Ich habe mir den Park gestern mal angeschaut.
Zuerst: Es hat _ein_ Wasserspielplatz eröffnet. Der im Parkplan eingezeichnete ist noch nicht wirklich angefangen - aber man hat wohl den Bedarf gesehen und einen kleinen Wasserspielplatz gebaut.
Die Traktorbahn ist leider noch nicht fertig, die sieht sehr spannend aus mit deutlichen Höhenunterschieden und trackless.
Die Achterbahn fährt für Visa erstaunlich gut, die ruppigen Reibräder auf dem Lift mal ausgenommen - und bei der letzten Kurve ist man auch wieder zum alten Stil zurück, die ist gerade vorne kein rundes Erlebnis.
Der Kettenflieger ist eine nette Sache, etwas Aussicht aber nicht arg hoch und damit abschreckend für manche, den könnte ich mir in mehr Parks vorstellen.
Der Scheibenwischer ist wohl der erlebnisärmste Scheibenwischer den ich je fuhr, der Mini-Tagada ist ganz witzig - und das war's dann auch schon, was man für die Tageskarte bekommt. Die Softplay-Area ist da auch mit drin, aber da die Ausgangstore abmontiert sind war da eh freier Eintritt.
Das finde ich für 10 Euro völlig in Ordnung, für Sonntags 25 Euro Normalpreis finde ich das völlig unverschämt. Alles weitere, was im Grundeintritt enthalten ist, ist sehr deutlich für Kinder gedacht, als dass ich den Erwachsenen-Eintrittspreis damit schönrechnen kann.
Das gastronomische Angebot ist solide mit frisch gemachter Pizza, die auch gut schmeckte. Dazu Burger und "saisonale Angebote" - Käsespätzle und Hähnchenschnitzel sind saisonal?
Daneben eine Kuchentheke mit Eis und Heißgetränken, der Erdbeerkuchen und die Eisschokolade waren auch recht ordentlich.
Die Gestaltung ist ganz gelungen, bloß zu weit nach oben darf man innen nicht schauen, da ist mir noch etwas zu viel Industriehallen-Charme.
Die Tageskarte hat 2 Euro Pfand drauf, die man beim rausgehen zurückbekommt. Wenn man es denn weiß, beim Ticketkauf wurde diese Info nicht mitgegeben, hätte ich keine (sportlich bepreiste) Marmelade beim rausgehen gekauft, hätten wir die Karten wohl einfach mitgenommen. Auf der Karte ist ein QR-Code zum Guthaben aufladen, der Link führt aber ins Leere, den Hostnamen gibt es nicht. Die Karte, die ich am Lanyard um den Hals trage, hängt natürlich auch zu hoch für das Lesegerät am Drehkreuz der Fahrgeschäfte, das benötigt also komische Verrenkungen oder man nimmt jedesmal das Band wieder ab.
Der Bereich vor der Essensausgabe wirkt viel zu klein dimensioniert, die (vielen) Sitzplätze sind dann auch so verstreut, wer nach der Bestellung am Automaten erstmal die Kinder an einem Tisch parkt kommt vielleicht zu spät und die Mitarbeiter rufen immer verzweifelter die Bestellnummern aus. An der Kuchentheke war an diesem sehr leeren Tag schon eine Schlange, ich frage mich wie das läuft wenn die vielen Sitzplätze belegt sind bzw Publikum in der Menge da ist, für die man die Sitzplatzzahl geplant hat.
Der Einkaufsbereich ist erstaunlich klein. Ich hatte Karls-Verhältnisse erwartet, davon ist man hier weit entfernt. Man hat ein paar eigene Produkte, aber alles noch sehr überschaubar. Gerade im Bereich der Lebensmittel hätte ich viel mehr Auswahl erwartet. Die Kassensituation ist dann auch unübersichtlich, es gibt mehrere, die aber wohl spezielle Funktionen haben, die Marmelade konnte ich an der ersten, an der ich stand, nicht kaufen.
Weiß jemand wie das mit den Bummelpässen läuft? Zahlt man den Normalpreis als Pfand und bekommt den zurück? Da man einfach rauslaufen kann wüsste ich nicht, wie die Zeitbegrenzung sonst geprüft werden soll.
Gefehlt haben mir die Beeren. An der Kuchentheke und direkt an der Kasse etwas Marmelade und frische Beeren - finde ich dürftig bei dem Hintergrund der Familie.
Nun hatte man sicher die Karls-Standorte als Vorbilder mal angeschaut und hat sich an vielen Stellen anders entschieden (und bei einigen sehr sehr ähnlich). Das fände ich mal äußerst spannend, da die Hintergründe zu hören, vielleicht bei einem Branchenevent.