-Part geben.
 

Noah

Stammgast
Mitglied seit
2023
Beiträge
87
Ich denke das ein großer Park wie der Europapark eine Brandschutz und Ausfall Versicherung besitzt. Solange der Vertrag nicht unterversichert dürfte sie das Geld erstattet bekommen...
 

SINGLERIDER0711

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
72
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass das Boot der Tiroler Wildwasserbahn aus dem Felsmassiv herausfährt. Dementsprechend wird sich die Höhle darunter befinden. Auch der hölzerne Weg führt vorbei an dem Wasserfall in die Höhle und beim Alpenexpress kann man es erahnen. Ich vermute, dass hier wie in vielen anderen großen Parks beim Felsmassiv mit forced perspective gearbeitet wird und uns zwei (bzw. drei) wunderschöne, neue "alte" Attraktionen erwarten werden 😁(y)
 
Oben