Willkommen bei Coasterfriends!
CLUB TRAVEL COMMUNITY
Ich hatte im Fantasiana kurz mit Mario Pauritsch über die Unterschiede der alten Big Dipper Fahrzeuge und der neuen Strykerausführung gesprochen.
Im Prater kommt noch die ältere Generation der Fahrzeuge zum Einsatz (wurde ja auch vorher gekauft). Das erkennt man u.a. daran, dass bei der neuen Generation der Züge die Liftkette mittig auf der Schiene sitzt, zudem gibt es eine neuartige Rücklaufsperre, die über ein links von der Kette verlaufendes Kupferband ausgelöst wird (per Wirbelstromprinzip). Sollte es zu einem Kettenriss kommen, klappt dann eine Sperre nach unten oder der Zug wird darüber gebremst (das habe ich nicht so exakt nachgefragt).
Screenshot aus dem offiziellen Onridevideo des Parks:
Anhang anzeigen 1327925
Auf dem Bild erkennt man gut die mittig angeordnete Liftkette.
Helios hat auch eine größere Spurweite
Beim Big Dipper im Prater ist die Liftkette außermittig (rechts) und rechts davon die klassische Rücklaufsperre mit Rechen zu sehen.
Bild aus der Story von Monsieur Sky:
Anhang anzeigen 1327924
Die Fahrzeuge aus dem Prater könnte man also nicht bei Helios einsetzen.
Mega finde ich auch den Onboardsound bei Helios. Vor allem die mittig angeordneten Subs sorgen vorm Einsteigen mit einem Herzschlagton dafür, dass der ganze Zug vibriert
Muss auch hier nochmal festhalten was für eine tolle Bahn dem Park da gelungen ist. In jeglicher Hinsicht ein sehr bewundernswertes Projekt![]()
War zufällig gestern oder heute jemand im park und kann mir die Wartezeiten sagen?![]()
Ich war heute (Ostersonntag) im Park und hab bei meinen 6 Fahrten nie länger als 15 Minuten gewartet.
Geile Anlage!
Darf man im Fantasiana generell sitzen bleiben?
Gruß
Christian
Also als ich letztes Jahr da war haben mich die ride ops von Wild Train und Pendula richtig enttäuscht angeschaut als ich nach dem dritten bzw zweiten Mal wieder aufgestanden binDarf man im Fantasiana generell sitzen bleiben?
Gruß
Christian