- Mitglied seit
- 2024
- Beiträge
- 221
Was die Sicherheit von switch tracks angeht, da kann ich beruhigen. Solche Fälle sind sicher von der Steuerungslogik abgefangen, genau dafür sind Block Zonen da. For those of you who are unfamiliar…
Nee Scherz. Aber eine block zone ist eben nicht nur da um zu verhindern dass aufeinanderfolgende Züge ineinander crashen. Sondern allgemein dafür das sichere Befahren für einen Zug festzustellen und zu ermöglichen.
Heißt im konkreten Fall die Weiche muss in Endlage und verriegelt sein, damit der Block davor „frei“ meldet. Vor einem switch track *muss* eine Methode vorhanden sein, um den Zug anzuhalten. Sonst kann der entsprechende Streckenabschnitt nicht freigegeben und ergo nicht befahren werden.
Es ist alles wie bei der großen Eisenbahn

Nee Scherz. Aber eine block zone ist eben nicht nur da um zu verhindern dass aufeinanderfolgende Züge ineinander crashen. Sondern allgemein dafür das sichere Befahren für einen Zug festzustellen und zu ermöglichen.
Heißt im konkreten Fall die Weiche muss in Endlage und verriegelt sein, damit der Block davor „frei“ meldet. Vor einem switch track *muss* eine Methode vorhanden sein, um den Zug anzuhalten. Sonst kann der entsprechende Streckenabschnitt nicht freigegeben und ergo nicht befahren werden.
Es ist alles wie bei der großen Eisenbahn

