• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2025: Neuheiten und Veränderungen @ Europapark

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.449
Der Zweckverband Tourismus, Dienstleistungen, Freizeit Ringsheim/Rust hat am 25.06.2025 eine Änderung des Bebauungsplans beschlossen, um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau eines Parkdecks bei Rulantica zu schaffen (fett markierte Fläche rechts oberhalb des Hotels Krønasår):

Screenshot_20250706_124453_Samsung Notes.jpg
 

whippytransitions

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2024
Beiträge
248
Neuigkeiten bzgl Euromir: anscheinend verläuft bei Mackens nicht immer alles harmonisch und im Gleichklang. Michael möchte die Bahn lieber heute als morgen ersetzen, Vater Roland ist da vorsichtiger.

Was Michael auch sagt: die Anlage soll nicht vollständig abgerissen werden, Teile sollen Wiederverwendung finden. Die Bahn solle aber ein neues Layout bekommen mit einem „360° Ansatz wie bei Voltron“, was auch immer das heißen mag. Ich vermute man will das Konzept von Grund auf neu denken, buchstäblich macht diese Metapher ja keinen Sinn, Voltron ist schließlich kein spinning coaster.

Zeitplan: in drei Jahren soll *angefangen* werden. Heißt die alte Anlage bleibt uns wohl noch einige Saisons erhalten. Quelle:
(Paywall) via @Parkfan95
 

TiDra

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
528

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
405
In 3 Jahren erst? Und ich hatte mich am Freitag schon insgeheim mit meiner letzten Fahrt davon verabschiedet. 😬
Aber durch voltron war eigentlich klar, dass es noch dauern wird. ich denke das wird mehr als nur mal eben schienen ersetzen, wie der Bericht laut whippy ja auch aussagt. Wenn dann hauen die mack da was richtig geiles wieder raus. Wie kann ich nicht sagen ich tippe aber das wir hier einen Xtreme Spinning Coaster bekommen aber die Mack werden wenn sie es wollen das auch umgesetzt bekommen. Zuerst wäre es mir eh lieber wenn Sie Kroatien erweitern und nicht gleichzeitig wieder 5 Baustellen im Park haben.
 

Findus

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
182
„360° Ansatz wie bei Voltron“
Diese Aussage hat mich auch zum grübeln gebracht. Ich denke aber er meint damit, dass der Ride offener in den Themenbereich integriert wird, bei Voltron befindet sich quasi die Hälfte des Layouts im Themenbereich mit begehbaren Wegen, während bei Euro-Mir alles "für sich" steht.

Ich denke also mit 360 Grad ist hier gemeint, das der Besucher an gewissen Punkten 360 Grad um sich Teile der Attraktion sehen kann.
 
Oben