• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Ziegelblitz (Bobsled Coaster, Gerstlauer, in neuem Themenbereich) @ Jaderpark

lig1989

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
1
Bin heute vor Ort gewesen. Bis auf ein Schienenstück in der Station sind nun alle Schienen verbaut. Habe natürlich auch ein paar Bilder mitgebracht.

PXL_20230520_134415753.jpg
PXL_20230520_130220086.jpg
PXL_20230520_130216723.jpg
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
956
Sieht wohl danach aus, dass nach der Station eine Linkskurve folgt mit einem kleinen Launch. Oder habe ich mich vertan?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.034
Da es direkt nach der Station schon leicht bergauf geht, wird man wohl direkt beim Start leicht beschleunigt um den Hügel danach zu bewältigen und dann kommt der von dir angesprochene Reibradlaunch, der dem Wagen genug Energie für die Strecke bis zum Lift mitgibt :)

Aktuell wirkt das Layout so nackt noch etwas komisch, aber das scheint ein tolles Gesamtkonzept mit toller Thematisierung zu werden (ähnlich wie es auch schon bei der Wasserbahn Okavango River war).

Danke für die tollen Bilder beer:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordy32

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
31
Die arbeiten für die Thematisierung fangen schon an, die Mauern mit Ziegelstein und Steinblöcken direkt am Rand wo die Toiletten sind.

Das rund um die Station mit dem Schienenverlauf nach dem Start sieht gewöhnungsbedürftig aus, gleich bergauf, dann rum und runter in den Lunch bis zum Lift, der Rest der Strecke siehst nach viel Spaß aus

Bin der Meinung reibräder gesehen zu haben für den ersten Hügel nach dem Start
 
Zuletzt bearbeitet:

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
170
Ich finde den ersten Abschnitt garnicht mal so komisch, der erste "Lift" direkt an der Station könnte noch einen Effekt bekommen und liefert auch etwas mehr Geschwindigkeit für einen schönen Rolling-Launch. Die kleinen Airtime-Hügel könnten mega schön als Minenschacht oder ähnliches thematisiert sein. Der Teil scheint aber kein Fundament zu haben und somit draußen zu sein, kann also auch falsch liegen.

Was ich persönlich auch toll finde ist der große Drop ziemlich in der Mitte im Layout, der sicherlich ordentlich Schwung bringen dürfte.


Ich sehe die Bahn wirklich als tolle Erweiterung an und denke, dass die wirklich der Absprung für Jaderberg sein könnte, ähnlich wie El Toro mit Plohn oder damals mit Gsengte Sau in Tripsdrill. Vor allem ist die Thematisierung beim Jaderpark bekanntlich auf einem sehr hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
170
Mich wundert es, dass der Beitrag hier noch garnicht verlinkt wurde, daher mache ich das jetzt mal:


Auf Instagram hat nämlich der Geschäftsführer vom Jaderpark noch selbst das Artwork vorgestellt und auch selbst bereits angeteasert, dass es ja schön ist, dass man auf dem Artwork den Teil der Strecke zum Lift nicht sehen kann. Darauf beruht tatsächlich auch meine Vermutung der Thematisierung aus dem vorgelagerten Post.
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
170
Es gibt wieder ein neues Update vom Jaderpark selbst:


Im Video wird unsere Vermutung mit dem ersten kurzen Lift nach der Station bestätigt, zudem wird noch kurz was zur Deko am Drop (2. Drop) vor dem Bahnhof gesagt.

Was auch schon zu erkennen ist, ist die Struktur für das Bahnhofsgebäude, es geht also voran.
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
170
Guten Tag,

ich habe mir mal das Artwork und die Baustellenbilder angeguckt und das ganze in NoLimits umgesetzt:


es kann sich natürlich noch etwas bei der Gestaltung ändern, aber das Layout sollte so ungefähr hinkommen.
Das sieht wirklich Klasse aus, hast du zu der Bahn dann schon Statistiken?
 

Airtime Factory

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
4
Das sieht wirklich Klasse aus, hast du zu der Bahn dann schon Statistiken?
Stehen in der Videobeschreibung (sind aber nur geschätzt):

Schienenhöhe über Bahnhofsfundament: 18 m
Maximale Geschwindigkeit: 53 km/h
Streckenlänge: 515 m
Fahrtzeit: 90 sek
Maximale vertikale Beschleunigung: 3,2 G
Minimale vertikale Beschleunigung: -0,1 G
Kapazität: 480 p/h
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
821
Schön! (y)

Da sieht man mal wieder, was ein kleiner Park, den ich nicht wirklich auf dem Schirm hatte, mit Herzblut und Leidenschaft schaffen kann: Schöne Thematisierung und eine spaßige Anlage für die ganze Familie. Gefällt mir.
 

Seregon

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
173
Irgendwie finde ich das hier im Jaderpark das absolut krasse Gegenteil zum Geiselwind. Auch finde ich Herrn Ludewigt mega sympatisch. Ich werde mir das auch mal anschauen nächste Saison wenn der Ziegelblitz fertig ist. Zumal ja 2020 mit dem Okavango River ein absolut geiler Logflume schon gebaut wurde. So denkt man langfristig, anstatt sich das hundertste Laufgeschäft in den Park zu stellen.
 
Oben