• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2025: Neuheiten und VerÀnderungen @ Europapark

Redwolve

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
BeitrÀge
841
In 3 Jahren erst? Und ich hatte mich am Freitag schon insgeheim mit meiner letzten Fahrt davon verabschiedet. 😬
Aber durch voltron war eigentlich klar, dass es noch dauern wird. ich denke das wird mehr als nur mal eben schienen ersetzen, wie der Bericht laut whippy ja auch aussagt. Wenn dann hauen die mack da was richtig geiles wieder raus. Wie kann ich nicht sagen ich tippe aber das wir hier einen Xtreme Spinning Coaster bekommen aber die Mack werden wenn sie es wollen das auch umgesetzt bekommen. Zuerst wÀre es mir eh lieber wenn Sie Kroatien erweitern und nicht gleichzeitig wieder 5 Baustellen im Park haben.
 

Findus

Stammgast
Mitglied seit
2021
BeitrÀge
372
„360° Ansatz wie bei Voltron“
Diese Aussage hat mich auch zum grĂŒbeln gebracht. Ich denke aber er meint damit, dass der Ride offener in den Themenbereich integriert wird, bei Voltron befindet sich quasi die HĂ€lfte des Layouts im Themenbereich mit begehbaren Wegen, wĂ€hrend bei Euro-Mir alles "fĂŒr sich" steht.

Ich denke also mit 360 Grad ist hier gemeint, das der Besucher an gewissen Punkten 360 Grad um sich Teile der Attraktion sehen kann.
 

Isiparkgirl

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2025
BeitrÀge
8
Ich hab heute im Europapark diesen neuen Zug entdeckt!
Ich hab mich dann mit einem Mitarbeiter unterhalten.
Er sagte dass das die Euro-Mir ersetzen wird.
Morgen folgen wahrscheinlich dann offizielle Infos
 

AnhÀnge

  • 20250711_130321.jpg
    20250711_130321.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 1.587

Isiparkgirl

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2025
BeitrÀge
8
Nochmal ein paar Fotos
 

AnhÀnge

  • 20250711_133856.jpg
    20250711_133856.jpg
    227 KB · Aufrufe: 440
  • 20250711_133910.jpg
    20250711_133910.jpg
    206 KB · Aufrufe: 446
  • 20250711_133913.jpg
    20250711_133913.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 449
  • 17522340011141502445208153618623.jpg
    17522340011141502445208153618623.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 455
  • 17522340136115477315650711794961.jpg
    17522340136115477315650711794961.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 438

Patno

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2023
BeitrÀge
128
Ich bezweifle sehr das wo gerade erst das Plopsaland Deutschland den Xtreme Spinning Coaster angekĂŒndigt hat, der Europa Park das gleiche Modell ankĂŒndigen wird.
FĂŒr den EP muss doch immer alles einzigartig und neuentwickelt sein. Ich wĂŒrde mich natĂŒrlich ĂŒber das Modell freuen, dann hĂ€tte der Park endlich mal eine weltklasse Bahn im Park. ;) aber ich gehe davon aus, dass es einfach eine kleine Ausstellung von Mack Rides ist, zumal der Wagon von einer bestehenden Bahn ist.
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
BeitrÀge
790
So sehr ich einen weiteren Xterem-Spinningcoaster begrĂŒĂŸen wĂŒrde halte ich es einfach aus folgendne GrĂŒnden ausgeschlossen:

  • Im 150km entfernten Hopsaland Deutschland entseht innerhalb der nĂ€chsten 2-3 Jahren ebenfalls ein Xtremespinner und hĂ€tte vermutlich weniger ein Alleinstellungsmerkmal
  • Durch Voltron hat ja der EP bereits die langersehnte Thrillmaschine, die die QualitĂ€t der Rides im Park auf ein neues Level gehoben hat, erhalten. Daher kann ich mir wenig vorstellen, dass man hier nochmal den Thrillfaktor auf so kurzer Zeit erhöhen wird.
  • Die Euro-Mir ist eher ein moderater Thrillcoaster, wenn man von den Fahreigenschaften mal absieht. Daher glaub ich nicht, dass diese durch einen einen High-Thrillcoaster ersetzen wird. Vielmehr vermute ich, dass die Euro-Mir durch einen modernen Spinningcoaster ersetzt wird, wie z.B Cobra'a Curse in Busch Gardens Tampa oder Dwervelwind in Toverland nur mit einem eigenen angepassten Layout das vll nahe am Original liegt.
Aber warten wir ab was passiert. Vll tÀusch ich mich ja und es kommt anders als gedacht oder doch ein Xtremespinner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
2024
BeitrÀge
701
So sehr ich einen weiteren Xterem-Spinningcoaster begrĂŒĂŸen wĂŒrde halte ich es einfach aus folgendne GrĂŒnden ausgeschlossen:

  • Im 150km entfernten Hopsaland Deutschland entseht innerhalb der nĂ€chsten 2-3 Jahren ebenfalls ein Xtremespinner und hĂ€tte vermutlich weniger ein Alleinstellungsmerkmal
  • Durch Voltron hat ja der EP bereits die langersehnte Thrillmaschine, die die QualitĂ€t der Rides im Park auf ein neues Level gehoben hat, erhalten. Daher kann ich mir wenig vorstellen, dass man hier nochmal den Thrillfaktor auf so kurzer Zeit erhöhen wird.
  • Die Euro-Mir ist eher ein moderater Thrillcoaster, wenn man von den Fahreigenschaften mal absieht. Daher glaub ich nicht, dass diese durch einen einen High-Thrillcoaster ersetzen wird. Vielmehr vermute ich, dass die Euro-Mir durch einen modernen Spinningcoaster ersetzt wird, wie z.B Cobra'a Curse in Busch Gardens Tampa oder Dwervelwind in Toverland nur mit einem eigenen angepassten Layout das vll nahe am Original liegt.
Aber warten wir ab was passiert. Vll tÀusch ich mich ja und es kommt anders als gedacht oder doch ein Xtremespinner :D
Das deckt sich auch mit dem was Michael Mack im Interview gesagt hat:
—>Neben der geĂ€nderten Strecke sei aber ein 360-Grad-Ansatz angedacht – Ă€hnlich wie bei der erst im vergangenen Jahr eröffneten Achterbahn „Voltron Nevera“. „Eine noch spektakulĂ€rere Bahn als diese braucht es auf lĂ€ngere Zeit nicht – und damit spreche ich ĂŒber die kommenden fĂŒnf bis acht Jahre“<—

Man will den Voltron als Flaggschiff erstmal nicht antasteten. Außerdem haben die Macks ja diese Zwitterrolle als Parkbetreiber und Hersteller. Das wĂ€re ziemlich schĂ€big wenn man dem Hopsa einen neuen signature ride verkauft nur um ihnen dann kurz darauf direkte Konkurrenz vor die HaustĂŒr zu bauen.
 
Oben