• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2025 Neuheit: YoY (Dueling Single Rail Coaster, Thrill & Family Raptor Track Coaster, RMC) @ Walibi Holland - Niederlande

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
2.038
Sodele...
Gestern habe wir die neue Bahn (bzw. die neuen Bahnen) mal getestet.
Hmm, auf der einen Seite: Geil, das wir jetzt in Europa endlich solch Bahnen haben. Insgesamt passt die Bahn auch ins Line-Up vom Park. Auf der anderen Seite ist es einfach kein Highlight (das bleibt hier im Walibi Holland einfach Untamed). Es fehlt irgendwie etwas um ein Brecher zu sein. Aber das muss es ja eigentlich auch nicht sein. Was uns aber erschrocken hat, war, dass die Bahn nicht ruhig läuft. Es ist nicht, das sie vibriert, ruckelt oder schlägt. Aber sie knallt in einigen Kurven doch ziemlich stark. Als ob einfach ein wenig zu viel Spiel zwischen Schiene und Laufrollen ist. Das zeigte sich dann auch, als wir einen 30 minütigen Aufenthalt in der Schlussbremse hatten (bis wir dann evakuiert wurden) und man seinen Wagen/seinen Sitz hin und her schaukeln konnte. Das sorgt insgesamt dafür, das die Bahn halt nicht ruhig läuft. Hier wird hoffentlich noch ein wenig justiert.
Persönlich gefällt mir Thrill besser als Chill, weil die Abwechslung mehr gegeben ist. Wobei für mich Chill an ein zwei Stellen die bessere Airtime hatte.

Fazit: Macht Spaß, kann man bei jedem Besuch fahren. Highlight = Nein. Am Ende (auch wegen der quasi fehlenden Thematisierung) nur zwei vier Sterne Bahnen.

Der Themenbereich ansich ist leider sehr karg, paar Holzgebilde, eine offene Q-Line. Wirkt noch unfertig. Aber vielleicht passiert hier ja noch was. Der neue Snackstand "Flavors" ist mit den Terrassen am See und dem beheizten und überdachten (dennoch offenen) Bereich recht schön und bietet einen Überblick über die gesamte Doppelanlage. Die Käsesandwhiches kann man auch sehr sehr gut essen.
 

Findus

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
179
Sodele...
Gestern habe wir die neue Bahn (bzw. die neuen Bahnen) mal getestet.
Hmm, auf der einen Seite: Geil, das wir jetzt in Europa endlich solch Bahnen haben. Insgesamt passt die Bahn auch ins Line-Up vom Park. Auf der anderen Seite ist es einfach kein Highlight (das bleibt hier im Walibi Holland einfach Untamed). Es fehlt irgendwie etwas um ein Brecher zu sein. Aber das muss es ja eigentlich auch nicht sein. Was uns aber erschrocken hat, war, dass die Bahn nicht ruhig läuft. Es ist nicht, das sie vibriert, ruckelt oder schlägt. Aber sie knallt in einigen Kurven doch ziemlich stark. Als ob einfach ein wenig zu viel Spiel zwischen Schiene und Laufrollen ist. Das zeigte sich dann auch, als wir einen 30 minütigen Aufenthalt in der Schlussbremse hatten (bis wir dann evakuiert wurden) und man seinen Wagen/seinen Sitz hin und her schaukeln konnte. Das sorgt insgesamt dafür, das die Bahn halt nicht ruhig läuft. Hier wird hoffentlich noch ein wenig justiert.
Persönlich gefällt mir Thrill besser als Chill, weil die Abwechslung mehr gegeben ist. Wobei für mich Chill an ein zwei Stellen die bessere Airtime hatte.

Fazit: Macht Spaß, kann man bei jedem Besuch fahren. Highlight = Nein. Am Ende (auch wegen der quasi fehlenden Thematisierung) nur zwei vier Sterne Bahnen.

Der Themenbereich ansich ist leider sehr karg, paar Holzgebilde, eine offene Q-Line. Wirkt noch unfertig. Aber vielleicht passiert hier ja noch was. Der neue Snackstand "Flavors" ist mit den Terrassen am See und dem beheizten und überdachten (dennoch offenen) Bereich recht schön und bietet einen Überblick über die gesamte Doppelanlage. Die Käsesandwhiches kann man auch sehr sehr gut essen.
Ich denke die Fahreigenschaften bleiben so wie sie sind. Die Züge haben sehr kleine (und vermutlich harte) Laufräder, die übrigens coolerweise ebenfalls in der jeweiligen Schienenfarbe gehalten sind.

Dazu hatte ich das Gefühl, dass man beim Fahren jede Verschraubungsstelle der Schienen deutlich merkt. Wenn man sich das anschaut, dann ist der Spalt zwischen den Schienenelementen vermutlich zu groß für die kleinen "Räderchen".
Generell fand ich das Zugdesign sehr fragil, sodass es sich anfühlt als ob man in einem Einkaufswagen sitzt, wenn man durch das Layout fährt:ROFLMAO:

Wie du schon sagst, coole Bahn und schön so einen Typen mal in der Nähe zu haben, aber kein neuer Platzhirsch.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.190
Wie ist denn die Erfahrung bei anderen Achterbahnen dieses Typs? Es ist ja kein Prototyp, insofern wundert micht, dass die Konstruktion zu locker sein soll. Zuviel Spiel klingt auch danach, als könne das zu schnellerer Materialermüdung führen. Kann da jemand was (fachkundigeres) zu sagen? Bitte keine Spekulation, sondern tatsächliche Erfahrungen und/oder ein bisschen fundiertes Wissen.
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
322
Erfahrungen nur von genau der gleichen Bauweise von Rocky Mountain Construction oder auch Single Rail Coaster allgemein? Bei zweitem kann ich sagen, dass zumindest die bisher gefahrenen Modelle von Intamin sich butterweich fahren.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
40.196
Kann da jemand was (fachkundigeres) zu sagen? Bitte keine Spekulation, sondern tatsächliche Erfahrungen und/oder ein bisschen fundiertes Wissen.

Also ich bin an der US Westküste drei Single Rail Coaster gefahren (in Californias Great America, Silverwood & SFMM) und in an der Ostküste in SF Great Adventure eine weitere Ausführung (fast dasselbe Layout wie in SFMM). Ich habe aber den Vergleich zu den Bahnen in Holland noch nicht.

Beim Standardlayout in Silverwood (Stunt Pilot) und in Californias Great America (Railblazer) ballert der Zug mit einem solchen Tempo durch das Layout, das man da auch gar keine Zeit hat sich groß Gedanken drüber zu machen. Die beiden Bahnen empfand ich als sehr smooth. Die beiden größeren Anlagen bei Six Flags fand ich tatsächlich auch etwas rappeliger.

Mich überzeugt aber generell die Sitzposition nicht, da man die Beine so komisch zur Seite spreizen muss.
 

bratcurry

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
180
Ich kann mich auch nur zu den Ausführungen in den USA (Jersey Devil in SFGA, Wonder Woman SFMM) äußern, aber die sind beide sehr smooth gefahren. Einzig bei den Schienenverbindungen merkt man den Übergang, aber ohne einen großen Schlag oder ähnliches. Ruckeln tun beide Bahnen überhaupt nicht.
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.371
Plural? Also bist du schon beide Auslieferungen, die es überhaupt gibt, gefahren?

Wieso sollte er das nicht, Sven? Außerdem würde das - falls er nur den Big Dipper oder Mahuka gefahren sein sollte - keinen Unterschied machen. Ich bin beide schon gefahren und sie fahren sich deutlich besser als die von RMC (mir fehlt nur Yoy). Bügelsystem und Sitzposition sind einfach innovativer und zeitgemäßer.
 
Zuletzt bearbeitet:

bratcurry

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
180
Ich bin beide schon gefahren und sie fahren sich deutlich besser als die von RMC (mir fehlt nur Yoy). Bügelsystem und Sitzposition sind einfach innovativer und zeitgemäßer.
Ohne dir nahetreten zu wollen widerspricht das so ziemlich allen Erfahrungsberichten, die ich zum Big Dipper gelesen oder gehört habe. Und auch im Mahuka-Thread wurde sich regelmäßig gewünscht, dass die 2. Ausführung von Intamin bessere Fahreigenschaften haben wird als die 1.
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
322
Plural? Also bist du schon beide Auslieferungen, die es überhaupt gibt, gefahren?
In Sydney habe ich meine #250 auf der Maschine geholt und Walibi habe ich im PCP noch nicht abgecheckt.

Aber mit den Nachfolgebeiträgen hier sieht man wieder, wie Empfindungen sich unterscheiden. Ich fand die beiden wirklich sehr angenehm zu fahren.

Bin mal gespannt ob YoY dann dasselbe wird oder sich tatsächlich so ruckelig fährt.
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
597
Gut zu wissen, bin mittlerweile auch sehr empfänglich für Kopfschmerzen geworden.
 
Oben