• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2025 Neuheit: Maui's Peak (Familienachterbahn, ART Engineering) @ Tier und Freizeitpark Thüle

CoasterSRNY

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
20
Moin zusammen,
bei einer Ortskontrollfahrt habe ich die Schienen gespotted. Wie schon erwähnt wird es ein Boomerang-Coaster und dieser wird auch einen Switch-Track haben. Wie auch schon erwähnt komme ich von hier, also Quelle: Schnacken😂

IMG_2503.jpeg
 

Larso87

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2023
Beiträge
53
Jetzt am kommenden Wochenende startet der Tier und Freizeitpark Thüle in die Neue Saison, ich bin gespannt 😊
Vielleicht Erwarten uns dann neue Bilder ?
Wird jemand vor Ort sein am 14 und 15 März ?
 

CoasterSRNY

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
20
Leider nicht, aber ich kann die Tage gerne vorbeifahren und Bilder machen.(y)
Anfang der Woche bei der wöchtenlichen OKF noch einen Blick auf die Baustelle geworfen - Tiefbau und Fundamentarbeiten sehr weit fortgeschritten und Stützen liegen auch schon parat. Denke da geht es in den nächsten Wochen los mit der Montage. Auf jeden Fall erwartet uns auf der neuen Fläche einiges, vermutlich auch etwas was swingt.;)

An alle die im Park sein werden, viel Spaß!:giggle:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
41.691
Hab mal versucht es nachzuvollziehen :)

Direkt nach der Station vermute ich ein Gebäude mit einem Launchbereich (gelb), danach folgt denke ich eine Kurvenkombination bis zu einer schnellen Schwenkweiche, die auf eine Spike (blau) führt. Dass da hinten eine Spike hinkommt ist denke ich recht eindeutig, da hinten zwei weit auseinander gelegene Fundamente zu sehen sind. Nach der Spike geht es über die umgeschaltete Weiche rückwärts in die Station für die zweite Runde, dort wird die Spike dann rückwärts befahren und es geht vorwärts zurück Richtung Station.

Thüle.jpg
 

Loopinglauch

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.772
Rein Sicherheitstechnisch muss zwischen Weiche und Spike noch ein Brems- oder Launch-Abschnitt kommen, der als Bremse fungieren kann, dass wenn beim Umschalten beim erfolgten Durchfahren der Weiche in die Spike es zu einer Nicht-Schließung der Weiche kommt, der Zug vollständig abgebremst werden kann, bevor er zu Weiche kommt. Ich erwarte daher also parallel zur Station - ähnlich wie im Potts Park - noch einen zweiten Launch-Bereich.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.437
An der Stelle wo Mario die blaue Linie etwas geschwungen gezeichnet hat, sind die Fundamente in einer geraden Reihe angeordnet. Das könnte also der erforderliche Launch/Bremsabschnitt sein. Wenn es einen solchen im blauen Abschnitt nicht mehr gäbe könnte der Fahrablauf auch so sein, dass der Zug vorwärts die rote Strecke bis zur Spike fährt, dann auch den roten Abschnitt wieder zurück (ohne Umstellen der Weiche) und durch die Station hindurch und über den grünen erneut bis zur Spike und wieder über grün zurück. Dann wäre die Station/Launch der Sicherheitsblock zum sicheren Schalten der Weiche.
 

FabRoll

Re-Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
23
Hab mal versucht es nachzuvollziehen :)

Direkt nach der Station vermute ich ein Gebäude mit einem Launchbereich (gelb), danach folgt denke ich eine Kurvenkombination bis zu einer schnellen Schwenkweiche, die auf eine Spike (blau) führt. Dass da hinten eine Spike hinkommt ist denke ich recht eindeutig, da hinten zwei weit auseinander gelegene Fundamente zu sehen sind. Nach der Spike geht es über die umgeschaltete Weiche rückwärts in die Station für die zweite Runde, dort wird die Spike dann rückwärts befahren und es geht vorwärts zurück Richtung Station.

Anhang anzeigen 1347468
Muss man positiv hervorheben, dass du quasi komplett richtig lagst, @Mario M. app:-)
 
Oben