• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2025 Neuheit: YoY (Dueling Single Rail Coaster, Thrill & Family Raptor Track Coaster, RMC) @ Walibi Holland - Niederlande

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.203
Die Kapazität ist bei zwei Anlagen natürlich doppelt so hoch, wie wenn man sich nur eine Anlage hingestellt hätte (mit gleichen Zügen und Taktung).
Daran ändert sich auch nichts, wenn Personen sich nach der Fahrt mit der einen Seite, danach noch für die zweite Seite anstellen. Für uns also ideal: Zwei Anlagen die jeweils die Kapazität des Parks erhöhen und uns unterschiedliche Erlebnisse bieten - was will man mehr?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.531
Also wenn hier auch eine kontinuierliche Beladung im Durchlauf realisiert wird, geht die Abfertigung echt fix, auch wenn die Züge nicht sehr viele Plätze bieten. Wir haben letztes Jahr an der Westküste den Unterschied erlebt. RailBlazer wurde mit Stop & Go beladen, Stunt Pilot im Durchlauf. Das machte einen riesen Unterschied. Also wenn hier zwei Bahnen entstehen und beide mit 2-3 Zügen ausgestattet werden, bin ich guter Dinge, dass da auch eine recht ordentliche Kapazität rauskommt.

Da spielen dann für die Wartezeit wohl eher die verkauften Fastpässe eine Rolle...

Den Namen finde ich zwar auch bescheuert, ist aber egal so lange die Layouts gut werden :)

Dieser Fannachbau ist interessant:

Dort ist auch gekennzeichnet, was davon wirklich bereits aufgebaut ist und was noch aus der Kreativität des NoLimits Künstlers stammt...
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.791
Also ich bin ja schon echt gespannt auf das Fahrterlebnis beider Bahnen - alleine der Anblick des blau-grünen Spaghetti-Knäuels ist jetzt schon echt interessant:
Ich finde ja, dass die ganzen Singlerail-Teile von RMC wie Achterbahnmodelle in Lebensgröße aussehen, und das Pacing mancher bestehenden Anlagen wirkt auch so ;)

Bezüglich der Kapazität mache ich mir, ähnlich wie @Mario M. bereits erklärt hat, keine Sorgen: sowohl in Biddinghuizen als auch beim Schwesterpark in Belgien wurde (sofern kein technischer Defekt war) bei meinen bisherigen Besuchen immer mit voller Kapazität gefahren, und auch die Abfertigung konnte sich durchaus sehen lassen - insbesondere im Vergleich zu anderen Kettenparks ging es hier meistens zügig voran :)

Mein einziger Punkt, bei dem ich bei den neuen Bahnen ein bisschen skeptisch bin, ist die Thematisierung: in den letzten Jahren hat man in allen Walibi Parks eine starke Aufwertung bezüglich der Thematisierung beobachten können, sowohl bei älteren Bereichen (Zero Zone oder Karma World) als auch bei neuen Investitionen - sei es die kommende Dock World in Belgien oder neuere Achterbahnen wie Untamed, Kondaa oder Mahuka, welche wirklich gelungen sind (y)
Bei dieser Anlage hier ist bei diesem stilisierten Logo kein wirkliches Thema erkennbar (gut, an den Namen muss auch ich mich erst noch gewöhnen ;)), daher habe ich jetzt gar keine Vorstellung, wie das Ganze am Ende aussehen soll...
Falls hier gar keine Thematisierung kommen sollte, würde das bei der Entwicklung von Walibi in den letzten Jahren ein bisschen aus dem Rahmen fallen - aber ich lass mich gerne überraschen oder auch eines Besseren belehren :)

LG Lukas
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.203
Der Nachbau dürfte schon gar nicht so schlecht passen. Aber, dass der First Drop so komplex wird denke ich nicht. Die 270° Kurve in der Höhe vermute ich auch so, aber ich schätze, dass es danach relativ parallel ins Tal gehen wird und die grüne Seite evtl eine normale Rolle macht und nicht so eine Spirale wie im Video fährt.
 

CoasterTice

First Rider
Mitglied seit
2024
Beiträge
1
Also wenn hier auch eine kontinuierliche Beladung im Durchlauf realisiert wird, geht die Abfertigung echt fix, auch wenn die Züge nicht sehr viele Plätze bieten. Wir haben letztes Jahr an der Westküste den Unterschied erlebt. RailBlazer wurde mit Stop & Go beladen, Stunt Pilot im Durchlauf. Das machte einen riesen Unterschied. Also wenn hier zwei Bahnen entstehen und beide mit 2-3 Zügen ausgestattet werden, bin ich guter Dinge, dass da auch eine recht ordentliche Kapazität rauskommt.

Da spielen dann für die Wartezeit wohl eher die verkauften Fastpässe eine Rolle...

Den Namen finde ich zwar auch bescheuert, ist aber egal so lange die Layouts gut werden :)

Dieser Fannachbau ist interessant:

Dort ist auch gekennzeichnet, was davon wirklich bereits aufgebaut ist und was noch aus der Kreativität des NoLimits Künstlers stammt...
Thanks for sharing, glad you liked it! I'm really curious of what the real final layout will be.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.410
Hoffentlich können sie ihre Termin einhalten.

Zehntausende amerikanische Hafenarbeiter haben diese Woche ihre Arbeit niedergelegt, weil sich Gewerkschaften und Reedereien nicht auf neue Beschäftigungsbedingungen einigen konnten. Der Großstreik wurde nun bis Mitte Januar 2025 ausgesetzt, dann muss eine Einigung über eine Lohnerhöhung weiter ausgearbeitet werden.

In der Zwischenzeit wartet Walibi noch auf YoY-Teile des amerikanischen Herstellers Rocky Mountain Construction aus dem Bundesstaat Idaho. „Es gibt noch ein paar Container, die hierher kommen müssen“, sagte Taminiau. Sie hofft das Beste. „Daumen drücken!“
 

SingleRider

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
84
Man hat zumindest teilweise auf die Kritik gehört und das Logo nochmal ausgebessert.
Der Name ist zwar weiterhin gewöhnungsbedürftig, aber die kleinen Änderungen lassen es schon um einiges besser aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_1634.png
    IMG_1634.png
    1,1 MB · Aufrufe: 298

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
305
Wird die Bahn in einen Themenbereich eigentlich eingebunden ? Oder wird die einen eigenen Themenbereich haben? Könnte ja nur Speed Zone wenn werden?
 
Oben