• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2026 Neuheit: Karls Erlebnis-Dorf Oberhausen (ehemals CentrO Park, Frühjahr '26) @ Centro Mall Oberhausen

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Naja… aber wenn ich mir die verschiedenen Karls Erlebnisdörfer so anschaue, ist Elstal schon „freizeiparkiger“ als die anderen…

Karls funktionieren im Prinzip so wie alle Skandinavischen Tivolis. Also kann man sie auch als Freizeitparks bezeichnen. Ich finde sogar, dass sie Qualitativ mit zu den besten deutschen Freizeitparks gehören. Halt nur in ihrer Zielgruppe.
Dabei sind Elstal und das noch etwas bessere Rövershagen mittlerweile Parks wo man mit der Familie einen ganzen Tag verbringen kann.
Und sie wachsen ja jährlich weiter.

Kurzum: geniales Konzept, sehr hochwertige Thematisierung die man gar nicht erwartet. Und in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
181
Naja… aber wenn ich mir die verschiedenen Karls Erlebnisdörfer so anschaue, ist Elstal schon „freizeiparkiger“ als die anderen…
Das hängt denke ich mal mit den örtlichen Begebenheiten zusammen. In Berlin gibt es kaum einen nennenswerten Freizeitpark in der Nähe. Spontan fallen mir da nur die Filmpark Babelsberg oder dann direkt Belantis ein (Aber das ist auch weiter weg). Demnach füllt Karls Erlebnisdorf Elstal meiner Meinung nach die Lücke, die es in Berlin in Bezug auf Freizeitparks gibt.

Das wird vermutlich auch der unternehmerische Gedanke von Karls hierbei gewesen sein. An anderen Standorten mit mehr Konkurrenz (Ich denke da explizit an das Karls Erlebnis-Dorf in Warnsdorf mit dem Hansa-Park um die Ecke) geht man dann nicht so sehr auf Fahrgeschäfte und begrenzt sich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiberteToujours

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
144
Karls Erlebnis-Dorf hatte mich noch ein zweites Mal angeschrieben, die Dame die mir zuerst
geantwortet hatte war wohl nicht ganz aktuell informiert.
Aufgrund von der Corona Pandemie haben sich das eine oder andere Projekt verzögert
Oberhausen kommt wahrscheinlich 2023.
 

Timonator

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
374
Es gibt wieder Neuigkeiten.

Scheinbar hat man jetzt grünes Licht bekommen und man kann die einzelnen Bauanträge für Attraktionen usw einreichen, wenn diese abgesegnet sind können auch die ersten Bagger rollen.

Was außerdem positiv auffällt und auch schon vermutet wurde die leerstehenden Centro Restaurants Pagoda und das Brauhaus Zeche Jacobi werden in das Projekt des Parks mit eingebunden.

(WAZ+ Artikel)

https://www.waz.de/staedte/oberhaus...kh6Ciyl_sOzUbsAAL7e9AW2apw#Echobox=1649095078
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Ach ich wusste gar nicht, dass beide Restaurants mittlerweile geschlossen sind. Wie ein chinesisches Gebäude in das Konzept passt... ich lasse mich überraschen
 

parkundKirmesfan

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
48
Es gibt wieder Neuigkeiten.

Scheinbar hat man jetzt grünes Licht bekommen und man kann die einzelnen Bauanträge für Attraktionen usw einreichen, wenn diese abgesegnet sind können auch die ersten Bagger rollen.

Was außerdem positiv auffällt und auch schon vermutet wurde die leerstehenden Centro Restaurants Pagoda und das Brauhaus Zeche Jacobi werden in das Projekt des Parks mit eingebunden.

(WAZ+ Artikel)

https://www.waz.de/staedte/oberhaus...kh6Ciyl_sOzUbsAAL7e9AW2apw#Echobox=1649095078
Das klingt doch super! Ich freue mich auf ein Karls in NRW!

Das mit dem Restaurant ist durchaus sinnvoll, bin auch Mal gespannt was das Karls uns in den nächsten Jahren da so bieten wird.

Finde es passt auch gut ans CentrO die Produkte von Karls sind super es gibt in NRW noch keins und ich denke die Leute werden auch kommen davon bin ich überzeugt.

Man ja am CentrO genug Laufkundschaft und die Kinder können dann schön irgendetwas fahren. Arnd den CentrO Park früher da tatsächlich auch ganz nice und fand's sehr schade das er zugemacht hat.
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
251
Wie ein chinesisches Gebäude in das Konzept passt... ich lasse mich überraschen

Vielleicht wird das die Zweigstelle von Karls China inkl Diorama des Erdbeerhofs im Reich der Mitte.
Dort werden dann zukünftig die Produkte der chinesischen Karls Manufakturen angeboten und eine Animatronic von Herr Dahl erzählt lustige Anekdoten über die außergewöhnliche Zusammenarbeit.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.668
Ach ich wusste gar nicht, dass beide Restaurants mittlerweile geschlossen sind. Wie ein chinesisches Gebäude in das Konzept passt... ich lasse mich überraschen
Oder das Gebäude wird umgebaut und erhält somit ein aussehen was mehr zu Karl´s passt.
Weis aber nicht ob das möglich ist.
 

PATMOUNTAIN82

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
16
Also ich gehe ja mal davon aus, das die Pagode evtl. zu einer Eventlocation umgebaut wird und das Brauhaus ein Restaurant wird.
Verkaufsflächen wird es wahrscheinlich im Park verteilt geben.

Bald sollte doch Baustart sein - oder?

Weiß man schon welche Attraktionen in den Park kommen werden?
 

Flic Flac Fan

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
58
Also ich gehe ja mal davon aus, das die Pagode evtl. zu einer Eventlocation umgebaut wird und das Brauhaus ein Restaurant wird.
Verkaufsflächen wird es wahrscheinlich im Park verteilt geben.

Bald sollte doch Baustart sein - oder?

Weiß man schon welche Attraktionen in den Park kommen werden?
Es soll ein Erdbeer Raupenbahn entstehen.
 

PATMOUNTAIN82

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
16
Wann gehen denn die Bauarbeiten endlich los?
Ich habe gelesen das die Eröffnung 2023 stattfinden soll!
Dafür ist aber bis jetzt sehr wenig ( gar nichts) auf dem Gelände passiert.
Und in der Presse hört man auch gar nichts mehr 🤔
 

Crashboy

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
12
Ich habe in einem Video von Robert Dahl gehört, dass man jetzt aufgrund der baulichen Verzögerungen erstmal den Fokus auf Döbeln legt und dann erst Oberhausen kommt.
 

PATMOUNTAIN82

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
16
Schade das es sich erneut verzögert!
Wäre nur schön, wenn man mal offizielle Informationen oder Artworks sehen würde.
 
Oben