• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2026 Neuheit: Tomorrowland Kooperation/Attraktion (17,5 Mio. €, ersetzt Wasserskishow) @ Holiday Park

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Ähm Thema Bereich Tomorrowland und da soll kiddie coaster kommen xD dein Ernst. Woher willst du es wissen
Er hat auch nicht gesagt dass es ein Kiddie Coaster werden soll. hallo:-)

Aber ich würde auch sagen, dass Mack hier schon einen Xtreme Spinning bauen wird. Im Eigenen Park haben sie ja kein Modell davon und ist auch nicht zeitnah geplant. Also gibt es eigentlich kein Argument dagegen.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Die Nähe wird nicht zwingend ausschlaggebend für Mack/den EP sein.
Ein Xtreme Spinning ist eher eine andere Zielgruppe als das was der EP ansprechen möchte.
Ich denke auch, dass eine Xtreme Spinning Coaster zu intensiv für Macks geplante Zielgruppe im Europa-Park ist. Gleichzeitig wirkt die Bahn im Plopsaland mindestens ebenso deplaziert :D
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
244
Das stimmt widerum und haben wir auch mehrfach erwähnt als wir im Plopsaland waren. Bei einem Familienpark, auch wenn Tomorrowland in Belgien ein massives Kulturevent ist, passt so eine Maschine auf den ersten Blick einfach nicht rein.

Trotzdem war es in jeder Hinsicht wohl ein voller Erfolg nach gewagtem Risiko.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
647
Zumal das Walibi Belgien näher zum Tomorrowland Gelände liegt als das Plopsa. Aber ich könnte es mir auch gut vorstellen das in den HP so ein Teil hinkommt. Ebenfalls Tomorrowland Thema, das gleiche Budget,... Es wäre wohl sehr enttäuschend wenn da was Anderes gestellt werden würde. Es sei denn es wäre etwas anderes Außergewöhnliches.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Es wird nicht passieren, ich lege meine Hand ins Feuer das es kein extreme spinner wird. Mack wird keine Bahn in den Holiday Park stellen.

Ich sage es wird ein AXIS
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
244
Um noch einmal vom Thema abzukommen muss ich hier doch einige Argumente in Frage stellen.

Warum sollte Mack dort keine Bahn bauen, wenn ein zweistelliger Millionenbetrag im Raum steht? Das wäre wirtschaftlich Unsinn.

Man sollte sich bewusst sein, dass Mack Rides und der Europa-Park auf dem Papier letzten Endes immer noch komplett unterschiedliche Institutionen sind. Das kann und sollte man nicht dauernd gleichsetzen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Warum sollte Mack dort keine Bahn bauen, wenn ein zweistelliger Millionenbetrag im Raum steht? Das wäre wirtschaftlich Unsinn.

Man sollte sich bewusst sein, dass Mack Rides und der Europa-Park auf dem Papier letzten Endes immer noch komplett unterschiedliche Institutionen sind. Das kann und sollte man nicht dauernd gleichsetzen.
Da stimme ich voll zu.
Weiterhin anzuführen:
- Plopsa ist in den letzten Jahren guter Mack-Kunde, wenn man so die Investitionen der letzten Jahre ansieht
- für mich steht sogar eher noch die Frage im Raum, ob Plopsa nicht generell den Ride to Happiness im "Doppelpack" (bzw. zumindest im Paket - also: 2 Bahnen, aber nicht unbedingt Klone) bei Mack bestellt hat
- Holiday Park & Europapark sind auch von der Zielgruppenansprache etc. her nicht vergleichbar - das war in den 70ern/ 80ern noch anders, aber bei der heutigen Entwicklung der beiden Parks/ Resorts sehe ich das nicht. Insofern kann Mack Rides nach Haßloch die geilste Attraktion stellen, die jemals gebaut wurde - es würde nicht zu einer signifikanten Abwanderung von Besuchern aus Rust in die Pfalz führen (nur meine bescheidene Meinung)

Interessant an der ursprünglichen Pressemitteilung von Plopsa zum Tomorrowland-Bereich im Holiday Park ist übrigens, dass dort ganz explizit auf den Ride to Happiness verwiesen wird:
Gemeinsam mit dem Kreativteam des Festivals entwickelt der Holiday Park einen völlig neuen Themenbereich, der die Besucher in die einzigartige Festivalatmosphäre des Tomorrowlands eintauchen lässt. Die Bauarbeiten an der neuen Hauptattraktion sollen noch in diesem Jahr beginnen und 2024 abgeschlossen sein. Die Gesamtinvestition wird mit von 15 Millionen Euro beziffert.

The Ride to Happiness im Plopsaland De Panne
Im belgischen Schwesterpark "Plopsaland De Panne" wurde 2021 "The Ride to Happiness by Tomorrowland" eröffnet. Die spektakuläre Achterbahn vom Typ 'Xtreme Spinning Coaster' ist die erste ihrer Art in Europa und hat bereits im ersten Jahr ihrer Eröffnung mehrere Preise als beste Neuheit und beste Achterbahn Europas gewonnen. Die Achterbahn ist die erste in Europa, die einen doppelten Katapultstart und mehrere Überschlagselemente mit einem Achterbahnzug kombiniert, dessen Gondeln sich frei um die eigene Achse drehen können.​
Das kann etwas heißen (muss aber natürlich nicht) - ich denke, in den nächsten Monaten werden wir hier mehr erfahren, falls die Bauarbeiten wie geplant beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Zusätzlich zu der Zielgruppenfrage: Solange Euro-Mir fährt, wäre ein zweiter Spinning Coaster für den Europapark doch sowieso absoluter Humbug. Und solange die geopolitische Lage derart vergiftet ist (also auf unbestimmte Zeit), wird man meiner Ansicht nach in Rust tunlichst darauf verzichten, irgendwelche größeren Änderungen am Russland-Bereich durchzuführen.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
330
Euro-Mir und ein Xtreme Spinning Coaster sind wirklich unendlich weit voneinander entfernt und stünden sich nicht im Weg. Selbst ein moderner Mack Spinning Coaster bietet ein komplett anderes Erlebnis als die Euro-Mir.
 

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
198
Solange Euro-Mir fährt, wäre ein zweiter Spinning Coaster für den Europapark doch sowieso absoluter Humbug.
"Solange Poseidon fährt, wäre eine zweite Wasserachterbahn für den Europapark doch sowieso absoluter Humbug."
"Solange Blue Fire fährt, wäre eine zweite Launchachterbahn für den Europapark doch sowieso absoluter Humbug."

Dass die Aussagen überhaupt keinen Sinn machen merkt man doch, wenn man "Spinning Coaster" durch andere Typen ersetzt...

Letztendlich sind Europa Park, Mack, Holiday-Park und Plopsa immer noch Wirtschaftsunternehmen und werden auch danach handeln. Eine Anlage im Holidaypark wird dem Europapark meiner Meinung nach auch eher nicht schaden, die Ottonormalfamilie fährt nämlich wegen dem Europa Park zum Europa Park und nicht wegen einer speziellen Bahn.

Abgesehen davon Frage ich mich allerdings wie sich die Annahme, ein Xtreme Spinning Coaster könnte in den Holiday Park kommen so stark verfestigt hat. Plopsa hat nie von einem Xtreme Spinning Coaster gesprochen, nur von einem Tomorroland-Themenbereich mit "Hauptattraktion". Gesamtinvestitionssumme 15Millionen Euro. Das erscheint auch anderen Quellen/Usern im Internet für eine ähnliche Anlage wie im Plopsaland ein bisschen zu wenig. Deshalb rechne ich auch eher mit einer kleineren Achterbahn, vor allem auch um die Lücke zwischen Tabalugas Achterbahn und SkyScream zu füllen. Ein Heidi-Klon würde hier beispielweise meiner Meinung nach gut die Lücke füllen können und läge mit Thematisierung sicher in diesem Preisspektrum.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Ich persönlich fände es schon sehr seltsam, wenn die sich da den dritten Thrill Coaster hinstellen während das Achterbahn Portfolio in der Mitte einfach gar nicht mehr existiert. Kann mich da nur anschließen, dass ich sowas wie Heidi da für realistischer und vor allem auch sinnvoller halte. Aber beschweren würde ich mich natürlich auch nicht über die nächste große Achterbahn O:)
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Ich bin auch der Meinung, dass ein Heidi-Klon das Lineup des Parks sinnvoll ergänzen würde und die Brücke zwischen Kiddycoaster und den Thrillbahnen schlagen würde.

Allerdings würde es mich wundern, wenn diese Anlage tatsächlich ein solches Investitionsvolumen schluckt. Ich denke dass man hier schon etwas Größeres erwarten darf. Das Theming ist sicher auch als Familienattraktion realisierbar, ich denke ein Jugendliches Publikum dürfte aber eher die Zielgruppe werden.

Außerdem muss man auch bedenken, dass der Park in den letzten Jahren viel für das Familienpublikum ergänzt hat. Klar fehlt noch eine richtige Familienachterbahn, aber die Ganzen Flatrides, sowie das Splashbattle decken diese Zielgruppe bereits gut ab.

Ich würde mich über eine tolle Familienachterbahn freuen, über einen Xtreme Spinner aber umso mehr 😂
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
98
Der Hersteller darf noch nicht verraten werden, es gibt mehrere Layouts zur Wahl und es wird keine Holzachterbahn. Also wird es schon mal keine Heidi Clone.
Es hört sicha auch so an, als wären sie sich der großen Erwartungen bewußt. Was aber natürlich nichts heißt, wenn das Budget nicht reicht für einen Extreme Spinner, bei dem ein Zug schon ca. 1,5 Mio € kostet.

Gegen Ende wird noch gesagt, dass die Zielgruppe von Tomorrowland ab 18 Jahre ist und das gleiche gilt für die Bahn.
Und Falkenstein wird in naher Zukunft umgestaltet bzw. erneuert (Retheme).
Die haben echt viel vor. Wird bestimmt richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben