• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2026 Neuheit: Holzachterbahn (Titan Track, GCI) @ Isla Mágica (Sevilla) - Spanien

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.346
Nachdem nächstes Jahr (2025) der französische Park Mer de Sable (siehe Thema hier: https://coasterfriends.de/freizeitp...rbahn-gci-la-mer-de-sable-frankreich.1227082/ ) eine Holzachterbahn bekommt, passiert das gleiche im Schwestern-Park der französischen Gruppe 2026 in Spanien laut RCDB: https://rcdb.com/22191.htm (Bisher bekannt: Länge 595,0 m; Höhe 25,0 m; Geschwindigkeit 68,0 km/h; 1 Zug mit je 8 Personen, 2,7 Mio. Bau-/Achterbahnkosten)

Ich freue mich für den Park sehr, vor allem da ich schon lange hin wollte und jetzt entspannt noch 1,5 Jahre warten kann, aber spannender ist ja die zweite Holzachterbahn-Platzierung innerhalb der Looping Group. Erwarten uns da wohlmöglich in 2027, 28, ... weitere Bahnen in den anderen Parks der Gruppe? Es würde mich freuen...

Bildschirmfoto 2024-10-15 um 18.05.46.png
 

Felix K.

Airtime König
Mitglied seit
2022
Beiträge
535
Besonders hoffe ich ja, dass die noch eine für das FortFun bestellt haben. Ein schöner woodie ist schon seit mehr als nem halben Jahrzehnt ganz oben auf meiner Wunschliste für den Park...
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema 🙂
 

noojas

Stammgast
Mitglied seit
2023
Beiträge
109
Hier noch ein paar Artworks:
IMG_20241015_105347.jpgIMG_20241015_105359.jpgIMG_20241015_105333.jpg
Die Lage über dem Wasser gefällt mir gut. Die Quelle spricht auch von "raíles de acero", also Schienen aus Stahl, wobei natürlich nicht ganz klar ist ab das zwangsläufig für Titan Track sprechen muss.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.346
Danke Noojas; Das ist eindeutig ein GCI-Zug auf Bild 2, sehr schön dass es da in der Kette vorangeht.
Auf dem unteren Bild sieht man auch noch eine Erweiterung für den Wasserpark; der Park scheint also unter der Looping Gruppe zu laufen, das freut mich sehr.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.346
Siehe der französische Park, da steht glaube 5 oder 6 Mio., das ist dann das Projekt an sich mit allem. - Die 2,7 Mio. ist reinige sicherlich nur der Auftrag bei GCI der dann getätigt wurde. Durch den einen kleinen Zug ohne Abstellung, Transfer, Blockbereiche, etc., sind die Bahnen recht erschwinglich; ähnlich anderen Family-Coastern guter Hersteller. Teuer wird Personal beim Aufbau und die Erdarbeiten. Ebenso alles was dazu kommt und Holzachterbahnen sind langfristig teurer im Unterhalt.

El Toro in Plohn hat damals 5,1 Mio. gekostet, mit längerer Strecke und 12er Zug. Daher ist die Summe mit den Steigerungen heute bei einer kleineren Anlage daher vergleichbar. In einem Ride Review Interview sagte mal ein Parkleiter, dass man bei Attraktionen wohl immer nochmal das doppelte vom Attraktionspreis für das Drum herum einplanen muss und dann nochmal ein Aufschlag für Thematisierungen. Beispiel dafür wäre der Heidi-Klon in Polen (auch wenn der noch einen Zug mehr hat): https://rcdb.com/16099.htm - da steht 7,5 Mio. Euro. So können bzw. kann man die sehr unterschiedlichen Zahlen der Invest-Summen erklären. Ähnliche Anlagen zwischen 2,7 und 7,5 Mio. Euro... deswegen bei Marketing- und Invest-Angaben immer vorsichtig sein mit Vergleichen, auch wenn es von außen so gleich wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantrilux

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
342
Die Parks im Norden Europas rüsten größtenteils auf wie verrückt und im Süden Europas kam irgendwie nix. Gardaland baut nen 2. Freefalk, selbst Port Aventura baut trotz mittlerweile 2 Parks wenig Aufsehen erregendes neues. Bei Terra Mitica und Isla Magica denkt man manchmal die Parks existieren garnichtmehr, weil da nie was neues kommt.

Sehr schön das sich da nun was tut.
 
Oben