• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2025 Neuheit: Big Dipper (Mack Rides) @ Fantasiana - Österreich

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
222
Da vertauschst du etwas. Das Fantasiana hat die Anlage gekauft wie sie ist. Die Aussage zur Layoutänderung kommt vom Verkäufer und bezieht sich auf eine künftige Bahn als Ersatz im Prater für den Wiener Looping.

Könnte man fast als Drohung an die Nachbarn ehem Clubs verstehen :unsure:
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
483
Da vertauschst du etwas. Das Fantasiana hat die Anlage gekauft wie sie ist. Die Aussage zur Layoutänderung kommt vom Verkäufer und bezieht sich auf eine künftige Bahn als Ersatz im Prater für den Wiener Looping.

Könnte man fast als Drohung an die Nachbarn ehem Clubs verstehen :unsure:
Hab mir den Satz nochmal durchgelesen, hast Recht! Im Nachhinein ist dadurch auch der Rest des Interviews verständlicher :)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.414
Das Fantasiana & Mack Rides haben gerade eben auf der IAAPA Europe den neuen Big Dipper für 2025 bekannt gegeben.
Wie Simon Spitzbart vom Fantasiana extra nochmal bestätigt hat (in Richtung der Fanforen ;-), ist es NICHT der Wiener Looping, sondern ein eigenes Layout.
Der Wild Train bleibt wohl noch in der Saison 2024 erhalten.
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
483
Umso besser, dann haben wir ja mit dem Wiener Looping noch einen Big Dipper, welcher in den nächsten Jahren aufmachen wird!
 

Felix K.

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
483
Hier ist das Ankündigungsvideo:

Sieht in den Video nach 20-30 Meter Höhe aus, mit einem eher Bodennahen Layout.

Anhand des Zeitungsnamen kann ich mir den Namen 'Sternenbote' auch als Name der Bahn vorstellen...

Edit: hab gerade nochmal die Hashtags des Beitrags durchgeschaut, besonders auffällig ist noch der Name 'Torwächter'. Erwartet uns hier evtl. noch ein Flat Ride?
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.007
Sehr cool. Das ist natürlich sehr erfreulich, dass es eine eigene Bahn wird! Da bin ich schon sehr gespannt, was man sich hier hat maßschneidern lassen. Die Teaser im Video sind ja schonmal vielversprechend!
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
734
Mich freut es sehr, dass der sehr idylisch und beschauliche Familien Park so ein Kaliber in seinen Park stellen möchte.
Ich bin sehr gespannt, wie die Bahn verwirklicht wird!
Aber bedauerlich finde ich schon, wenn der Wildtrain desswegen weichen muss, der war schon ein unikat für sich und ein tolle Spaßmaschine.
 

Amon

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
13
Hier wird es schon konkreter. Es ist ein Custom Layout und nicht der Wiener Looping.

 

Rock 'n' Roller Coasterer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
338
Die Seite Freizeizeitpark-Welt hat weitere Informationen. So heißt es bezüglich des Achterbahntyps:
Der Fahrzeugtyp „Stryker“ ist dabei die Weiterentwicklung des ursprünglichen Fahrzeugtyps und sorgt durch diverse Neuheiten, die wir an dieser Stelle nicht verraten dürfen, für ein ruhigeres und angenehmeres Fahrgefühl.

In Verbindung mit dem Zug, der auf diesem Plakat abgebildet ist, gehe ich davon aus, das sich der Zug auf der neuen Bahn in Fantasiana nur in technischen Details von den Zügen auf Lost Gravity und Dynamite unterscheiden dürfte.

1696241992845.jpeg


Bezüglich der Gestaltung der neuen Bahn heißt es, man wolle
den Big Dipper Coaster-Stryker in einen neuen Themenbereich ein[zu]betten, der an das „Magische Dorf" angelehnt ist. Gleichzeitig wird die Welt der Sterne und der Astronomie eine wichtige Rolle in dieser neuen Attraktion spielen, und wir sind sehr aufgeregt, dies in unserem Park zu präsentieren.

Der Wild Train wird noch die gesamte Saison 2024 fahren. Genaue Informationen zur neuen Bahn sollen erst in ca. einem Jahr veröffentlicht werden, um nicht vom Abschied des Wild Train abzulenken. Im Frühjahr 2025 schließlich ist die Eröffnung von "Projekt Torwächter" geplant.
 

Widdi

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
3
Hey, ich war gestern bei Mack Vorort in Waldkirch und von außen sah man eine Schiene die sich der Stryker schiene von Voltron geähnelt hat. Ich habe ein Bild davon gemacht und beim Fantasiana mal nachgefragt ob die schienen schon produziert werden. Sie gaben geantwortet dass diese noch nicht produziert werden.
Sie starten erst Mitte des nächsten Jahres mit der Produktion.
HG aus Waldkirch vor Mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben